Motor überprüfen?

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Wambo
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Re: Motor überprüfen?

Beitrag von Wambo »

Servus,

muss nochmal fragen da ich in der Suche nicht wirklich etwas gefunden habe was auf mein Problem zutrifft.

Wir sind letzte Woche mal gefahren und diesmal mit der Absicht etwas schneller zu fahren.
Aber folgendes: Auto zieht auch ab 4000-4500 nicht richtig an. Selbst der alte Peugeot 106 von meiner Oma zieht besser :D
Die Abgase stinken auch recht arg.

Das Auto stand ja ca. 1 Jahr und der Sprit wird nun auch nicht mehr der beste sein.
Das könnte ja in gewisser Weise den Leistungsverlust erklären, oder?
Aber nicht doch den Gestank?

Nächster Gedanke wäre irgendetwas in Richtung Lambdasonde oder Kat zu?

EDIT: Fehlerspeicher leer
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designer2k2
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Re: Motor überprüfen?

Beitrag von designer2k2 »

1 Jahr sollte kein Thema beim Sprit sein...

Pendelt die Lambda schön? Wenn er nach Sprit stinkt wird der vermutlich viel zu Fett laufen.

Er wird aber normal warm? Welche Wasser / Öltemp?
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Wambo
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Re: Motor überprüfen?

Beitrag von Wambo »

Okay, naja würde ansonsten Tank auspumpen und frisch betanken.

Lambda pendelt? Ich nehme an dafür müsst ich mal den Laptop anschließen? ^^

Er stinkt nicht nach Sprit. Im Leerlauf ist es eigentlich normal aber unter Last stinkt er schon extremer. Hab ich auch nur gemerkt als er bei mir mal auf der Arbeit in der Halle stand.

Motor wird ganz normal warm. Wasser 90°C Öl je ob Leerlauf oder Last sag ich mal 90-120°C

Hatte eigentlich geplant morgen eine Kurzzulassung abzuholen aber da sollte er schon sauber laufen :)
Wambo
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Re: Motor überprüfen?

Beitrag von Wambo »

Lambda Werte sind im Sollbereich
Weitere Ideen? Bin langsam am verzweifeln :crazy:
Fehlerspeicher bei laufendem Motor ausgelesen aber bringt keine Ergebnisse
Wambo
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Re: zu wenig Leistung

Beitrag von Wambo »

Servus, der Golf ist nun sein seit einer Woche zugelassen und sind bereits ~500km gefahren. Unter anderem recht viel Autobahn und Landstraße. Folgendes Problem ist allerdings noch da.. Kein wirklicher Durchzug. Auf der Autobahn quält er sich gerade mal so auf die 200 (minimal bergab) dann ist Feierabend. Vom Gefühl, so auch mein Vater der bereits VR6 Besitzer war, zieht er zu schlecht und das auch wenn man ihn voll ausdrehen lässt.
LMM ist neu, Benzinpumpe + Filter neu, Lambdasonde ist scheinbar i.O.(fährt auch abgesteckt unverändert), Zündkabel neu, anderes Motorstg auch ausprobiert (ohne Veränderung).
AU hat er bestanden und fährt mit Ultimate 102.
Auch einen anderen Luftfilter hab ich bereits ausprobiert.

Zum Aufbau kann ich sagen: offener Luftfilter, Fächerkrümmer, Kat (original), komplette AGA ab Kat
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wasmachen
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Re: Motor überprüfen?

Beitrag von wasmachen »

Check das mit der Lambda....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Michi80
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Re: Motor überprüfen?

Beitrag von Michi80 »

Steuerzeiten

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Re: Motor überprüfen?

Beitrag von Wambo »

Servus,
Lambdasonde getauscht -> keine Verbesserung / selber Verbrauch
Steuerzeiten geprüft und i.O.

Vom Gefühl ist der Durchzug schon etwas besser aber ab 4000 1/min hört er sich auch ganz anders an. Hört sich ziemlich gequält an, also nicht gerade normal.

Kann das möglicherweise im Zusammenhang mit der anderen Ansaugbrücke / Drosselklappe stehen?
Pistons
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Re: Motor überprüfen?

Beitrag von Pistons »

Schau dir mal unter Last die Zündwinkel an. Welchen Lambdawert hast du unter Last?
Mach mal nen Log davon und stell den ein
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Re: Motor überprüfen?

Beitrag von Wambo »

Servus, das mit den korrekten Steuerzeiten nehme ich mal zurück..
Habe heute Deckel usw abgebaut, Kerzen raus und den OT Zyl 1 gesucht. Konnte diesen allderdings nur mithilfe von Schraubenzieher ausfindig machen.

Nun meine Frage. Wäre es ausreichend wenn ich die Kette bei den NW abnehmen würde, NW wieder richtig verdrehen, fixieren und Kette auflegen oder ist das zu ungenau (aufgrund der oben genannten Methode mit dem OT suchen)?

Habe weder Markierungen an der Riemenscheibe (KW) noch durch den Stöpsel am Getriebe.
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SubZeroXXL
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Re: Motor überprüfen?

Beitrag von SubZeroXXL »

OT ist OT, egal ob irgendeine Markierung stimmt oder nicht. Dein Schraubenzieher hat auf jeden Fall recht!

Kette runternehmen reicht in dem Fall wohl. Sieht aus wie ein Zahn auf früh. Um die Kette runter zubekommen, musst du den Spanner rausnehmen und das Kettenrad der vorderen Welle lösen. Sonst wird es ein Krampf.


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Re: Motor überprüfen?

Beitrag von Wambo »

Danke dir für die Antwort.
Geht das auch ohne Absteckwerkzeug? Habe mir die Riemenscheibe KW jetzt markiert.
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SubZeroXXL
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Re: Motor überprüfen?

Beitrag von SubZeroXXL »

Welches Absteckwerkzeug? :?:


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Re: Motor überprüfen?

Beitrag von Wambo »

Na dann :D
Ich melde mich zu Abend nochmal wie es nun aussieht.
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Re: Motor überprüfen?

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Kettendeckel muss auch ab um das Kettenrad zu lösen. Ind mit 100nm festziehen.

Er meint wahrscheinlich das Vw Blech um die Nw zu fixieren.

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