Lambdawerte falsch, Geber 39 kein Signal

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Der Steinbock
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2016, 17:12

Lambdawerte falsch, Geber 39 kein Signal

Beitrag von Der Steinbock »

Moin, bitte dringend um Hilfe.
Steuergerät meldet Lambda Spannung von 0,35V und 0,62V obwohl am Steuergerätestecker 0,8V anliegen und zeigt Fehler Geber 39 kein Signal.

Zum Fahrzeug:
Golf 3 VR6 Cabrio mit Motor aus einem Passat 35i BJ:1996
mit ruhender Zündung, Steuergerätenummer 021906256C Motor AAA und Drosselklappe 021133064A / 408-237-120-001Z

Infos zum Fehler:
Ich habe mir nachdem der Motor schnell sehr heiß wurde und ich gemerkt habe das derMotor viel zu mager lief durch den defekten LMM, zusätlich eine autark laufende Breitbandlambdasonde eingebaut. Nun merkte ich das der Wagen ständig zu fett lief. Orginal Neuteile habe ich verbaut: LMM, Lambdasonde, Wassertemp Geber Steuergerät und Thermostat. Nach kauf vom Diagnosestecker und Fehlercodeauslese kam "GEBER 39 KEIN SIGNAL". Wenn ich die Lambdawerte auslese bekomme ich Lambda Regelung 10,2% permanent und Lambda Volt zwischen 0,3 am Anfang und später 0,4 - 0,6V.
Wenn ich eine Nadel direkt am Steuergerätestecker in den Pin der Lambda stecke bekomme ich einen Wert von 0,8V. Der Motor läuft viel zu Fett aber das Steuergerät denkt es ist alles OK.
Was kann der Fehler sein?

Vielen Dank schon mal
Grüße Sven
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Lambdawerte falsch, Geber 39 kein Signal

Beitrag von designer2k2 »

Ist der Motor jemals richtig gelaufen?

Wieviele KM bist gefahren seit der Reperatur? Lernwerte resettet?

Du misst also bei laufendem warmen Motor direkt am MSTG Stecker 0,8V, im MWB steht aber 0,4-0,6V?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Der Steinbock
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2016, 17:12

Re: Lambdawerte falsch, Geber 39 kein Signal

Beitrag von Der Steinbock »

Ich kann nicht sagen ob der Motor jemals richtig gelaufen ist, da mir der Lambdawert ja nie ohne die zusätzliche Breitbandlambdasonde und das auslesen mit der VSCD Software angezeigt worden ist.
Der Wagen hat auch Leistung und läuft immer 230kmh laut GPS

Welche Lernwerte sollte man resetten?
Gemessen habe ich bei laufendem Motor, einer Kühlmitteltem von um 80-90 Grad direkt am MSTG Stecker. Wenn ich den Lambda Stecker abziehe läuft der Motor genau gleich und laut VCSD ist dann ein fester Wert von 0,45V im MSTG. Bei angeschlossenem Stecker pendelt der Wert zwischen ca 0,35 und 0,62V. Habe die Lambda Heizung durchgemessen und sie funktioniert einwandfrei. Das Kabel zur Sonde ist komplett heil laut sicht und Messprüfung.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Lambdawerte falsch, Geber 39 kein Signal

Beitrag von evervmax »

Wenn möglich, häng mal ein analoges Messgerät in die Signalleitung der Lambdasonde.

Erkannt wird die Sonde noch halbwegs, aber bei dir hoffe ich mal dass die Sonde einfach nur veraltet ist, und ihre
Trägheit als "kein Signal" interpretiert wird.

rein von den Spannungen her, geht sie in Richtung Masse Problem, daher ganz Penibel mal die Leitung zum Sondenstecker
prüfen und Sonde erneuern, ist eh ein Verschleißteil was man mal wechseln sollte.

Achte aber genau darauf dass die richtige Sonde kaufst, die 16bit Stge sind da sehr empfindlich.

Ein Stg defekt würde ich jetzt noch nicht vermuten.

Und dass dein Kfz zu fett läuft ist normal, solange der Fehler gesetzt ist, Schutzfunktion des Stg's.
Der Steinbock
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2016, 17:12

Re: Lambdawerte falsch, Geber 39 kein Signal

Beitrag von Der Steinbock »

Es lag tatsächlich an einer falschen lambdasonde. Vielen Dank für den Tip. Jetzt läuft er wieder einwandfrei
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Lambdawerte falsch, Geber 39 kein Signal

Beitrag von evervmax »

Gern und danke für die Auflösung.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag