Pleuellagerschaden Vr6T

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
VrtMarco
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2016, 23:34

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von VrtMarco »

Ja, ich meine die Nasen. Gibt ja genug die fahren Original, andere wieder R36 oder R32. Vor allem hat der Motor ja keine 300ps mit 0,7 bar oder? Sollte dann schon länger halten. Im ersten Motor waren auch originale drin der hat 43tkm gehalten.
Benutzeravatar
stvr32
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 174
Registriert: 28.02.2008, 09:48

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von stvr32 »

Warum?
Mein 24V ist bis auf Platte komplett Original,und läuft seid 70tsd ohne probleme.
Der bekommt auch seine 1.8 Bar, und hin und wieder 4 Runden Nordschleife an einem Abend :D
Golf 4 V6 Turbo
Golf 2 VR6 Fire&Ice Turbo
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von Michi80 »

Wenn der Ölfilm abreißt kannste sonst was für Lagerschalen drin haben.
Da ist Feierabend.
Wir reden hier von ner flüssigen Reibung.

Spiel hin und her,bei zu viel Spiel kann durchaus ein Lagerschalen noch eher auftreten auf Grund der ungünstigen Druckverteilung in der Lagerstelle.
Der Mitteldruck ist hier die entscheidende Größe die dem Lager zu schaffen macht.
Evtl klopfen Verbrennung usw.
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
VrtMarco
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2016, 23:34

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von VrtMarco »

Richtig Michi. Die Lagerschale kann sich ja eigentlich nur durch Kontakt drehen oder wenn die Nase bricht. Ich habe ja den Thread eröffnet um Hilfe zu bekommen den Fehler zu finden. Wie gesagt ein gewisses Grundwissen ist ja vorhanden. Und ich hab 10 Jahre lang hauptsächlich Motoren und Getriebe bei mir in der Arbeit überholt und repariert. Kein einzigster ist wieder gekommen. Dann denkt man naja kaufst gleich einen neu für einen selber und dann sowas. Meine Vermutung ist das Lagerspiel am ersten Zylinder war zu eng. Dadurch drückt sich doch das Öl von der Lagerschale weg, also staut sich. Oder liege ich da falsch? Klopfen kann ich ausschließen. Nur Ultimate getankt. Bei einer 7er Verdichtung und 0.7 bar Ladedruck mit Dödel abstimmung kann doch nichts klopfen oder :?:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von Michi80 »

Was noch ne Möglichkeit wäre, daß die Pleueldeckel vertauscht wurden.
Hatte mal so einen Fall.
Der Motor wurde 2 mal gemacht.
2 Mal die Lager Deckel vertauscht und nach jeweils 2000 Km war Ruhe.

Nachdem die dann den Motor zu mir brachten habe ich nach gemessen und dann erst gesehen wo der Fehler lag.

Jetzt läuft er wieder....
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von evervmax »

Was für Lager waren denn verbaut (Hersteller) ??

Bitte auch die KW Lager benennen !!

Dass mit den verdrehten Lagern kenn ich noch von Saugerzeiten, kommt vor wenn kein Schmierfilm
vorhanden ist, die Reibung wird einfach zu stark.

Beim Sauger hat dass verdrehen sogar ausgereicht dass die Kolben und Ventile sich
"Guten Tag" gesagt haben.
VrtMarco
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2016, 23:34

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von VrtMarco »

Hallo Jungs. Also gibt neues. Hauptlager sowie Pleuellager sind platt. Lager waren standard Lager von Kolbenschmidt. Kolben und laufbahnen haben zum Glück nichts. Der Motorenbauer meint die neuen Lager die es gibt sind einfach nur noch Schrott. Was haltet ihr von "Stiften der Pleuellager"? Wir finden jetzt eine Lösung für zwei Seiten meinte er. Morgen wird die KW vermessen. Desweiteren kommen Sputter Lager rein. Zum Schmierfilm. Ölpumpe ist neu. Öldruck war genug vorhanden. Ich würde mal behaupten bevor sich die Pleuellager verabschieden bei 0,7bar max Ladedruck, frisst sich die Laderwelle. Das passiert eigentlich als erstes wenn nicht genug Öl im Umlauf ist. Meine Erfahrung bei Audis und VW"s. Wie gesagt der Schaden trat nach fünf KM bei konstant 100km/h auf.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von jurty »

wir hatten das problem mit der qualität damals auch. original war glyco verbaut, mit VAG-logo. die aftermarket-teile von glyco waren dagegen der letzte müll. haben dann zum vergleich götze, kolbenschmidt, mahle usw. bestellt und uns dann für die mahle entschieden, da die am besten verarbeitet waren...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von evervmax »

Wenn die "Lagerluft" nicht stimmt, kannst Öldruck haben wie du willst, der frisst !!

Wenn die KW außer Maß ist, besorg dir ne andere und verbau Standard VW Lager, auch die KW Lager
mit rundumlaufender Schmiernut von VW !!!

Die Lager von VW sind schon Mehrstofflager !!

Die orig VW Lager sind die besten von der Toleranz her die ich je in den händen hatte.

Außer die Übermaß Lager, da würd ich die Pfoten von lassen !!
VrtMarco
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2016, 23:34

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von VrtMarco »

So noch kurzer Bericht. Dienstag rufte mich der Motorinstandsetzer an und berichtet die KW ist Schrott. Er bekommt sie nicht mehr gerade. Na sauber dacht ich mir. Also im www geschaut ob noch irgendwo in der nähe ein Motor zu finden ist. Tatsächlich 50km entfernt. Also kurzes Telefonat, nach der Arbeit gleich geholt. Dann bis Nachts zerlegt und am Mittwoch den Block zum Instandsetzer. Freitag dann der Anruf kannst abholen alles fertig :applaus: . Hauptlager und Pleuellager sind jetzt original VW. Pleuellager R36. Dann die Nacht bis fünf Uhr früh durchgeschraubt. :irre: . Samstag um 11 dann gestartet, laufen lassen und erstmal Werkstatt gereinigt. Nach dem Warmlaufen gleich das Öl wieder raus und nochmal neues rein. Seit gestern 110km gefahren. Läuft jetzt auch viel ruhiger. Komisch oder? Naja was solls hoffe der hält jetzt länger als 2t Kilometer. Jetzt dreh ich noch ne Runde und fahr ihn schön ein. Schönes Wochende noch!
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Pleuellagerschaden Vr6T

Beitrag von GolfR29 »

;) viel glück
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag