Motor startet nicht nach NW-Tausch, Relais 53 klackert

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Motor startet nicht nach NW-Tausch, Relais 53 klackert

Beitrag von Mr.KroSsE »

Moin,
ich habe ein seltsames Problem mit meinem VR6 AAA (ruhende Zündung), nach dem Einbau scharfer Nockenwellen (268°). Das Steuergerät habe ich bei DUBRacers darauf abstimmen lassen und sonst nichts geändert. Sensoren und alles für die Zündung betreffend ist nahezu erneuert.

Zum Problem:
Der Motor dreht sauber durch aber springt nicht an, nach mehrmaligem Probieren klackerte dann irgendwann das Relais 53 über der ZE dauerhaft, selbst bei abgezogenem Zündschlüssel. Wenn man dann das Relais 109 entfernt, hört das Relais 53 auf zu klackern. Steckt man es dann wieder ein, ist Ruhe...wenn man dann wieder starten will, selbiges Problem...bin echt langsam ratlas, am Kabelbaum wurde nämlich nichts geändert und er lief auch ganz normal...leichte Startprobleme hatte er vorher aber auch irgendwie, immer längeres Orgeln erforderlich...

Die Steuerzeiten wurden mit NW-Lineal und OT-Messuhr ermittelt, passen also "haargenau"
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Motor startet nicht nach NW-Tausch, Relais 53 klackert

Beitrag von wasmachen »

Sprit kommt an, Funke auch da?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Motor startet nicht nach NW-Tausch, Relais 53 klackert

Beitrag von designer2k2 »

Fehlerspeicher leer?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
mTeden
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 05.12.2011, 01:31

Re: AW: Motor startet nicht nach NW-Tausch, Relais 53 klacke

Beitrag von mTeden »

Mal n anderes MSTG probiert?
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Motor startet nicht nach NW-Tausch, Relais 53 klackert

Beitrag von Mr.KroSsE »

War grad nochmal da.

- Zündfunke kommt an (Kabel, Spule und Kerzen neu)
- KPR überbrückt, so dass die Pumpe dauerhaft läuft, demnach auch Sprit

Das Kuriose, der Fehlerspeicher lies sich nicht auslesen...keine Verbindung zum SG erkannt / möglich, demnach glaube ich fast dass da am SG rumgepfuscht wurde, ein zweites SG zum Testen habe ich leider nicht zur Hand...Relais 109 hört / fühlt man arbeiten.

Eigentlich hat man es doch nur bei schlechten Chips, dass das SG nicht erkannt wird, oder als defekt hinterlegt ist, letzteres ist NICHT der Fall, es lässt sich keine Verbindung aufbauen
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Motor startet nicht nach NW-Tausch, Relais 53 klackert

Beitrag von jurty »

wenn das MSTG seit dem abstimmen noch nicht gelaufen ist würd ich erst mal ein anderes besorgen und probieren. wurde evtl. im rahmen der abstimmung ein sockel eingelötet ist ein defekt des MSTG nicht so weit her geholt...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Motor startet nicht nach NW-Tausch, Relais 53 klackert

Beitrag von Mr.KroSsE »

@jurty
Jipp, Sockel wurde eingelötet...anderes SG probieren kann man machen, es ist nur so, dass ich dann die 268er Wellen drin habe, aber damit sollte er ja zumindest starten.

Mal schauen, werde Ihn nochmal anschreiben und schauen was man machen kann, Kostenpunkt lag mit ~200 zwar noch im Rahmen, aber wenn das Teil nun hin ist, nutzt es auch nicht, ich weiss nicht inwiefern ich da Erfolg habe, das SG umzutauschen...
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Motor startet nicht nach NW-Tausch, Relais 53 klackert

Beitrag von jurty »

ja, starten und auch laufen sollte er mit einem originalen STG und 268er nocken problemlos.

wenn das STG nicht versiegelt ist kannst ja ggf. mal rein schauen ob der "chip" auch richtig sitzt, oder was anderes wie eine lötbrücke ect. zu erkennen ist...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Motor startet nicht nach NW-Tausch, Relais 53 klackert

Beitrag von Mr.KroSsE »

Ich hatte ihn jetzt mal angeschrieben ob man sich irgendwie einig wird, denn ehrlich gesagt kann es nur daran liegen.
Gerade nebenbei mal geschaut, wo ich ein zweites herbekomme. Die Gebrauchten gehen ab 199 Euro los :shock: :ahh:

Könnte ich alternativ ein anderes nehmen? Verbaut ist das "021 906 258 CG" (EZ: 01/1994 ; Ruhend / Euro2 mit WFS)
Dateianhänge
Passat VR6-Motor:<br />EZ: 27.01.1994<br />MKB: AAA
Passat VR6-Motor:
EZ: 27.01.1994
MKB: AAA
20160408_014122.jpg (235.04 KiB) 1117 mal betrachtet
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Motor startet nicht nach NW-Tausch, Relais 53 klackert

Beitrag von Mr.KroSsE »

Kann mich mal einer aufklären:

Email-Antwort: "Hi,

hast Du den Chip mit dem blauen Sockel unten drunter verbaut?"

Meine Mail:
Hallo,

die Sache mit dem LMM ist dann eben so, habe dann jetzt auch den Alten verbaut...

Nun aber zu einem ganz anderen Problem, und zwar dreht der Motor seit dem SG-Tausch zwar sauber durch, aber er springt nicht an, nach mehrmaligem Probieren klackerte dann irgendwann das Relais 53 über der ZE dauerhaft, selbst bei abgezogenem Zündschlüssel. Wenn man dann das Relais 109 entfernt, hört das Relais 53 auf zu klackern. Steckt man es dann wieder ein, ist Ruhe (Das Relais 109 gilt ja als Stromversorgungsrelais für das SG, dieses habe ich auch neu, daran liegt es also nicht...wenn man dann wieder starten will, selbiges Problem...bin echt langsam ratlos, am Kabelbaum wurde nämlich nichts geändert und er lief auch ganz normal...

Die Steuerzeiten wurden mit NW-Lineal und OT-Messuhr ermittelt, passen also "haargenau", auch der Magnet von der Nockenwelle wurde beim Umbau gleich erneuert + Hallgeber

- Zündfunke kommt an (Kabel, Spule und Kerzen neu)
- KPR kurz testweise überbrückt, so dass die Pumpe dauerhaft läuft, demnach auch Sprit

Das Kuriose, der Fehlerspeicher lies sich nicht auslesen...keine Verbindung zum SG erkannt / möglich, demnach glaube ich fast dass das SG hinüber ist und wie gesagt das Relais 109 hört / fühlt man sauber arbeiten.


Ich habe leider nicht die Möglichkeiten das SG vernünftig durchzuchecken, deswegen würde ich gern eine Möglichkeit wissen, wie wir das jetzt regeln?

Ich würde vorschlagen, dass ich das SG nochmal zurücksende, du das mal durchcheckst und in dem Zusammenhang, würde ich sagen, dass man direkt die Einspritzdüsen auf neuere / größere anlernt und sie mit gegebenem Set-Up abstimmt. Was die Einspritzdüsen angeht, diese würde ich dann über euch beziehen wollen und da hast du dann freie Hand, diese sollten jedoch etwas Spielraum bieten um ggf. ausreichend Durchfluss für einen Kompressorumbau zu liefern, aber bitte nichts Gebrauchtes. Ich dachte da an die:

Einspritzdüsen Bosch EV6 (Bosch: 2301020250) „Schwarz“, Durchsatz: 250ccm/min bei 3 Bar, 4 Strahl, hochohmig ca. 65€ / Stk.


Ich hoffe man wird sich irgendwie einig.
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Motor startet nicht nach NW-Tausch, Relais 53 klackert

Beitrag von Mr.KroSsE »

Der CHip hat einen weg, wenn ich den alten umstecke, läuft der Motor und auch das Klacken des Relais ist weg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag