verschiedene Fehler mit VCDS ausgelesen

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
L501
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 07.06.2013, 22:51

verschiedene Fehler mit VCDS ausgelesen

Beitrag von L501 »

Servus Freunde, im Grunde läuft mein Umbau einigermaßen, aber ein paar Kleinigkeiten (hoffe ich jedenfalls) möchte ich gerne noch abstellen. Ich habe für mein Hauptfahrzeug VCDS und kann damit auch das Steuergerät des VR auslesen. Ich erhalte folgende Fehler:

3 Fehlercodes gefunden:
00537 - Lambda-Regelung
11-10 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
00281 - Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)
27-00 - unplausibles Signal
00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
03-00 - kein Signal
Readiness: Nicht Verfügbar

Den genauen Lamdawert habe ich leider nicht notiert. Die Fehler habe ich erstmal gelöscht und werde in den kommenden Tagen nochmal 'ne Proberunde drehen und schauen, welche Fehler wieder kommen.

Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl bei den ersten VR eine falsche Meldung bzgl. des G68 ist, denn der sitzt eigentlich am Automatikgetriebe. Es könnte somit auch der G22 sein, der beim Schalter für das Geschwindigkeitssignal verantwortlich ist. Wo sitzt dieser denn?

Der Lamdawert war irgendwas bei 0,9xx noch was, aber Motor war aus. Muss ich die prüfen, wenn der Kasten warmgefahren ist?

Welche Funktion hat der G28 und wo sitzt dieser. Ich denke, die beiden Geber sind für das Steuergerät, da Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal werden im Kombiinstrument angezeigt.

Wie immer vielen Dank.

Gruß

René
merseburger
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 13.04.2015, 16:24

Re: verschiedene Fehler mit VCDS ausgelesen

Beitrag von merseburger »

Der Geschwindigkeitsgeber wird logischerweise auch am Getriebe sitzen.

Lichthupe
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: verschiedene Fehler mit VCDS ausgelesen

Beitrag von designer2k2 »

G28 steht drinn wenn der Motor nicht läuft, Fehler bei laufendem Motor auslesen!

Lambda ebenfalls bei betriebswarmen Motor prüfen, muss dann um 1 herum pendeln.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
L501
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 07.06.2013, 22:51

Re: verschiedene Fehler mit VCDS ausgelesen

Beitrag von L501 »

Vielen Dank. Dann lese ich nochmal bei laufendem, warmen Motor aus. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

René
L501
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 07.06.2013, 22:51

Re: verschiedene Fehler mit VCDS ausgelesen

Beitrag von L501 »

So Freunde, ich habe den Fehlerspeicher mal gelöscht und hab ordentlich für Temperatur gesorgt, um dann nochmal den Fehlerspeicher auszulesen. Fehler mit Motordrehzahl kommt wirklich nur, wenn man den Fehlerspeicher bei stehendem Motor ausliest. Lamdafehler kam auch nicht mehr. Der einzige Fehler, der wiederkam, war der Geschwindigkeitssensor. Aber auch nur, als ich auf der Bahn mal mehr Dampf auf die Kette gegeben habe. Also muss ich da wohl mal bei. Ich habe dann auch noch verschiedene Messwertblöcke ausgewertet. Ihr könnt euch das ja mal angucken, weil ich davon leider wenig Ahnung habe, wobei die meisten Werte in den Grenzen der Sollwerte sind, die angezeigt werden, wenn man mit der Maus über das jeweilge Feld fährt. Der einzige Wert, der am oberen Grenzwert war, ist die Dauer der Einspritzzeit. Vielleicht kann mir einer die in den angehängten Grafiken angezeigten Werte interpretieren. Wobei natürlich Drehzahlen und Temperatueren klar sind. :D Gibt's noch weitere interssante Messwertblöcke?
VCDS1.PNG
VCDS1.PNG (31.58 KiB) 748 mal betrachtet
VCDS2.PNG
VCDS2.PNG (30.72 KiB) 748 mal betrachtet
Gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag