Kaltes Kühlwasser läuft aus Betriebswarmen Motor...

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
LarsVR61990
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2016, 18:52

Kaltes Kühlwasser läuft aus Betriebswarmen Motor...

Beitrag von LarsVR61990 »

Grüße,

Gestern Abend stand ich rätselnd vor meinem VR6 Golf 3 und habe mich gefragt wie aus einem Betriebswarmen Motor kaltes Kühlwasser auslaufen kann..

Kann man sich so vorstellen: Motor läuft im Stand bis auf Betriebstemperatur, Lüfter geht an. Dann schalte ich den Motor aus. Der Lüfter geht dann irgendwann aus und kurz danach rinnt irgendwo her Kühlwasser aus, aber kaltes. Und ich kann nicht feststellen woher.


Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kaltes Kühlwasser läuft aus Betriebswarmen Motor...

Beitrag von wasmachen »

Thermostat kaputt?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
LarsVR61990
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2016, 18:52

Re: Kaltes Kühlwasser läuft aus Betriebswarmen Motor...

Beitrag von LarsVR61990 »

Das wäre jetzt meine erste Vermutung gewesen...

Hab ich halt auch noch nie erlebt sowas
Highline VR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2016, 18:18

Re: Kaltes Kühlwasser läuft aus Betriebswarmen Motor...

Beitrag von Highline VR6 »

Hallo, sicher das es aus dem Motor kommt ?

Falls du ne Klimaanlage hast, schau mal ob das evtl. Kondenswasser vom Verdampfer der Klimaanlage ist, der Verdampfer sitzt hinter bzw. unter dem A-Brett und hat einen Kondens- Wasserablauf nach unten ins Freie. Wenn ja, einfach die Klima mal auslassen und gucken ob wieder was kommt.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Kaltes Kühlwasser läuft aus Betriebswarmen Motor...

Beitrag von VRSyncro »

Ich würd da auch eher auf Klima tippen.
Welche Farbe/Geruch hat die Flüssigkeit? Kühlmittel richt/schmeckt man ja sofort
Benutzeravatar
GolfII-VR6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2010, 15:01

Re: Kaltes Kühlwasser läuft aus Betriebswarmen Motor...

Beitrag von GolfII-VR6 »

Bei defekten Thermostat(nur der kleine Kreis) würde ja der Lüfter nicht anlaufen, da aber der Lüfter läuft kann es kein kaltes Kühlwasser sein

MfG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LarsVR61990
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2016, 18:52

Re: Kaltes Kühlwasser läuft aus Betriebswarmen Motor...

Beitrag von LarsVR61990 »

Moin Moin, also er hat keine Klima
Ist ein 92er.

Also es ist definitiv Kühlmittel, rötlich, schmeckt süßlich. Und es ist lauwarm bis kalt.

Wie gesagt Lüfter läuft an, wenn ich dann den Motor ausschalte, und der Lüfter aus geht kommt kurz danach irgendwo her Kühlmittel gelaufen, also richtig gelaufen und im motorraum zischt etwas ganz leise bis es aufhört.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kaltes Kühlwasser läuft aus Betriebswarmen Motor...

Beitrag von designer2k2 »

Lampe nehmen und suchen, wenn es rinnt muss es spuren geben denen man folgen kann...

Die generellen Verdächtigen: Kühlwasserrohr / Thermostatgehäuse / Schlauch vom Kopf zum Innenraum / Kühler
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kaltes Kühlwasser läuft aus Betriebswarmen Motor...

Beitrag von wasmachen »

Hört sich nach kaputten Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel an?! :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag