Viel Russ im Auspuff, warum?
Viel Russ im Auspuff, warum?
Bin grad dabei meinen 3er VR neu aufzubauen,
Mal eine kurze Frage, und zwar warum ist wohl mein Auspuff so stark verrusst? ab Kat...
Und das letzte mal wo ich damit fuhr war wie bei einem Bergrennen also müsste er normal sauber sein, also an der Fahrweise liegds mal nicht...
Mal eine kurze Frage, und zwar warum ist wohl mein Auspuff so stark verrusst? ab Kat...
Und das letzte mal wo ich damit fuhr war wie bei einem Bergrennen also müsste er normal sauber sein, also an der Fahrweise liegds mal nicht...
- Dateianhänge
-
- IMG_20151229_231056.jpg (109.56 KiB) 904 mal betrachtet
Re: Viel Russ im Auspuff, warum?
vorm Kat is er sauber,
das Hosenrohr vliegt sowieso komplett raus das ist ja meines erachtens eine gravierende Drosselung, also Müll Müll Müll
vor allem die Schweißnähte innen an den Flanschen...
nur zum Vergleich mein 14hunderter Fiasta den ich mal fuhr hatte genau gleichgroße Hosenrohre aber nur halb soviel Hubraum
das Hosenrohr vliegt sowieso komplett raus das ist ja meines erachtens eine gravierende Drosselung, also Müll Müll Müll
vor allem die Schweißnähte innen an den Flanschen...
nur zum Vergleich mein 14hunderter Fiasta den ich mal fuhr hatte genau gleichgroße Hosenrohre aber nur halb soviel Hubraum
- Dateianhänge
-
- IMG_20151229_234914.jpg (254.34 KiB) 897 mal betrachtet
Re: Viel Russ im Auspuff, warum?
Hosenrohr ist ganz gut.
N Fächer bringt da ned viel.... Sorry.
N Fächer bringt da ned viel.... Sorry.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Viel Russ im Auspuff, warum?
Ich würde mal sagen das die Durchmesser zu gering sind, von der Bauweise mögen sie schon ok sein
Re: Viel Russ im Auspuff, warum?
Klar. Und dann hast 1,5PS mehr...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Viel Russ im Auspuff, warum?
den Russ bekommst nicht rausgefahren, der Kat sieht sauber aus, also alles ok
Um den Russ loszuwerden müsste das alles ordentlich glühen, passiert aber nicht
Um den Russ loszuwerden müsste das alles ordentlich glühen, passiert aber nicht
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: Viel Russ im Auspuff, warum?
OK, das mit der Leistung mag ja sein aber mehr Durchzug müssten grössere Rohrdurchmesser schon bringen, von den Ventilen weg
Re: Viel Russ im Auspuff, warum?
Du mußt davon ausgehn das die org. Gusskrümmer & das Hosenrohr ausreichen um damit Kompressor zu fahren.
Natürlich kann man es nicht 100% vergleichen da hier ja beatmet wird & evtl. Kompromisse in dem Bereich überdeckt werden > aber vom Grundsatz her reichts um 280Ps zu "erzeugen".
wenn du also nun Sauger fährst & in Verb. mit anderen Dingen (Nocken, Kopf, Software ect.) und das max. holen willst dann halt einen guten Fächer verbauen & fertig, mehr kannst du nicht tun für den Gaswechsel. Nebeneffekt ist das die thermische Belastung vom Kopf geringer wird.
Tezet bleibt da 1.Wahl.
Natürlich kann man es nicht 100% vergleichen da hier ja beatmet wird & evtl. Kompromisse in dem Bereich überdeckt werden > aber vom Grundsatz her reichts um 280Ps zu "erzeugen".
wenn du also nun Sauger fährst & in Verb. mit anderen Dingen (Nocken, Kopf, Software ect.) und das max. holen willst dann halt einen guten Fächer verbauen & fertig, mehr kannst du nicht tun für den Gaswechsel. Nebeneffekt ist das die thermische Belastung vom Kopf geringer wird.
Tezet bleibt da 1.Wahl.
Re: Viel Russ im Auspuff, warum?
wobei der originale tezet, wie bei mir, im flexstück ein eingeschweißtes rohr hat womit dort der durchmesser ganze 43mm !!! beträgt. eine anfrage beim hersteller seinerzeit ergab lediglich dass dieses rohr zur mechanischen stabilisierung des flexstückes dienen soll.
andere vermutung war noch dass durch den geringen durchmesser eine höhere strömungsgeschwindigkeit im zusammenspiel mit den davor liegenden fächerrohren erzeugt werden soll. aber es konnte niemand etwas genaues dazu sagen.
kurz und gut, letzten winter wurde das flexstück auf 70mm umgebaut, somit ab fächer 70mm durchweg. veränderung gleich null, weder spürbar besser noch schlechter
andere vermutung war noch dass durch den geringen durchmesser eine höhere strömungsgeschwindigkeit im zusammenspiel mit den davor liegenden fächerrohren erzeugt werden soll. aber es konnte niemand etwas genaues dazu sagen.
kurz und gut, letzten winter wurde das flexstück auf 70mm umgebaut, somit ab fächer 70mm durchweg. veränderung gleich null, weder spürbar besser noch schlechter
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Re: Viel Russ im Auspuff, warum?
womit du dir die Antwort im Prinzip selber gegeben hast , die Rohrlängen sind ja so abgestimmt das die Zylinder "nacheinander" ihre Gaswechsel durchführen dafür ist der Fächer da deswegen "stört" diese Verengung in dem Bereich auch nicht wirklich da hier zur gleichen Zeit schlicht nicht alles durch mußjurty hat geschrieben: veränderung gleich null, weder spürbar besser noch schlechter ;)
Tezet habe ich eigentlich nur deshalb gesagt weil es der einzige mit Gutachten + Flexstück is , Supersprint ist zwar sauber geschweißt aber die reißen genauso ein wie die Startup oder diese Pseudo Titan Dinger.
Zuletzt geändert von VRKALLE am 25.01.2016, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Viel Russ im Auspuff, warum?
Die Verengungen bei beiden Hosenrohren machen aber sicher wenig sinn
Bin am überlegen selber welche anzufertigen
Bin am überlegen selber welche anzufertigen
- Dateianhänge
-
- IMG_20151228_001228.jpg (124.49 KiB) 591 mal betrachtet
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8863
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Viel Russ im Auspuff, warum?
Alles was beim VR6 Sauger größer ist, wie die Auslasskanäle, reicht locker. Tausendfach probiert. Da werden gerade mal 450 Kubikzentimeter entleert und dann auch noch immer schön abwechselnd in je einen einzelnen 3in1 Krümmer.
Aber vielleicht wird es ja mal wieder Zeit, dass jemand beweist das es nix bringt.
SubZeroXXL
Aber vielleicht wird es ja mal wieder Zeit, dass jemand beweist das es nix bringt.
SubZeroXXL
Re: Viel Russ im Auspuff, warum?
Wollte es grad sagen.
Es arbeitet immer nur 1 Zylinder! !! Nicht alle aufeinmal und daran wird sich demnächst auch nix ändern.
Puste mal durch einen Ring und durch ein Rohr mit verengtem Querschnitt.
Hier liegt der Unterschied.
Du wirst auf die Schnelle keinen so hohen Abgasgegendruck erzeugen das der Motor Leistungsmangel hat.
Der würde bei Zeiten den Hitzetod sterben.
Schau Dir lieber die Saugkanäle an den Übergängen an.
Dort ist mehr zu holen....)))
Es arbeitet immer nur 1 Zylinder! !! Nicht alle aufeinmal und daran wird sich demnächst auch nix ändern.
Puste mal durch einen Ring und durch ein Rohr mit verengtem Querschnitt.
Hier liegt der Unterschied.
Du wirst auf die Schnelle keinen so hohen Abgasgegendruck erzeugen das der Motor Leistungsmangel hat.
Der würde bei Zeiten den Hitzetod sterben.
Schau Dir lieber die Saugkanäle an den Übergängen an.
Dort ist mehr zu holen....)))
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Re: Viel Russ im Auspuff, warum?
ja, so ungefähr dacht ich das auch, nur konnte mir das damals keiner bestätigen so wie jetzt hierVRKALLE hat geschrieben:womit du dir die Antwort im Prinzip selber gegeben hast , die Rohrlängen sind ja so abgestimmt das die Zylinder "nacheinander" ihre Gaswechsel durchführen dafür ist der Fächer da ;) deswegen "stört" diese Verengung in dem Bereich auch nicht wirklich da hier zur gleichen Zeit schlicht nicht alles durch muß :buch:jurty hat geschrieben: veränderung gleich null, weder spürbar besser noch schlechter ;)
Tezet habe ich eigentlich nur deshalb gesagt weil es der einzige mit Gutachten + Flexstück is , Supersprint ist zwar sauber geschweißt aber die reißen genauso ein wie die Startup oder diese Pseudo Titan Dinger.
die vergrößerung war eigentlich eher ein versuch, oder halt fürs gewissen. einerseits 70mm hartmann, aber davor eine drosselung auf 43mm, das war irgendwie uncool
mehr erwartet hatte ich da definitiv nicht, nur bedenken das es sich nachteilig auswirkt.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 915 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von vr629
-
- 38 Antworten
- 6331 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von vrfahrer
-
- 8 Antworten
- 600 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MXCustom
-
- 11 Antworten
- 642 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von We_are_six
-
- 1 Antworten
- 525 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MattyNdf