Motor überprüfen?
Motor überprüfen?
Servus liebe VR6-Community,
ich habe mir vor kurzem einen Golf 3 VR6 welcher nicht fahrtüchtig ist, gekauft.
Der Grund warum er nicht fährt war ein Motorschaden. Der Verkäufer von dem ich ihn geholt habe hat angeblich einen Motor eingebaut bei dem folgendes vorgenommen wurde (vor 2500km):
Zylinderkopf geplant und abgedrückte neue Ventilsitze, Ventile frisch eingeschliffen, komplett neu abgedichtet, Lagerschalen erneuert, Ölpumpe, kompletter Steuerkettensatz, Kupplung, abgedrehtes Schwungrad (feingewuchtet), Alu Riemenscheiben, Ansaugbrücke poliert.
Ich bin leider was VR-Motoren angeht kompletter Neuling. Ich kann nicht nachvollziehen ob die oben genannten Sachen wirklich durchgeführt worden sind und ob der Motor läuft. Der Verkäufer hat diesen Motor zwar eingebaut aber nicht angeschlossen aufgrund von Zeitmangel.
Gibt es Möglichkeiten für mich zu überprüfen ob der Motor i.O. ist und ob ich ihn so anschließen und problemlos starten kann?
ich habe mir vor kurzem einen Golf 3 VR6 welcher nicht fahrtüchtig ist, gekauft.
Der Grund warum er nicht fährt war ein Motorschaden. Der Verkäufer von dem ich ihn geholt habe hat angeblich einen Motor eingebaut bei dem folgendes vorgenommen wurde (vor 2500km):
Zylinderkopf geplant und abgedrückte neue Ventilsitze, Ventile frisch eingeschliffen, komplett neu abgedichtet, Lagerschalen erneuert, Ölpumpe, kompletter Steuerkettensatz, Kupplung, abgedrehtes Schwungrad (feingewuchtet), Alu Riemenscheiben, Ansaugbrücke poliert.
Ich bin leider was VR-Motoren angeht kompletter Neuling. Ich kann nicht nachvollziehen ob die oben genannten Sachen wirklich durchgeführt worden sind und ob der Motor läuft. Der Verkäufer hat diesen Motor zwar eingebaut aber nicht angeschlossen aufgrund von Zeitmangel.
Gibt es Möglichkeiten für mich zu überprüfen ob der Motor i.O. ist und ob ich ihn so anschließen und problemlos starten kann?
Re: Motor überprüfen?
Motor durchdrehen, Steuerzeiten prüfen und DVP.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Motor überprüfen?
Vielen Dank für die Antwort,
muss ich irgendwelche Vorbereitungen treffen um den Motor durchzudrehen?
Gibt es für das Prüfen/Einstellen der Steuerzeiten hier eine Anleitung?
Für was steht "DVP"?
muss ich irgendwelche Vorbereitungen treffen um den Motor durchzudrehen?
Gibt es für das Prüfen/Einstellen der Steuerzeiten hier eine Anleitung?
Für was steht "DVP"?
Re: Motor überprüfen?
DruckVerlustPrüfung
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...das schlimmste am schrauben, ist das aufräumen hinterher....
Re: Motor überprüfen?
Druckverlustprüfung = DVP
Warum läuft der nicht wenn der neue Motor schon drinnen hängt?
Nimm den Ventildeckel ab, dann siehst ob die Kette gemacht wurde und ob die Steuerzeiten passen.
Schauen ob der Block auf der Riemenseite an der ZKD schön sauber ist.
Warum läuft der nicht wenn der neue Motor schon drinnen hängt?
Nimm den Ventildeckel ab, dann siehst ob die Kette gemacht wurde und ob die Steuerzeiten passen.
Schauen ob der Block auf der Riemenseite an der ZKD schön sauber ist.
Re: Motor überprüfen?
Ey, ganz ehrlich.... wenn Basiswissen so "0" ist, und auch die Suchfunktion nicht beherscht wird, würd ich die Finger da weg lassen....
Sorry, da fängst nichts gscheits an
Sorry, da fängst nichts gscheits an
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Motor überprüfen?
Wie gesagt ich habe das Auto als nicht fahrtauglich erworben weil der Motor nicht angeschlossen ist. Angeblich lief dieser ja schon 2500km.VRSyncro hat geschrieben: Warum läuft der nicht wenn der neue Motor schon drinnen hängt?
Ich kann aber leider nicht beurteilen ob da wirklich der Austauschmotor drin ist oder ob der Verkäufer mir nur das blaue vom Himmel versprochen hat.
Das ganze hat mich auch stutzig gemacht..
Re: Motor überprüfen?
Ich kapier nur nicht warum man ein Auto so verkauft.
Wenn der Motor fertig/zusammengebaut im Auto hängt is der doch in 2-3 stunden komplett zusammengebaut...
Wenn der Motor fertig/zusammengebaut im Auto hängt is der doch in 2-3 stunden komplett zusammengebaut...
Re: Motor überprüfen?
Na, warum wohl
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Motor überprüfen?
Lehrling im zweiten Lehrjahrwasmachen hat geschrieben:Ey, ganz ehrlich.... wenn Basiswissen so "0" ist, und auch die Suchfunktion nicht beherscht wird, würd ich die Finger da weg lassen....
Sorry, da fängst nichts gscheits an
Re: Motor überprüfen?
Jetzt kannst entweder die genannten Sachen kontrollieren oder du baust ihn fertig zusammen.
Stell mal ein Bild vom Auto + Motorraum rein.
Stell mal ein Bild vom Auto + Motorraum rein.
Re: Motor überprüfen?
Hier erstmal die Bilder
Teile wie LMM, Luftfilter usw sind selbstverständlich noch da.
Teile wie LMM, Luftfilter usw sind selbstverständlich noch da.
- Dateianhänge
-
- IMG_0086.JPG (243.17 KiB) 1308 mal betrachtet
-
- IMG_0085.JPG (168.01 KiB) 1308 mal betrachtet
Re: Motor überprüfen?
OHA.
Das wird ne Nummer. Da kannst man direkt bei nukleinen anfangen.
Das wird ne Nummer. Da kannst man direkt bei nukleinen anfangen.
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:
"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Re: Motor überprüfen?
Einen Motorzentralstecker mit einheitlicher Kabelfarbe hab ich noch nicht gesehen.
Ich würd jetzt:
DVP oder wenn nicht vorhanden Kompression messen.
Ist die iO. ->
Die Ansaugbrücke und den Ventildeckel abbauen. Das ist jetzt schnell gemacht und man weis wenigstens ob die Kette neu ist/richtig gemacht wurde.
Den Kabelbaum gleich inspizieren und neu wickeln.
Ist das alles iO., SAUBER zusammenbauen.
Ich würd jetzt:
DVP oder wenn nicht vorhanden Kompression messen.
Ist die iO. ->
Die Ansaugbrücke und den Ventildeckel abbauen. Das ist jetzt schnell gemacht und man weis wenigstens ob die Kette neu ist/richtig gemacht wurde.
Den Kabelbaum gleich inspizieren und neu wickeln.
Ist das alles iO., SAUBER zusammenbauen.
Re: Motor überprüfen?
Da ich gerade keine Möglichkeit habe Kompression/DV zu messen (ab morgen), hab ich einfach mal den Ventildeckel abgenommen.
Expertenmeinungen erwünscht
Expertenmeinungen erwünscht
- Dateianhänge
-
- IMG_0150.JPG (250.22 KiB) 1288 mal betrachtet
-
- IMG_0146.JPG (315.03 KiB) 1288 mal betrachtet
-
- IMG_0145.JPG (315.54 KiB) 1288 mal betrachtet
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 2083 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schnippel
-
- 1 Antworten
- 269 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schräuberling
-
- 7 Antworten
- 751 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gronos8888PL