VR6 Verteilerzündung - Finger abgebrochen

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
momomomo
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 05.09.2015, 18:13

VR6 Verteilerzündung - Finger abgebrochen

Beitrag von momomomo »

Guten Abend/Morgen liebe Gemeinde,

mir ist heute was passiert, kann mir leider nicht vorstellen wie -aber ist iWie passiert!
Also ich habe einen Golf 3 vr6 2.8 verteilerzündung-rotierend.
Verteilerkappe (wie man es auch nennt-Verteilergehäuse) und der Verteilerfinger sind defekt.
Defekt in dem Sinne von "haben sich zerlegt". Kaputt!
Es sieht so aus als ob der Verteilerfinger mit dem verteilwrgehäuse kollidiert ist. Der Motor tickerte bzw nagelte -zumindest hat es sich so angehört. Es waren die Teile im verteilwrgehäuse die dieses tickern verursacht haben. Leider startet der vr6 nicht mehr, da der Finger und verteilwrgehäuse hinüber sind.
Wenn ich am Verteilerfinger hin und her bewege, merke ich ein kleines Spiel im Lager.
Allerdings habe ich auch nebenbei bemerkt das die Zündung bzw der Zündverteiler sich aus seiner Position bewegt hat. Wie kann das sein?
Also wenn ihr fragt wie ich es gemerkt habe das der Verteiler sich aus der Position bewegt hat- hier die Geschichte:
Habe mal die Steuerkette gewechselt und bei der Verteilerzündung eine Markierung gesetzt ob nach dem wechseln der Steuerkette alles im selben Punkt bleibt wie vorher.
Der Verteiler hat sich bewegt, ist somit die Zündung hinüber? Wie kann ich den Verteiler abbauen? Was muss man beachten?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Vr6 verteilerzündung problem

Beitrag von designer2k2 »

im Verteiler ist ein Lager, wenn das Spiel hat = Finger kollidiert :daumendreh:

Einmal neu das Ding: http://www.ebay.de/itm/Zundverteiler-Bo ... 1645823322

http://www.ebay.de/itm/VW-VR6-2-8l-2-9l ... 1587874902

Billig ists nicht, aber den tauscht einmal, dann hast Ruhe :up:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
momomomo
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 05.09.2015, 18:13

Re: Vr6 verteilerzündung problem

Beitrag von momomomo »

Hey Danke für deine Antwort!
Kann man es nicht neu lagern?
Habe ein paar Bilder eingefügt damit man sieht wie es nach der Kollision aussieht :)
Warum passiert das eigtl?
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (245.27 KiB) 627 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (289.56 KiB) 627 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (260.14 KiB) 627 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (204.75 KiB) 627 mal betrachtet
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Vr6 verteilerzündung problem (Verteiler neu Lagern?)

Beitrag von designer2k2 »

neu Lagern ist mir nicht bekannt, aber theoretisch kann man jedes Lager tauschen :buch:

Wenn auf den Wagen nicht angewiesen bist, zerlegen und n neues Lager besorgen, wird aber bissl dauern.

Wenn der einfach wieder laufen soll = neuen Verteiler...


Mich würd das Lagerwechseln aber interessiern, hat das jemand schonmal gemacht?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
momomomo
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 05.09.2015, 18:13

Re: Vr6 verteilerzündung problem

Beitrag von momomomo »

Hey,
Werde mir diese Woche ein neues bestellen müssen. Sobald das neue Ding da ist, werde ich das alte zerlegen und versuchen neu zu lagern.
Man muss erstmal den Stift abbekommen, welches leider sehr bis gar nicht abgeht. Danach sollte man schon mal den Spalt sehen, wodurch das Spiel entsteht :) eigtl müsste ein neuer Ring mit einer optimalen breite rein und fertig. Aber mal sehen, ob es so einfach ist :)
Danke! Ihr seid auf jeden Fall sehr zuverlässig.
momomomo
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 05.09.2015, 18:13

Re: VR6 Verteilerzündung - Finger abgebrochen

Beitrag von momomomo »

Hey liebe Gemeinde,

Habe gestern das Neuteil bekommen und eingebaut.
Jetzt geht die Rakete ab :) danke euch herzlich.
Freu mich! Hatte auf Vento Front umgebaut und dann das Problem, welches ist im ersten Beitrag verfasst habe.
Aber jetzt alles top!
:applaus:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Verteilerzündung - Finger abgebrochen

Beitrag von designer2k2 »

Danke für die Auflösung :)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag