Pleuellagerschaden Vr6T

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VrtMarco
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Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von VrtMarco »

Hi. Also kurze Vorgeschichte zum Thema. Vor drei Monaten hatte ich einen Pleuellagerschaden an meinem Vr6t. Also Motor raus und ab zum Motorenbauer meines Vertrauens. Nach drei tagen der Anruf. Also Zylinderlaufbahnen ausgewaschen, Pleuellager defekt war ja eh klar, Kurbelwelle platt. Gut, nach 43tkm. Also hab ich einen Austauschblock mit allem neu genommen. Kolben, Lager usw. Jetzt nach 2500km erneuter Pleuellagerschaden am Zylinder Eins. Motor war komplett neu aufgebaut. Ölpumpe, Kette, Spanner, sämtliche Dichtungen, Wasserflansch, Geber usw. Rechnungen über 2000Euro ohne Block. :( . Jetzt meine Frage wie zum Teufel kann sowas passieren?
Ich bin selbst Kfz-Meister bei VW also Kenntnisse sind genug vorhanden. Ich habe dann mal den ersten Zylinder gemessen mit Plastigage. 0,016 Lagerspiel. Also schon sehr eng oder? Pleuellager ist komplett silber also nichts angelaufen. Zapfen ist gebrochen und Lager war 90 Grad gedreht. Was denkt ihr? Einbaufehler oder Materialfehler.
Kurz noch zum Motor.
Block: AAA
Kopf: Serie
Lader: Nachbau GT30
Verdichtung: 7,6
Ladedruck: Max 1,3 90% 0,7
Software: Dödel
Öl: 5w50 Mobil 1. Ölwechsel nach 1tkm, Öltemperatur max 110 Grad. Ölkühler 13 Reihen.
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VRSyncro
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Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von VRSyncro »

Das ist zu wenig.
Spiel sollte zw. 0.020 und 0.060 liegen.
Sind serien Pleuel verbaut?
Ist das bei Volllast passiert?
VrtMarco
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Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von VrtMarco »

Nein eben nicht. Bin konstant 110 gefahren. Strecke 5km. Kurz vor der Haustür ein komisches Geräusch. Mehr ein mahlen. Kein klopfen wie es typisch ist. Also gesucht und mal unters Auto gelegt. Naja dann hab ich schon gewusst was Sache ist. Ich habe hier wirklich keine Kosten und Mühen gescheut. Sollte alles perfekt werden. Naja und jetzt das. Hab den Motor dann Vorgestern nacht raus. Gestern Komplett zerlegt und dem Motoren... wieder gebracht. Nur sollte man den Grund finden wieso er defekt ist. Und ich steh vor einem Rätsel und einem haufen Schrott.
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TurboVrT
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Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von TurboVrT »

Da brauchst net lang suchen. Das spiel war zu eng..... wusste der Motorbauer net wieviel Spiel die schalen haben sollen? Beim VRT sind 3-4/100 optimal.
Sind oben rote und unten gelbe lagerschalen verbaut?
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VRSyncro
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Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von VRSyncro »

Jetzt wärs noch Interessant wodurch das geringe Spiel entstanden ist.

Falsche Lager?
Schlechte Pleuel?
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Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von VrtMarco »

War angeblich alles neu aufgebaut. Pleuel original. Auch an den Kerzen, Kolben, Zylinder usw sieht man nichts. Sprich Einspritzventil defekt, tropft.
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TurboVrT
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Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von TurboVrT »

Normal kenn ich das nur wenn das Spiel zu groß ist. Evtl hat derjenige Übermaßschalen verbaut obwohl sie net nötig warn. Kannst den Typen noch greifen der den Motor gebaut hat?

Welche schalen sind denn verbaut gewesen? Weißt das überhaupt?
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Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von VrtMarco »

Schalen sind beschriftet mit std. Also wahrscheinlich standard. Auf den anderen war nichts von Übermaß zu sehen. Normal ist ja z.b plus 0,25 eingraviert. Naja war ja eine Firma. Von denen ist auch der Motorblock gekauft. Ich hoffe doch das sie es auf Garantie machen. Muss Montag mal anrufen. Bin natürlich sehr stinkig. Gut Fehler passieren, wenn sie es in Ordnung bringen dann wirds schon wieder. Ist halt blöd, der war richtig sauber und perfekt gebaut.
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Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von GolfR29 »

ja das leidige Pleullager-Thema,wirst hier einige finden die das
gleiche Schicksal hatten,alles sauber und mit neuen VW Teilen
zusammen gebaut,sauber und fast steril wie im OP oder Labor
gutes Öl zb 5W50 und dann zack aus dem nichts Schaden :igitt: :igitt:


habs auch schon zweimal durch Öldruck immer da und selbst mit
defektem Lager locker 3-4 bar Öldruck,ich denk manchmal material
fehler wenn wirklich perfekt und penibel gebaut wurde....

Zylinder 1 is da irgendwie son kandidat wie das Abmagerungs-Hitze
problem meist zylinder 5 ist.

mach ihn wieder fertig schaut gut aus der 3er :up:
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Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von wasmachen »

Sehr penibel mit dem Ausgleichsbehälterdeckel :up:

Tausch den mal.... sonst kannst wahrscheinlich bald auch das A-Brett ausbauen :erschreckt:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von GolfR29 »

wasmachen hat geschrieben:Sehr penibel mit dem Ausgleichsbehälterdeckel :up:

Tausch den mal.... sonst kannst wahrscheinlich bald auch das A-Brett ausbauen :erschreckt:
das hab ich garnich gesehen.... :roll:

aber das hat ja mit den Pleullagern nichts zutun.

da macht er noch nen blauen deckel drauf ;)
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Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von VrtMarco »

Der Deckel liegt schon hier. Kommt dann mit drauf. Warten wir mal ab. Ich werde weiter berichten.
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Michi80
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Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von Michi80 »

Was darf ich unter Zapfen gebrochen verstehen.
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Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von VRSyncro »

Er wird die Nasen von den Lagerschalen meinen.
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Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von TurboVrT »

Aber nen VRT mit originalen Schalen zu fahren is natürlich auch net im Sinne des Erfinders :crazy:
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