R32 klackern und Öldruck zu niedrig

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
VR6-Noppe
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2015, 16:26

R32 klackern und Öldruck zu niedrig

Beitrag von VR6-Noppe »

Ich habe meinen Motor jetzt wieder zusammen. Er wurde jetzt zum zweiten Mal innerhalb von 6000km überholt, weil der Ölverbrauch nicht weg ging.
Der Rumpf wurde vom Motorenbauer zusammen gebaut. Wir haben dann den Rest gemacht. Es sind R36 Lagerschalen verbaut. Die haben zusammen mit der Ölpumpe 6000km gelaufen.

Jetzt zu meinem Problem.

Motor mit 15w40 von addinol aufgefüllt worden. Dann wurde ein paar mal von Hand durch gedreht. So dann Motor gestartet nach kurzem orgeln sprang er dann auch an. Soweit alles noch gut. Jetzt fiel uns ein klackern unterhalb der Ölwanne auf. Aber eher auf der Riemenseite. Also ist es wohl nicht die Kette. Es ist ein Zms verbaut. Es hört sich so an wie das klackern von einem EMS. Es geht mit der Drehzahl mit und ist mal da und mal wieder weg. Riemen hatten wir auch schon ab. Geklackert hat es trotzdem. Die Zusatzwasserpumpe ist auch neu. Hört man nur ganz leise. Dann haben wir die Wanne mit nem Schraubenzieher abgehört. Wir konnten es dann mittig links lokalisieren in Richtung Riemen.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und der Öldruck ist laut vcds und fis control auch gut. Öltemperatur ging nur einmal im stand auf 100grad, wurde dann aber beim Fahren kühler. Sonst ging sie nie über 95grad. Wasser war nie höher als 93grad. Die Kurbelwelle wurde vor einbau gewuchtet.

Dann haben wir einen Raid hp Öldrucksensor an das fis control angeschlossen. Dieser zeigte uns dann im leerlauf einen druck von 0,2 bar an. Bei Teillast im Stand und während der Fahrt, bis 3500upm, ging der Öldruck nicht höher als 1bar. Trotzdem zeigte das vcds und das fis control immer an, dass der öldruck gut sei.

Habe mich auch schon im Internet schlau gemacht. Jetzt habe ich Angst, dass die Lager zu viel spiel haben und ich kurz vor einem Lagerschaden bin oder das Öldruck doch zu niedrig ist und ich dann auch nen Lagerschaden habe.

Ich werde morgen nochmal den Motorenbauer fragen und den Öldruck manuell messen.

Wir haben den Öldrucksensor nicht direkt an das fis control angeschlossen, sondern über nen Verteiler damit man nicht jedes Kabel einzelnt anschließen muss. Kann das den Wert verändern? Ich werde mir nochmal ne zusätzliche Anzeige für den Sensor holen.

Habt ihr noch ne Idee was ich machen kann oder wo die Ursachen her kommen?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: R32 klackern und Öldruck zu niedrig

Beitrag von designer2k2 »

häng eine richtige Messuhr drauf, wenn der Geber da nicht genau passt, misst nur mist ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
VR6-Noppe
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2015, 16:26

Re: R32 klackern und Öldruck zu niedrig

Beitrag von VR6-Noppe »

--------------------------------------------------------------------------------

Habe heute mit dem Motorenbauer gesprochen und ihm vorher das Video geschickt. Er sagt, dass alles an den Lagern und der Kurbelwelle in Ordnung war bevor er es zusammen gebaut hat. Er hatte noch den Verdacht, dass es von den Hydros kommt. Das können wir aber so ziemlich ausschließen. Er sagte auch, dass die Lager schon gefressen hätten, wenn das was nicht in Ordnung wäre

Wir werden jetzt nochmal den Öldruck mit einer Messuhr kontrollieren. Die Ölwanne kommt jetzt auch ab, um zu sehen ob schon was kaputt ist. Die Ölpumpe und deren Antrieb wird auch nochmal getauscht.

Was meint ihr
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: R32 klackern und Öldruck zu niedrig

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Prüf doch erstmal den Öldruck mit nem richtigen Manometer bevor du iwas baust.
Benutzeravatar
marder*2010
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 07.02.2013, 19:53

Re: R32 klackern und Öldruck zu niedrig

Beitrag von marder*2010 »

also ich habe eine vdo anzeige eingebaut und habe im warmen zustand so gute 1,5bar und im kalten zustand liegt er so bei 6 bar bissle mehr

wer rechtschreibfehler findet soll sie behalten :P
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag