Kann es sein, dass die KW-Simmeringe bei zu hohem Ölstand das Öl nicht mehr halten können?
SubZeroXXL
Halten die Simmeringe bei zu hohem Ölstand noch dicht?
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8865
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Halten die Simmeringe bei zu hohem Ölstand noch dicht?
Am Simmering liegt kein Öldruck an.
Nur vor den Lagerstellen.
Bei zu hohem Kurbelgehäusedruck schon eher.
Da müsste aber die Entlüftung zu sein
Nur vor den Lagerstellen.
Bei zu hohem Kurbelgehäusedruck schon eher.
Da müsste aber die Entlüftung zu sein
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8865
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Halten die Simmeringe bei zu hohem Ölstand noch dicht?
Aber wie sieht es aus, wenn der Ölstand so hoch ist, das es in den Simmering rein reicht. Halten die dann noch dicht, wenn von innen Öl rumplätschert? Etwas Rumgespritze, wie es bei normalen Ölstand vorkommt, ist ja kein Problem. Aber was wenn das Öl richtig bis dahin steht?
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: Halten die Simmeringe bei zu hohem Ölstand noch dicht?
Wie viel war denn zu viel drinnen?
Ist er nach dem ablassen vom Öl das zu viel war immer noch undicht?
Hatte schon ein paar wo 1-2-3 Liter zu viel drinnen war (keine VRs)
Die waren aber dicht.
Ist er nach dem ablassen vom Öl das zu viel war immer noch undicht?
Hatte schon ein paar wo 1-2-3 Liter zu viel drinnen war (keine VRs)
Die waren aber dicht.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8865
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Halten die Simmeringe bei zu hohem Ölstand noch dicht?
Ist nur eine hypothetische Frage.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
- sNeAkErKiNg
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 3187
- Registriert: 03.08.2008, 00:36
Re: Halten die Simmeringe bei zu hohem Ölstand noch dicht?
Wir haben mal nen alten Polo Motor mit knapp 19 Litern befüllt. Der war dicht. Und das über Jahre.
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Halten die Simmeringe bei zu hohem Ölstand noch dicht?
Je nachdem
Bissl Theorie dazu:
Seite 14, 3.1.2 Radial - Wellendichtringe
http://www.ima.uni-stuttgart.de/pdf/dic ... echnik.pdf
Auf Seite 19-21 ist eine Tabelle wo die Druckfestigkeit der Bauformen gelistet ist.
Jetzt ist die Frage, wie schaut der VR Simmerring genau aus?
Bissl Theorie dazu:
Seite 14, 3.1.2 Radial - Wellendichtringe
http://www.ima.uni-stuttgart.de/pdf/dic ... echnik.pdf
weiters:RWDR nach DIN 3760/3761 und ähnliche Elemente sind nur zur Abdichtung nahezu druckloser Flüssigkeiten geeignet
Bauformen von SKF: http://www.skf.com/skf/campaign/sealsde ... 373_DE.pdfSind mehr als ca. 0,02 MPa abzudichten, kommen Radial-Wellendichtring-Bauformen wie in Bild 3.5 gezeigt zum Einsatz.
Auf Seite 19-21 ist eine Tabelle wo die Druckfestigkeit der Bauformen gelistet ist.
Jetzt ist die Frage, wie schaut der VR Simmerring genau aus?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: Halten die Simmeringe bei zu hohem Ölstand noch dicht?
Eigentlich bevor die Sabberringe durch zu hohen KG-Druck Öl durchlassen
geben die Dichtungen eher auf.
Eigentlich, je nach Bauart halten Simmerringe dass Öl zurück.
Es sei denn man hat nen EPDM Dichtring ohne Feder, wird dieser vorm Einbau eingeölt,
pumpt dieser förmlich dass Öl aus dem Bauteil.
geben die Dichtungen eher auf.
Eigentlich, je nach Bauart halten Simmerringe dass Öl zurück.
Es sei denn man hat nen EPDM Dichtring ohne Feder, wird dieser vorm Einbau eingeölt,
pumpt dieser förmlich dass Öl aus dem Bauteil.