Verdichtung erhöhen beim Sauger

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Chuechco
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2015, 00:57

Verdichtung erhöhen beim Sauger

Beitrag von Chuechco »

Hallo Leute,
ich beschäftige mich gerade mit der Revision meines Golf 3 VR6 2.8. Ich überlege, statt der organischen 1,7mm dicken Kopfdichtung eine metallische 0,75mm dicke Dichtung einzubauen.
Siehe hier:
http://www.ebay.de/itm/271647623649
Die Verdichtung erhöht sich demnach auf etwa 10,8.
Gibt es Erfahrungen dazu, wie sich eine solche Verdichtungserhöhung beim VR6 auswirkt?
Der theoretische Vorteil liegt bei dem besseren thermischen Wirkungsgrad-> Mehr Leistung, weniger Verbrauch.
Problematisch ist bekanntermaßen die höhere Klopfneigung. Ich dachte mir allerdings, dass die Benzinqualität heutzutage besser ist als vor 25 Jahren und der Motor gut damit auskommt.
Ebenfalls problematisch sehe ich die höheren Gasdrücke und die damit einhergehende höhere Belastung der Pleuel- und Hauptlager. Das sollte sich verhältnismäßíg aber in Grenzen halten.

Was mich interessieren würde sind praktische Erfahrungen mit einer solchen Verdichtungserhöhung.

Gruß
Johannes
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Verdichtung erhöhen beim Sauger

Beitrag von SubZeroXXL »

Es ist heute ja eine Standardmaßnahme die Metalldichtung zu verbauen. Und es gibt sie ja nunmal auch nicht umsonst. Die mechanische Mehrbelastung ist wirklich nicht der Rede wert und wie du schon richtig festgestellt hast, sollte halbwegs vernünftiger Sprit gefahren werden.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Verdichtung erhöhen beim Sauger

Beitrag von Michi80 »

Um Deine Lager brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen.

Beim Sauger sind die praktisch komplett unterfordert.....:)
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: Verdichtung erhöhen beim Sauger

Beitrag von Hobby Golfer »

Wirklich aussagekräftige Änderungen zur normalen Verdichtung kann ich dir nicht nennen. Ich kann nur sagen, dass ich vor 2 1/2 Jahren die dünne Metalldichtung, 272° Nocken und einen "darauf abgestimmten" Zoran Chip montiert habe und der Motor super läuft Bei der Abstimmung wurde auf 98 Oktan abgestimmt. Seitdem sind ein paar tausend Kilometer abgespult worden und er wird nicht geschont. Temperatur und Verbrauch sind in Ordnung und auf jeden Fall nicht schlechter als Serie.
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Verdichtung erhöhen beim Sauger

Beitrag von vrfahrer »

Mein Passat VR6 wollte nach dem einbau der dünnen Dichtung nur widerwillig hochdrehen. Dachte erst ich hätte was falsch gemacht mit den Steuerzeiten. Erst seit ich 102 Oktan fahre dreht er sauber hoch. Bei mir hat der 98er Sprit irgendwie nicht ausgereicht. Aber er zieht besser unten raus durch die höhere Verdichtung. Jetzt zusammen mit dem Schrickrohr natürlich umso besser. 196PS auf dem Prüfstand, ist ein 2,9 ABV aus dem Corrado.
Benutzeravatar
Chuechco
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2015, 00:57

Re: Verdichtung erhöhen beim Sauger

Beitrag von Chuechco »

Dann bleibe ich wohl doch bei der originalen Dichtungsdicke. Ich hatte gehofft, dass der Motor bei Verdichtung 10,8 auch mit 95er Oktan Benzin noch zu betreiben ist.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Verdichtung erhöhen beim Sauger

Beitrag von wasmachen »

Ne.
N org 2,8er kann wahlweise auch 95... der 2,9er ist generell 98 :buch:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Chuechco
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2015, 00:57

Re: Verdichtung erhöhen beim Sauger

Beitrag von Chuechco »

Das wundert mich etwas, da die Verdichtung original mit 10,0 ja gar nicht so hoch ist. Was sorgt bei den VR6 für die hohe Klopfneigung?
Warum wird vom 95 Oktan beim 2.9er abgeraten? Beide Motoren verfügen doch über eine Klopfregelung, sodass die Zündung bei detektiertem Klopfen sofort in Richtung spät verstellt wird und der Motor auf Dauer keinen Schaden nehmen sollte.
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Verdichtung erhöhen beim Sauger

Beitrag von vrfahrer »

Der 2,8er nimmt bei 95er ja schon etwas Zündung raus. Wenn man jetzt auf 10,8 verdichtet nimmt er bei 98er evtl. schon Zündung zurück. Da hat man von der erhöhten Verdichtung also nix.

Beim 2,9er steht die Zündung serienmäßig vllt schon paar Grad früher als am 2,8er, so das mit 95er ein Leistungsverlust spürbar wäre. Ich bin der Meinung wenn man höher verdichtet ohne besseren Sprit zu fahren bringt es nix. Genau so verhält sich das mit dem Chiptuning. Beim chippen vom Sauger wird überwiegend mit mehr Frühzündung gearbeitet, wenn man hier jetzt nicht eine Nummer besser tankt nimmt die Klopfregelung das Leistungsplus wieder weg.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Verdichtung erhöhen beim Sauger

Beitrag von Michi80 »

Die Quetschkante kommt dem Kopf näher was einer besser Wirbelung zur Folge hat.
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Passatfetzer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2008, 15:06

Re: Verdichtung erhöhen beim Sauger

Beitrag von Passatfetzer »

Hallo,

hat mal jemand die Zündwinkelrücknahme mit erhöhter Verdichtung mit VAGCom /VCDS sich angeschaut?
Ich stehe grade bei der Wahl zwischen original ZKD und der dünneren ZKD. Bin hin und her gerissen. Ich habe bisschen Angst, dass er die Zündung zurück nimmt.
Motor ist ein ABV... ist dann Ultimate Pflicht oder geht noch 98Oktan?
Ich denke die Steuerzeiten werden dann auch nicht mehr richtig passen, lege ich die Kette dann auf Früh oder Spät auf?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Verdichtung erhöhen beim Sauger

Beitrag von vrfahrer »

Ich glaube die Zündwinkelrücknahme kann man nur an den VR´s mit elektrischer Drosselklappe sehen. Zündung wird er mit Sicherheit weg nehmen. Man merkt das der Motor unten raus besser zieht, aber ihn hohen Drehzahlen wird es zäh im Gegesatz zu vorher. Das war bei mir der Fall. Mit dem 102er war das Problem weg. Steuerzeit ändert sich ganz minimal, da geht nicht ein Zahn vor oder zurück. Für die Metalldichtung muss auch alles penibel sauber und zumindest der Kopf geplant sein.
Passatfetzer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2008, 15:06

Re: Verdichtung erhöhen beim Sauger

Beitrag von Passatfetzer »

Das ist doch mal eine Aussage, danke.

Was sind hohe Drehzahlen? Ab 5000U/min?
Hattest du die Kurbelgehäuseentlüftung noch optimiert oder Serie gelassen?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Verdichtung erhöhen beim Sauger

Beitrag von vrfahrer »

Ja so ab 5000 U/min... An der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich nichts verändert, alles Serie.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag