VR6 keine Leistung nach Neuaufbau
VR6 keine Leistung nach Neuaufbau
Hallo,
ich hab bei meinem VR6 Corrado in den letzten Monaten einen enormen Umbau durchgeführt, allerdings hab ich mit dem Motor jetzt Probleme..
Am Motor wurde folgendes gemacht
- Zylinderkopf geplant, erleichterte Schwungscheibe verbaut, 278° Schrick Nockenwellen + Federn, Unterlegscheiben, Fächerkrümmer Supersprint
- Alle zugehörigen Teile/Dichtungen erneuert, Steuerketten, Schienen der Steuerketten, Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Kupplung, Keilrippenriemen, Ölfilter, Zündkerzen, Zündkabel usw..
Nun hab ich folgendes Problem, der Motor lief zuerst extrem unruhig und nicht auf allen Zylindern, nach ein paar Änderungen läuft er nun schon besser aber immernoch nicht richtig. Bis 3 - 4.000 Umdrehungen spürt man eigentlich keinen Unterschied, aber ab der höheren Drehzahl beginnt er einfach nicht zu ziehen. Man merkt schon das er immer stärker zieht, aber die Leistungsentfaltung ist viel schlechter als vor dem Umbau - fühlt sich an wie 100PS, zusätzlich verbraucht er (Laut Anzeige) 30-40 Liter.
Fehlerauslese spuckte nur Hallgeber aus, diesen hab ich dann erneuert, dadurch lief er etwas besser.
LMM hab ich ebenfalls ausgetauscht.
Anderes Steuergerät wurde ausprobiert, Motorstecker wurde neu verlötet, Zündkabel sind neu und wurden durchgetestet (Funke überall da), Zündspule und Verteiler ebenfalls, Zündreihenfolge hab ich auch überprüft ( Ist falsch auf dem Verteiler abgedruckt, hab ich aber korrekt angesteckt) ,
Die Nockenwellen habe ich mit dem normalen VR6 Lineal eingebaut, da bei denen von Schrick keine Einbauhinweise zu finden sind.
Als nächstes werde ich die Kompression überprüfen und falls die passt gehe ich davon aus das eine der Einspritzdüsen defekt ist.
Danach bin ich dann aber ratlos Verzweifle langsam, habe an Material für den Umbau schon 4 - 5.000€ investiert und möchte nur ungern jetzt wegen dem Motor aufgeben..
Hat von euch jmd noch eine Idee?
Gruß
ich hab bei meinem VR6 Corrado in den letzten Monaten einen enormen Umbau durchgeführt, allerdings hab ich mit dem Motor jetzt Probleme..
Am Motor wurde folgendes gemacht
- Zylinderkopf geplant, erleichterte Schwungscheibe verbaut, 278° Schrick Nockenwellen + Federn, Unterlegscheiben, Fächerkrümmer Supersprint
- Alle zugehörigen Teile/Dichtungen erneuert, Steuerketten, Schienen der Steuerketten, Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Kupplung, Keilrippenriemen, Ölfilter, Zündkerzen, Zündkabel usw..
Nun hab ich folgendes Problem, der Motor lief zuerst extrem unruhig und nicht auf allen Zylindern, nach ein paar Änderungen läuft er nun schon besser aber immernoch nicht richtig. Bis 3 - 4.000 Umdrehungen spürt man eigentlich keinen Unterschied, aber ab der höheren Drehzahl beginnt er einfach nicht zu ziehen. Man merkt schon das er immer stärker zieht, aber die Leistungsentfaltung ist viel schlechter als vor dem Umbau - fühlt sich an wie 100PS, zusätzlich verbraucht er (Laut Anzeige) 30-40 Liter.
Fehlerauslese spuckte nur Hallgeber aus, diesen hab ich dann erneuert, dadurch lief er etwas besser.
LMM hab ich ebenfalls ausgetauscht.
Anderes Steuergerät wurde ausprobiert, Motorstecker wurde neu verlötet, Zündkabel sind neu und wurden durchgetestet (Funke überall da), Zündspule und Verteiler ebenfalls, Zündreihenfolge hab ich auch überprüft ( Ist falsch auf dem Verteiler abgedruckt, hab ich aber korrekt angesteckt) ,
Die Nockenwellen habe ich mit dem normalen VR6 Lineal eingebaut, da bei denen von Schrick keine Einbauhinweise zu finden sind.
Als nächstes werde ich die Kompression überprüfen und falls die passt gehe ich davon aus das eine der Einspritzdüsen defekt ist.
Danach bin ich dann aber ratlos Verzweifle langsam, habe an Material für den Umbau schon 4 - 5.000€ investiert und möchte nur ungern jetzt wegen dem Motor aufgeben..
Hat von euch jmd noch eine Idee?
Gruß
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8865
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: VR6 keine Leistung nach Neuaufbau
Steuerzeiten unbedingt noch mal kontrollieren!! Da werden soooo oft Fehler gemacht. Das Lineal passt ja unter Umständen auch rein, wenn der erste Zylinder gar nicht richtig auf OT steht.
Dann Zündreihenfolge noch mal prüfen! Dann sicherstellen das alle Stecker richtig angebracht wurden! Oft werden Drehzahlgeber und Klopfsensor vertauscht und solche Scherze. Einen anderen LMM probieren!
Und dann musst du noch mal ansagen, welche Technik verbaut ist... 8 Bit? 16 Bit?
Defekte Einspritzventile zeigt die Fehlerauslese normal mit an.
SubZeroXXL
Dann Zündreihenfolge noch mal prüfen! Dann sicherstellen das alle Stecker richtig angebracht wurden! Oft werden Drehzahlgeber und Klopfsensor vertauscht und solche Scherze. Einen anderen LMM probieren!
Und dann musst du noch mal ansagen, welche Technik verbaut ist... 8 Bit? 16 Bit?
Defekte Einspritzventile zeigt die Fehlerauslese normal mit an.
SubZeroXXL
Re: VR6 keine Leistung nach Neuaufbau
Der erste Zylinder stand richtig auf OT, da bin ich mir 100% sicher, hab ich dutzend mal kontrolliert. Bevor ich Zylinderkopf wieder draufgebaut habe, dann per Markierungen an der Riemenscheibe + Mit Schraubenzieher durch Zündkerzenöffnung gefühlt ..
LMM hab ich ja wie gesagt schon getauscht, habs zuerst probiert indem ich ihn ausgesteckt hab und anschließend hab ich ihn sicherheitshalber kompl. ausgetauscht. Ich hab noch einen 2. Corrado VR6, welcher wunderbar läuft und hab von dort den LMM genommen.
Stecker müssen auch alle passen, da ich schon öfter was am Corrado gemacht habe und die meisten Stecker kenne und wenn ich mir unsicher bin mache ich immer Fotos/Videos von der Demontage.
Steuergerät müsste ein 8 Bit sein, die Nummer endet mit 258.
Also Kompressionsprüfung hat auf allen Zylindern 9 - 10,5 ergeben, also in Ordnung. Zündreihenfolge ist doch 15 36 24 , und die Zylinderanordnung ist
Riementrieb 1 3 5 Getriebe
Seite 2 4 6 Seite
muss also auch stimmen..
Werde heute Abend von meinem anderen Corrado die Einspritzleiste + Ventile in den "defekten" umbauen und nochmal testen.
LMM hab ich ja wie gesagt schon getauscht, habs zuerst probiert indem ich ihn ausgesteckt hab und anschließend hab ich ihn sicherheitshalber kompl. ausgetauscht. Ich hab noch einen 2. Corrado VR6, welcher wunderbar läuft und hab von dort den LMM genommen.
Stecker müssen auch alle passen, da ich schon öfter was am Corrado gemacht habe und die meisten Stecker kenne und wenn ich mir unsicher bin mache ich immer Fotos/Videos von der Demontage.
Steuergerät müsste ein 8 Bit sein, die Nummer endet mit 258.
Also Kompressionsprüfung hat auf allen Zylindern 9 - 10,5 ergeben, also in Ordnung. Zündreihenfolge ist doch 15 36 24 , und die Zylinderanordnung ist
Riementrieb 1 3 5 Getriebe
Seite 2 4 6 Seite
muss also auch stimmen..
Werde heute Abend von meinem anderen Corrado die Einspritzleiste + Ventile in den "defekten" umbauen und nochmal testen.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8865
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: VR6 keine Leistung nach Neuaufbau
Okay. Du hast alles gut ausgeschlossen. Und das mit dem Corrado ist natürlich gut. Da kann man schön einfach tauschen. Dann meld dich mal, wenn du die ESV getauscht hast.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: VR6 keine Leistung nach Neuaufbau
Wieso nimmst nicht mal ein Diagnosegerät und prüfst die Messwertblöcke ???
Einspritzzeit
Luftmasse
Lambda
Dass mit der Leistung darf natürlich nicht sein, aber er wird wahrscheinlich im LL immer etwas
unruhig laufen, denn die Nocken und der Schwung, da der kommt die VR Motronic an ihre Grenze.
Kontrollier mal die Vorlaufleitung von der EKP, am besten sogar den Druck!!
Einspritzzeit
Luftmasse
Lambda
Dass mit der Leistung darf natürlich nicht sein, aber er wird wahrscheinlich im LL immer etwas
unruhig laufen, denn die Nocken und der Schwung, da der kommt die VR Motronic an ihre Grenze.
Kontrollier mal die Vorlaufleitung von der EKP, am besten sogar den Druck!!
Re: VR6 keine Leistung nach Neuaufbau
Hatte ich bereits gemacht aber vergessen zu erwähnen Lambda etc hat gepasst..
Lag tatsächlich an irgendeiner Einspritzdüse, hab einfach die komplette Leiste ausgetauscht und jetzt läuft er.
Aber hab dafür schon das nächste Problem, Fensterhebersteuergerät bekommt keinen Strom. Schaltpläne von Corradodriver bringen mich auch nicht weiter weil die passende Seite fehlt..
Lag tatsächlich an irgendeiner Einspritzdüse, hab einfach die komplette Leiste ausgetauscht und jetzt läuft er.
Aber hab dafür schon das nächste Problem, Fensterhebersteuergerät bekommt keinen Strom. Schaltpläne von Corradodriver bringen mich auch nicht weiter weil die passende Seite fehlt..
Re: VR6 keine Leistung nach Neuaufbau
Bei dem Fehler kann Lambda aber nicht gestimmt haben.
Re: VR6 keine Leistung nach Neuaufbau
Hätte ich auch gemeint, aber scheinbar hats über die Einspritzung der anderen Zylinder irgendwie den Wert ausgeglichen..
Lambda ist im Leerlauf zwischen 0,9 - 1,05 geschwankt
Lambda ist im Leerlauf zwischen 0,9 - 1,05 geschwankt
Re: VR6 keine Leistung nach Neuaufbau
du kannst dir den Wert auch grafisch anzeigen lassen in verbindung mit der Motordrehzahl kannst du dann
Ausschwinger erkennen.
Wenn es öfter machst, kannst anhand der Zündreihenfolge/Motordrehzahl sogar erkennen
auf welchem Zylinder er Ausschwinger hat.
Leider unterstützt der VR den "Turbo" Modus nicht, sodass die Auflösung recht grob ist.
Ausschwinger erkennen.
Wenn es öfter machst, kannst anhand der Zündreihenfolge/Motordrehzahl sogar erkennen
auf welchem Zylinder er Ausschwinger hat.
Leider unterstützt der VR den "Turbo" Modus nicht, sodass die Auflösung recht grob ist.
Re: VR6 keine Leistung nach Neuaufbau
Welche Software/Tester nutzt du dafür? Hab für VW aktuell nur VCDS und AVL da, mit VCDS bin ich garnicht reingekommen über den Corrado Diagnoseanschluss und mit AVL hab ich die grafische Funktion nicht.
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