Luftfilter bei Golf1/Scirocco VR6 Umbau

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
ChrisLi
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 26.11.2014, 09:02

Luftfilter bei Golf1/Scirocco VR6 Umbau

Beitrag von ChrisLi » 10.08.2016, 18:49

Servus

Wollte nach meinem Scirocco 2 VR6 Umbau die nächsten Tage zum TÜV. Problem: ich finde keinen passenden Luftfilterkasten. Der vom Golf2 ist zu breit. Den wollte ich eigentlich anpassen und einbauen. Passt leider nicht...

Das RAID HP maxflow kit benötigt ja für eine Eintragung auch wieder die Originale Auspuffanlage. Die hab ich natürlich auch nicht...
Also die Frage an die Golf1 VR6 Fahrer: wie habt ihr es gelöst?

Beste Grüße

Benutzeravatar
xander
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1461
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Luftfilter bei Golf1/Scirocco VR6 Umbau

Beitrag von xander » 10.08.2016, 20:21

Corrado?
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt

ChrisLi
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 26.11.2014, 09:02

Re: Luftfilter bei Golf1/Scirocco VR6 Umbau

Beitrag von ChrisLi » 10.08.2016, 20:51

Das zog ich natürlich auch in Erwägung. Ich geh aber mal davon aus, dass wenn der vom 2er nicht passt, der vom Corrado wohl auch nicht rein geht. Und die Preise für diesen Kasten lassen auch keine Experimente zu.

Hat jemand die BMC airbox elngetragen bekommen? Oder etwas ähnliches mit geschlossenem Gehäuse?

Benutzeravatar
Passat.:R36
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 21.07.2013, 17:01

Re: Luftfilter bei Golf1/Scirocco VR6 Umbau

Beitrag von Passat.:R36 » 10.08.2016, 21:34

Ich hab zwar nen offenen k&n eingetragen mit original Auspuffanlage. Habe aber trotzdem schon mal versucht den Corradokasten einzubauen, mit dem Ergebnis viel zu breit.

Also entweder irgend ein Kasten vom 1er Turbodiesel mit bearbeiteten Abgang oder wie du schon sagtest eine BMC Airbox.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: Luftfilter bei Golf1/Scirocco VR6 Umbau

Beitrag von MattyNdf » 10.08.2016, 22:01

du kannst doch einbauen was du willst. auch offener luftfilter zusammen mit (sport-)anderem auspuff.
es ist dann nur eine fahrgeräuschmessung erforderlich. frage deinen prüfer ob er so etwas macht. kostet aber wahrscheinlich paar euro.

gerade beim golf 1 / scirocco kommt man mit dem serienzeug nicht weit bei motorumbau.

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4452
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Luftfilter bei Golf1/Scirocco VR6 Umbau

Beitrag von designer2k2 » 11.08.2016, 06:19

Meist verwendet ist der VR-Corrado Luftfilter, deswegen zahlst bei eBay auch ein Vermögen dafür...

Dafür stressfrei bei der Eintragung, weil Original VW und für VR gemacht.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Pistons
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 719
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Luftfilter bei Golf1/Scirocco VR6 Umbau

Beitrag von Pistons » 11.08.2016, 08:36

Hast du mal ein Bild vom Motorraum?
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

ChrisLi
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 26.11.2014, 09:02

Re: Luftfilter bei Golf1/Scirocco VR6 Umbau

Beitrag von ChrisLi » 11.08.2016, 10:49

designer2k2 hat geschrieben:Meist verwendet ist der VR-Corrado Luftfilter, deswegen zahlst bei eBay auch ein Vermögen dafür...

Dafür stressfrei bei der Eintragung, weil Original VW und für VR gemacht.
Der bringt mir aber leider nichts. Hab gestern nochmal mit nem Corri VR Fahrer gesprochen. Der ist genauso groß wie der RP-Kasten. Beim Golf 2 passt das sicher alles, aber nicht beim Scirocco.

Hier nochmal ein Foto
Dateianhänge
Foto 11.08.16, 10 22 31.jpg
Foto 11.08.16, 10 22 31.jpg (264.23 KiB) 729 mal betrachtet

SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8728
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Luftfilter bei Golf1/Scirocco VR6 Umbau

Beitrag von SubZeroXXL » 11.08.2016, 13:35

Aber, wenn du einen Kasten hast der von der Höhe passt, kannst die Breite ja vielleicht anpassen...!? Einfach absägen und neu verschließen. Den Bereich der nachher im Kotflügel/Radhaus steckt, sieht man ja kaum noch.


SubZeroXXL

Pistons
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 719
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Luftfilter bei Golf1/Scirocco VR6 Umbau

Beitrag von Pistons » 11.08.2016, 15:15

ne, da fällt mir auf die schnelle auch kein passender kasten ein -sorry
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

Helmke
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 122
Registriert: 28.05.2012, 15:16

Re: Luftfilter bei Golf1/Scirocco VR6 Umbau

Beitrag von Helmke » 11.08.2016, 17:30

im Golf1 info haben einige einen Volvo Kasten umgearbeitet.

Original ist der Anschluss zur falschen Seite und passt dann optimal bei G60 Umbauten.

Zerschneide und mit GFK-Matten haben es einige dann angepasst.

..aber keine Ahnung wie gut die halten.

Hier ein Beispielbild - Volvo 440
Dateianhänge
Volvoluffikasten-im-g60-16.jpg
Volvoluffikasten-im-g60-16.jpg (72.7 KiB) 678 mal betrachtet

Benutzeravatar
Passat.:R36
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 21.07.2013, 17:01

Re: Luftfilter bei Golf1/Scirocco VR6 Umbau

Beitrag von Passat.:R36 » 11.08.2016, 18:14

Kannst auch den Golf 2 oder Corrado Kasten in das Radhaus einlassen. Habe ich bei mir nicht gemacht, da schon alles lackiert und zusammen gebaut war. Ist halt ziemlich "aufwändig".



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

ChrisLi
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 26.11.2014, 09:02

Re: Luftfilter bei Golf1/Scirocco VR6 Umbau

Beitrag von ChrisLi » 11.08.2016, 20:59

Die Volvo-Geschichte gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich spreche morgen mit meinem TÜV-Mann. Am liebsten ist mir eigentlich die Airbox. Ist ja im Prinzip ein geschlossenes Gehäuse und soll ja nicht so laut sein wie das K&N Kit. Wenn er das nicht will versuch ich es mit dem Volvo kasten.

Am Radhaus irgendwas aufschneiden und wieder zusammen schweißen hab ich eigentlich keine Lust drauf, da ich ungern noch was lackieren lassen wollte. Ziel ist dieses Jahr die EIntragung und da ist kein Geld mehr übrig für Lackiergeschichten.

Mal schauen was der Tüver sagt. Ansonsten wird es irgendwie der Volvokasten.
Danke erstmal bis hierhin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag