Mir hat sich das damals schon nicht erschlossen.
- Kw --> zw: wenn ich die kw 360 grad drehe ist die zw auch wieder 100% an der gleichen stelle wie bei 0 grad
- zw --> nw: gleiche spiel
In meinem kopf kann ich die kw so oft drehen wie ich will und die zw ist immer noch gleich und ich habe keine änderung an den steuerzeiten, wenn ich die obere kette wieder dran mache.
Auch subs erklärung mit unterschiedlichen zahnrädern der zw geht mir nicht auf, da beide 100% an der gleichen stelle stehen werden. Zumindest bei dem übersetzungsverhältnis...
Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%
Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%
ach Mulle, wie ist dass Übersetzungsverhältnis von KW zu NW ???
Achte mal nicht auf die Markierung des Zwischenwellenrades, sondern auf den obersten
Zahn des Rades wenn die KW eine Umdrehung gedreht hast !!
Hast mal auf die größe der Räder auf der KW und der ZW geschaut ??
Achte mal nicht auf die Markierung des Zwischenwellenrades, sondern auf den obersten
Zahn des Rades wenn die KW eine Umdrehung gedreht hast !!
Hast mal auf die größe der Räder auf der KW und der ZW geschaut ??
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8863
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%
Genau. Das Verhältnis zwischen Kurbelwelle und Zwischenwelle ist ja nicht 1:1! Die Zwischenwelle steht also nach der Drehung NICHT gleich, ergo können auch die Nockenwellen NICHT mehr gleich stehen.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%
Der fehier liegt oftmals dahingehend das viele glauben dass die Stellung von KW zur NW ja immer die selbe sein muss. Was ja auch korrekt ist. Aber es ist ja nun mal so dass wenn man theoretisch die kette auflegt wenn alle drei Wellen auf Markierung stehen und dann den Motor durchdreht dass kW und Nockenwelle wieder auf Ot stehen. Allerdings isT die Markierung der ZwischenWelle nicht mehr auf Markierung.
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:
"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%
Ok, hatte nen großen denkfehler.
Wenn kw zu zw ein verhältnis von 4/3 haben, steht der zahn, der bei der zwischenwelle am anfang (0 grad kw) auf markierung steht erst nach 4 drehungen der kw auf der gleichen markierung (270, 540/180, 810/90, 1080/0). Bei gerader anzahl der zähne von zw und kw wär das wumpe, da nach jeder kw drehung immer ein anderer zahn 100% an der stelle stünde. Bei ungerader anzahl einer welle ist das allerdings nicht der fall und ein anderer zahn steht immer etwas anders zur markierung, wenn die kw 360 grad gemacht hat. Dadurch kann ich die stellung der zw zähne zu den nw zähnen beeinflussen und die nw somit feinjustieren.
Das verhältnis zwischen kw und nw bleibt dennoch immer 2/1, wenn die kette montiert ist.
Wenn kw zu zw ein verhältnis von 4/3 haben, steht der zahn, der bei der zwischenwelle am anfang (0 grad kw) auf markierung steht erst nach 4 drehungen der kw auf der gleichen markierung (270, 540/180, 810/90, 1080/0). Bei gerader anzahl der zähne von zw und kw wär das wumpe, da nach jeder kw drehung immer ein anderer zahn 100% an der stelle stünde. Bei ungerader anzahl einer welle ist das allerdings nicht der fall und ein anderer zahn steht immer etwas anders zur markierung, wenn die kw 360 grad gemacht hat. Dadurch kann ich die stellung der zw zähne zu den nw zähnen beeinflussen und die nw somit feinjustieren.
Das verhältnis zwischen kw und nw bleibt dennoch immer 2/1, wenn die kette montiert ist.
Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%
Der Brain
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%
Bin doch noch lernfähig
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 201 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Evo
-
- 12 Antworten
- 787 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mi3000
-
- 4 Antworten
- 657 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von We_are_six
-
- 15 Antworten
- 3488 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jetvr6ta