Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%

Beitrag von GolfKR_STV »

Guten Morgen an alle,

Erst mal kurz zu mir, da ich hier neu bin ;)
Ich heiße Andre, bin 22, komme aus BW und habe mir vor kurzem einen Corrado mit original verbauten 2.9 VR6 ABV gegönnt.
Vor ca. 1 Jahr hab ich so richtig angefangen mit Schrauben (wegen Autocross).
Jetzt ist mir aber von Anfang an aufgefallen, dass der VR6 sich leistungstechnisch etwas schwer tut und nicht ganz sauber läuft.
--> siehe Video
Also hab ich mir mal den Motor vorgenommen und die Steuerzeiten überprüft.

Resultat: eine Nockenwellenstellung hat nicht gepasst, siehe Bild 1
Nockenwellenstellung 1 (Urzustand)
Nockenwellenstellung 1 (Urzustand)
20160726_210822.jpg (253.74 KiB) 1687 mal betrachtet
Dann hab ich die Steuerzeiten mal neu eingestellt (mit selbstgemachten Nockenwellenlineal)
Beide Wellen stehen jetzt genau parallel, aber es passt einfach nicht zur Kurbelwellenstellung. Hier fehlt noch etwas bis die OT Stellung erreicht ist. Siehe Bild 2, 3 und 4 (rote Markierung)
Neue Einstellung
Neue Einstellung
20160814_104736.jpg (307.9 KiB) 1687 mal betrachtet
Neue Einstellung 2
Neue Einstellung 2
20160814_105108.jpg (239.57 KiB) 1687 mal betrachtet
Kurbelwellenstellung bei neuer Einstellung
Kurbelwellenstellung bei neuer Einstellung
20160809_124055.jpg (199.94 KiB) 1687 mal betrachtet

Wenn ich an den Nockenwellenrädern jetzt um einen Zahn verstelle um der Fehlstellung entgegen zu wirken passt die Stellung genauso wieder nicht, nur dass dann die Markierung schon vorbei ist...

Und wenn ich die Kurbelwelle weiter drehe auf OT stehen die Nocken so:
Nockenwellenstellung bei OT
Nockenwellenstellung bei OT
20160729_162721.jpg (177.81 KiB) 1687 mal betrachtet

Was stimmt da nicht? Oder passt das doch so und die Nocken kommen wenn dann halt leicht früh?


Danke schonmal für eure Antworten
Gruß
ratloser Andre :?:
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
Square
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 14.06.2009, 11:25

Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%

Beitrag von Square »

Stehst quasi genau da zwischen. Warum waren die Nockenwellen raus? Nimm mal die kette von den nockenwellen, dann halt die kette wer hoch oder du lässt sie über ein Hammerstiel oder ähnliches gleiten und drehst den motor einmal komplett durch. Also 360 Grad an der kW. Dann sollte die Nockenwellen wieder passen. Aber Pass eben auf das keine ventile offen stehen. Am besten ist die Nockenwellen eben runternehmen.

Mfg
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:

"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%

Beitrag von wasmachen »

Genau, entweder 360 Grad oder über Zwischenwelle.
Findest auch in der Suche :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%

Beitrag von VRSyncro »

Hallo Andre :)

Ein Wunder das er mit der Stellung überhsupt gelaufen ist.

Da passt die Stellung der Zwischenwelle wahrscheinlich nicht.

Wie sieht denn der Kettentrieb aus.
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%

Beitrag von GolfKR_STV »

Also ich denke da sind scharfe Nocken eingesetzt worden. Die sehen für mich jedenfalls scharf aus.
Kurze Frage, was soll sich ändern, wenn ich die Kurbelwelle nochmal um 360° drehe?
Dann bin ich ja prinzipiell wieder genau auf der selben Stellung, oder?

Die Zwischenwelle steht so: (mit der Kerbe nach oben). Ich meine mal gelesen zu haben dass es so passen sollte.
Zwischenwellenstellung
Zwischenwellenstellung
20160814_113744[1].jpg (283.41 KiB) 1670 mal betrachtet

PS.: So lief der Motor laut Vorbesitzer immer.
Laufschienen sind schon leicht abgenutzt aber noch ok
Zuletzt geändert von GolfKR_STV am 14.08.2016, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
Square
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 14.06.2009, 11:25

Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%

Beitrag von Square »

Eben nicht. Die zwischenwelle ändert das übersetzungsVerhältnis. Das War übrigens auch dein Fehler sehe ich Grade. Du hast die Nockenwellen raus genommen als sie auf dem Kopf standen. Darum auch der jetzige versatz
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:

"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%

Beitrag von VRSyncro »

Nö die Zwischenw. ist um einen Zahn daneben. Nocken raus einmal durchdrehen und wieder rein.
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%

Beitrag von GolfKR_STV »

Alles klar. Super, danke!
Werds gleich mal ausprobieren.
Echt top, wie schnell einem hier gleich mehrere helfen, sehr geil! :up:
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%

Beitrag von SubZeroXXL »

Hach.. ich liebe dieses Thema! :D

Wie viele VR´s da draußen wohl `nen halben Zahn daneben laufen? :lol:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%

Beitrag von GolfKR_STV »

Haha, jetzt auf jeden fall einer weniger :D

War grad in der Garage und hab euren Rat befolgt. Nocken runter, die Kurbelwelle um 360° durchgedreht und wieder draufgesetzt - passt einwandfei. Vielen Dank nochmal :up: :)
War halt ein typischer Anfängerfehler, aber ich bin ja da um zu lernen und um später vielleicht auch mal anderen helfen zu können ;)
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
vr629
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 90
Registriert: 26.06.2013, 15:11

Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%

Beitrag von vr629 »

Also meiner ist auch ein halbenzahn versetzt hatte die kette unten wegen neuer kopfdichtung.Läuft eigentlich genau so wie vorher auch.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%

Beitrag von SubZeroXXL »

Das denken die meisten bis die Zeiten wieder stimmen.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
vr629
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 90
Registriert: 26.06.2013, 15:11

Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%

Beitrag von vr629 »

Ich stell den mal aufn Prüfstand und gucke was sich da so verändert hatt.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%

Beitrag von SubZeroXXL »

:up: Das wäre mal interessant.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
matoa
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 199
Registriert: 26.09.2013, 23:09

Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%

Beitrag von matoa »

Bekommt man über die MWB den halben Zahn raus ohne gleich zu zerlegen?
94er Corrado VR6 mit 16Bit, Doppel Airbag, Schrick SSR,Climatronic, GRA, SWRA, Recaros und viel mehr LK1B. Frauenauto Lupo GTI, GSX-R 3/4, E46 325 Cabrio
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag