Golf 4 V6 BDE Geräusche

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
V6 4 Motion
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2014, 16:43

Golf 4 V6 BDE Geräusche

Beitrag von V6 4 Motion »

Hallo,
Ich habe die Steuerkette vor einiger zeit erneuert alle Schienen Ketten und Spanner und die öl Pumpe.
Die Kupplung wurde auch neu gemacht nur das Ausrucklager und das Zweimassenschwungrad ist noch alt die Werte sind -3 -4
Ich würde sagen es hört sich eher an als es aus dem Getriebe kommt und nicht die Kette ist was meint ihr ?
Hier 2 Videos
https://www.dropbox.com/s/4aq0g5lh4184p ... 2.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/vtbhkwbhs8tro ... 7.mp4?dl=0
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf 4 V6 BDE Geräusche

Beitrag von designer2k2 »

Felgen putzen :P ;)

Geräusch klingt für mich eher nach was schleifendem ausm Motor, mal mit Schraubenzieher am Kettenspanner probehören obs aus dem Bereich kommt.

Getriebe kannst ausgrenzen indem auf die Kupplung steigst, damit alle Wellen stehen. Verändert sich dabei das Geräusch?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
V6 4 Motion
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2014, 16:43

Re: Golf 4 V6 BDE Geräusche

Beitrag von V6 4 Motion »

Wenn ich die Kupplung trete verändert sich nichts kann es nicht das Zweimassenschungrad sein ?
Weil wenn ich anfahre ohne Gas dann ruckelt das Auto oder zittert aber ich finde das sich ein Kaputtes Schwungrad anders anhört und wenn da was am schleifen wäre ich fahre damit schon bestimmt 5Tkm müsste sich das nicht eingeschliffen haben :D
Mir fällt sonst nichts mehr ein
Danke für deine Antwort :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf 4 V6 BDE Geräusche

Beitrag von designer2k2 »

oh, das ruckelnde Fahren ohne Gas klingt aber schon nach ZMS!

Wieviel KM hat es drauf?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
V6 4 Motion
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2014, 16:43

Re: Golf 4 V6 BDE Geräusche

Beitrag von V6 4 Motion »

200Tkm nur Die Schwungscheibe macht doch nicht solche Geräusche oder ? Wie hört sich denn die untere Kette an wenn die nicht richtig gespannt ist nicht das der Spanner einen weg hat
Benutzeravatar
V6 4 Motion
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2014, 16:43

Re: Golf 4 V6 BDE Geräusche

Beitrag von V6 4 Motion »

Ich habe gestern nochmal genauer geschaut wo das Geräusch her kommt und ich meine es kommt von der unteren Kette mir ist eingefallen das bei der Montage die Transportsicherung auf ging und der Spanner ausfuhr deswegen mussten wir mit ein klein Schraubenzieher die Sicherung lösen kann es sein das der Spanner dadurch nicht mehr spannt wäre das möglich das ich so ca 10tkm fahren kann weil wenn das Öl kalt ist dann hört man das Geräusch fast garnicht
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Golf 4 V6 BDE Geräusche

Beitrag von VRSyncro »

Wenn der einmal Öldruck hat ist das egal, dann spannt er sowiso durch den Druck.
Benutzeravatar
V6 4 Motion
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2014, 16:43

Re: Golf 4 V6 BDE Geräusche

Beitrag von V6 4 Motion »

ich fahre das Öl Mobil 1 0W 40 Wenn das Öl kalt ist dann ist das Geräusch weg kann es am Öl liegen oder am Öl Druck das er wenn er warm ist nicht richtig spannt ?
Benutzeravatar
V6 4 Motion
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2014, 16:43

Re: Golf 4 V6 BDE Geräusche

Beitrag von V6 4 Motion »

So bin mal auf 5w50 Öl umgestiegen ist aber keine Besserung erkennbar
Ist es denn theoretisch möglich das es die untere Kette ist obwohl Kette,Schiene,Spanner neu sind ?
Im Kalten zustand ist es nicht da nur wenn der Motor etwas Temperatur hat
Was Könnte es denn noch sein will nicht direkt wieder den ganzen Motor rausholen
Kann es eventuell die Öl Pumpe sein habe sie auch neu gemacht und die war von Febi
VR6-Noppe
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2015, 16:26

Re: Golf 4 V6 BDE Geräusche

Beitrag von VR6-Noppe »

Sind deine Werte nach dem bei -3 und bei -4? Die sollten im besten Fall bei 0/0 sein. Hast du mal 90/91 ausgelesen?
Das schleifen ist erst nach dem Wechsel aufgetreten?
Hattest du irgendwelche Späne beim Ölwechsel bemerkt?
Benutzeravatar
V6 4 Motion
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2014, 16:43

Re: Golf 4 V6 BDE Geräusche

Beitrag von V6 4 Motion »

Das Geräusch ist erst nach dem wechseln aufgetreten MWB 90/91 Kann ich mal auslesen welche werte sollten da denn am besten stehen ?
Im Kalten zustand ist es nicht zu hören das macht mich etwas stutzig das da was schleifen soll
Wenn ich die Ölwanne abschraube kann ich den unteren Spanner und die untere Kette zur Kontrolle sehen eventuell mit ein Endoskop-Kamera ?
VR6-Noppe
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2015, 16:26

Re: Golf 4 V6 BDE Geräusche

Beitrag von VR6-Noppe »

Bei 90/91 sollte der Sollwert stehen. Aber nur gucken, wenn er warm ist.

Wie der beim bde aussehen soll kann ich nicht sagen. Beim bfh ist es 22* und beim Bub 0*. Wenn er höher ist, als der Sollwert kann die Kette einen Zahn übergesprungen sein.

Am besten du horchst mal ab und baust mal die Ölwanne ab. Vielleicht siehst du da mehr.

Sind deine Werte nach dem Wechsel -3/-4 oder vorher. Wenn ja musst nochmal bei, dann kann da was nicht stimmen. Die sollten 0/0 sein
Benutzeravatar
V6 4 Motion
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2014, 16:43

Re: Golf 4 V6 BDE Geräusche

Beitrag von V6 4 Motion »

So habe mal die MWB ausgelesen (siehe Foto)
Ich werde dann mal die Tage die Ölwanne abschrauben und schauen ob ich was erkennen kann
Wenn die Steuerzeit nicht 100% reicht es wenn ich nur den oberen deckel abbaue oder muss ich wieder das ganze Getriebe raus holen
20160609_193545.jpg
20160609_193545.jpg (317.5 KiB) 790 mal betrachtet
Mfg
Dateianhänge
20160609_193459.jpg
20160609_193459.jpg (305.01 KiB) 790 mal betrachtet
Benutzeravatar
V6 4 Motion
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2014, 16:43

Re: Golf 4 V6 BDE Geräusche

Beitrag von V6 4 Motion »

Hallo,
Ich habe jetzt die Ölwanne abgeschraubt und konnte leider nicht genau prüfen ob die Kette gespannt ist ich habe aber auch keine Fremdkörper im öl gefunden
Ich habe mal die Ölpumpe abgeschraubt und hab sie mir angeguckt dabei ist mir aufgefallen das sie leichte Geräusche macht ist das normal ?(siehe video)
www.youtube.com/watch?v=dzh-Kwj1-z0
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag