Golf 4 R32 Motorüberholung

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 4 R32 Motorüberholung

Beitrag von wasmachen »

VR6-Noppe hat geschrieben:
Zylinder 1: 20% Verlust durch die Kge
Zylinder 2: 20% Verlust durch die Kge
Zylinder 3: 20% Verlust durch die Kge
Zylinder 4: 35% Verlust durch die Kge und auslassventil
Zylinder 5: 10% Verlust durch die Kge
Zylinder 6: 10% Verlust durch die Kge und etwas durchs einlassventil.
@G3VR6T
Das hast aber schon gelesen?
Erklärst mal sinnvoll, was das mitn Kopf zu tun hat!
Mit den Schaftis hats auch nix zu tun. Das Öl kam ja durch die KGE in den Ansaugtrakt!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
VR6-Noppe
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2015, 16:26

Re: Golf 4 R32 Motorüberholung

Beitrag von VR6-Noppe »

So der Motor kam am Samstag zum Motorenbauer.

Heute hat er angerufen.

Das Ergebniss:

Es ist nichts oval oder eiförmig. :applaus: Die Bohrungen haben alle 84,5mm.
Es muss also nichts gebohrt oder gehohnt werden.

Meine Kolben sollten 84,42mm also 8/100 Kolbenspiel. Mit einer Teflon oder Graphitbeschichtung.
Die Kolben haben nur noch einen Durchmesser von 84,40. Also 2/100 weniger und die Beschichtung ist auch fast ab. :shock:
Der Ölabstreifring hat ein doppelt so großes Stoßspiel wie erlaubt. :shock: Da flog das Öl wohl nur so vorbei.

Ob die Kolben nun eingefallen sind, weil sie zu mager liefen oder der Erbauer mist gebaut hat. Kann ich jetzt nicht sagen. Will ich auch nicht, da ich es nicht weiß und nicht irgendwem was anhängen will. Ist ja auch egal.

Bis jetzt mögliche Lösungen sind:

1. neue Kolben nach Bohrmaß machen lassen

2. Die Kolben mit Keramik 3/100 beschichten lassen und neue Ringe anpassen. Das macht mein Motorenbauer öfters und ist absolut überzeugt davon. Er hat es schon bei mehreren Motoren( Saab Turbo, BMW M5 hat er mir genannt) gemacht. Kostet ca. 1/4 im Vergleich zu neuen Kolben.


Was meint ihr?

nochmal zu den Zündspulen.

Wenn ich es richtig verstanden habe gehen nur die von Beru? Warum nur die?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf 4 R32 Motorüberholung

Beitrag von designer2k2 »

Wenn er das kann mit der Keramik dann ab dafür, wird er dir dann ja auch dafür gerade stehen müssen wenns nicht klappt ;)

Sind deine Zündspulen defekt?

"Gehen" tun alle, s ist die Frage wie lang sie das machen...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
VR6-Noppe
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2015, 16:26

Re: Golf 4 R32 Motorüberholung

Beitrag von VR6-Noppe »

Ich werde mich wohl auch für die KeramikBeschichtung entscheiden. Versuchen kann ich es mal.
Er beschichtet die kolben nicht selbst. Er schickt sie immer zu kexel. Er ist voll überzeugt davon.

Meine zündspulen sind nicht defekt. Ich tausche sie, weil sie schon 50.000km runter haben.

Ich habe noch ein Zusatzölkühler -kIT Rum liegen. Würde es Sinn machen es zu verbauen oder nur wirklich, wenn die öltemp zu hoch ist?

Hat schon jemand anderes Erfahrungen mit Keramikbeschichtung gemacht oder weiß wasvdarüber?

Wie hoch sind eigentlich die Kolben Temperaturen in so einem Motor?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf 4 R32 Motorüberholung

Beitrag von designer2k2 »

solang keine Öltemp Probleme hast (>130/140°C) lass das, baust dir nur Fehlerquellen ein.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
VR6-Noppe
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2015, 16:26

Re: Golf 4 R32 Motorüberholung

Beitrag von VR6-Noppe »

ok, dann lass ich den raus.

Kann man eigentlich ein ZMS von einem Golf 5 R32 plug&play bei mir in den 4er einbauen?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 4 R32 Motorüberholung

Beitrag von wasmachen »

...wenn Du Getriebe und Starter mit übernimmst, schon ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
VR6-Noppe
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2015, 16:26

Re: Golf 4 R32 Motorüberholung

Beitrag von VR6-Noppe »

So der Motor ist wieder zusammen und ich habe auch schon 1000km runter. Nur verbraucht immer noch nen halben Liter Öl auf ca. 300km. Das ist fürs einfahren doch etwas viel oder nicht? Jetzt wollen mein Kumpel und ich nochmal das Schwein von hinten aufrollen.
Wir fangen jetzt mit der kge an. Diese ist ja beim 4er R so ähnlich wie beim 3er vr6. Vom Ventildeckel zum Ansaugrohr geht ja nur ein schlauch. In dem Ansaugrohr vor der Dk ist ja nur noch eine Membran die in Richtung Motor öffnet. Ein extra Ventil ist da ja nicht oder? Kann es sein das sich der Motor beim ansaugen selbst ansaugt in dem er diese Membran auf zieht? Im Ventildeckel ist ja nur dieser Tröpfchenabscheider. Kann der kaputt gehen und dadurch fliegt da dann das Öl raus? Könnt ihr mir weiter helfen?
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Golf 4 R32 Motorüberholung

Beitrag von VRSyncro »

Wie sieht denn die Ansaugung aus?
Voll mit Öl?
VR6-Noppe
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2015, 16:26

Re: Golf 4 R32 Motorüberholung

Beitrag von VR6-Noppe »

In die Ansaugung haben wir noch nicht geschaut. Wir sind noch in der Brainstorming Phase. Wenn am Wochenende Zeit ist werden wir mal nachsehen. Bin nur am Wochenende zu Hause.

Wir gehen dabei nach dem Ausschlussverfahren. Alles andere ist ja neu. Als bleibt als erstes nur die kge.
VR6-Noppe
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2015, 16:26

Re: Golf 4 R32 Motorüberholung

Beitrag von VR6-Noppe »

Kann die kge im Ventildeckel eigentlich kaputt gehen? So das die öltropfen nicht mehr aufgehalten werden und in die Ansaugung gelangen?

Der alte vr6 hat ja noch so eine mechanische Entlüftung. Ein Ventil oder nicht? Wie ist das beim R32 geregelt?
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Golf 4 R32 Motorüberholung

Beitrag von VRSyncro »

Mach dir doch auf die Schnelle irgend einen externen Behälter dran und fahr mal 200-300km und dann schaust wie viel Öl im Behälter ist.
VR6-Noppe
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2015, 16:26

Re: Golf 4 R32 Motorüberholung

Beitrag von VR6-Noppe »

Bei mir hat sich leider die letzten Wochen nicht viel getan. Weil es zu viel zu feiern gab. Da war ich dann immer unpässlich.

Meine frage an euch ist jetzt ob ich einfach nen 5er R32 Motor bei mir rein setzen kann?

Passt der kettentrieb vom 4er an den 5er? Wie sieht es mit zms, Druckplatte, Kupplung und Getriebe aus? Passt das plug&play. Ventildeckel würde ich dann vom 4er nehmen. Wie sieht es mit dem Rest der Technik aus?
VR6-Noppe
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2015, 16:26

Re: Golf 4 R32 Motorüberholung

Beitrag von VR6-Noppe »

Heute habe ich mal die kge kontrolliert. An ihr liegt es leider nicht. Im Ansaugrohr war nur ein kleiner ölstreifen ca. 4mmx2cm. Sonst war das Ansaugrohr, Dk und der der obere Bereich der Dk sauber. Jetzt vermuten wir, dass es wohl doch vom Kopf kommt, weil beim zerlegendirt alles voll öl war. Vielleicht wurde was beim bearbeiten verkehrt gemacht. Die ventilschaftdichtungen sind ja neu. Wenn wieder Zeit ist kommt nochmal die Ansaugbrücke ab und sehen uns das ganze nochmal von unten an. Als nächstes kommt dann nochmal eine dvp und der Motor wird nochmal endoskopiert.
Vernichter
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2013, 16:30

Re: Golf 4 R32 Motorüberholung

Beitrag von Vernichter »

Gibt's schon Neuigkeiten?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag