Motor überprüfen?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Wambo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 10.08.2016, 21:45

Motor überprüfen?

Beitrag von Wambo »

Servus liebe VR6-Community,

ich habe mir vor kurzem einen Golf 3 VR6 welcher nicht fahrtüchtig ist, gekauft.
Der Grund warum er nicht fährt war ein Motorschaden. Der Verkäufer von dem ich ihn geholt habe hat angeblich einen Motor eingebaut bei dem folgendes vorgenommen wurde (vor 2500km):
Zylinderkopf geplant und abgedrückte neue Ventilsitze, Ventile frisch eingeschliffen, komplett neu abgedichtet, Lagerschalen erneuert, Ölpumpe, kompletter Steuerkettensatz, Kupplung, abgedrehtes Schwungrad (feingewuchtet), Alu Riemenscheiben, Ansaugbrücke poliert.

Ich bin leider was VR-Motoren angeht kompletter Neuling. Ich kann nicht nachvollziehen ob die oben genannten Sachen wirklich durchgeführt worden sind und ob der Motor läuft. Der Verkäufer hat diesen Motor zwar eingebaut aber nicht angeschlossen aufgrund von Zeitmangel.

Gibt es Möglichkeiten für mich zu überprüfen ob der Motor i.O. ist und ob ich ihn so anschließen und problemlos starten kann?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Motor überprüfen?

Beitrag von wasmachen »

Motor durchdrehen, Steuerzeiten prüfen und DVP.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Wambo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 10.08.2016, 21:45

Re: Motor überprüfen?

Beitrag von Wambo »

Vielen Dank für die Antwort,

muss ich irgendwelche Vorbereitungen treffen um den Motor durchzudrehen?
Gibt es für das Prüfen/Einstellen der Steuerzeiten hier eine Anleitung?
Für was steht "DVP"?
Benutzeravatar
vw-fr34k
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 29.12.2012, 18:04

Re: Motor überprüfen?

Beitrag von vw-fr34k »

DruckVerlustPrüfung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...das schlimmste am schrauben, ist das aufräumen hinterher....
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Motor überprüfen?

Beitrag von VRSyncro »

Druckverlustprüfung = DVP

Warum läuft der nicht wenn der neue Motor schon drinnen hängt?

Nimm den Ventildeckel ab, dann siehst ob die Kette gemacht wurde und ob die Steuerzeiten passen.

Schauen ob der Block auf der Riemenseite an der ZKD schön sauber ist.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Motor überprüfen?

Beitrag von wasmachen »

Ey, ganz ehrlich.... wenn Basiswissen so "0" ist, und auch die Suchfunktion nicht beherscht wird, würd ich die Finger da weg lassen.... :erschreckt:

Sorry, da fängst nichts gscheits an :aspirin:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Wambo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 10.08.2016, 21:45

Re: Motor überprüfen?

Beitrag von Wambo »

VRSyncro hat geschrieben: Warum läuft der nicht wenn der neue Motor schon drinnen hängt?
Wie gesagt ich habe das Auto als nicht fahrtauglich erworben weil der Motor nicht angeschlossen ist. Angeblich lief dieser ja schon 2500km.
Ich kann aber leider nicht beurteilen ob da wirklich der Austauschmotor drin ist oder ob der Verkäufer mir nur das blaue vom Himmel versprochen hat.
Das ganze hat mich auch stutzig gemacht..
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Motor überprüfen?

Beitrag von VRSyncro »

Ich kapier nur nicht warum man ein Auto so verkauft.

Wenn der Motor fertig/zusammengebaut im Auto hängt is der doch in 2-3 stunden komplett zusammengebaut...
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Motor überprüfen?

Beitrag von wasmachen »

Na, warum wohl :roll:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Wambo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 10.08.2016, 21:45

Re: Motor überprüfen?

Beitrag von Wambo »

wasmachen hat geschrieben:Ey, ganz ehrlich.... wenn Basiswissen so "0" ist, und auch die Suchfunktion nicht beherscht wird, würd ich die Finger da weg lassen.... :erschreckt:

Sorry, da fängst nichts gscheits an :aspirin:
Lehrling im zweiten Lehrjahr :daumendreh:
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Motor überprüfen?

Beitrag von VRSyncro »

Jetzt kannst entweder die genannten Sachen kontrollieren oder du baust ihn fertig zusammen.

Stell mal ein Bild vom Auto + Motorraum rein.
Wambo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 10.08.2016, 21:45

Re: Motor überprüfen?

Beitrag von Wambo »

Hier erstmal die Bilder

Teile wie LMM, Luftfilter usw sind selbstverständlich noch da.
Dateianhänge
IMG_0086.JPG
IMG_0086.JPG (243.17 KiB) 1308 mal betrachtet
IMG_0085.JPG
IMG_0085.JPG (168.01 KiB) 1308 mal betrachtet
Benutzeravatar
Square
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 14.06.2009, 11:25

Re: Motor überprüfen?

Beitrag von Square »

OHA.

Das wird ne Nummer. Da kannst man direkt bei nukleinen anfangen.
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:

"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Motor überprüfen?

Beitrag von VRSyncro »

Einen Motorzentralstecker mit einheitlicher Kabelfarbe hab ich noch nicht gesehen.

Ich würd jetzt:

DVP oder wenn nicht vorhanden Kompression messen.

Ist die iO. ->

Die Ansaugbrücke und den Ventildeckel abbauen. Das ist jetzt schnell gemacht und man weis wenigstens ob die Kette neu ist/richtig gemacht wurde.

Den Kabelbaum gleich inspizieren und neu wickeln.

Ist das alles iO., SAUBER zusammenbauen.
Wambo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 10.08.2016, 21:45

Re: Motor überprüfen?

Beitrag von Wambo »

Da ich gerade keine Möglichkeit habe Kompression/DV zu messen (ab morgen), hab ich einfach mal den Ventildeckel abgenommen.

Expertenmeinungen erwünscht :?:
Dateianhänge
IMG_0150.JPG
IMG_0150.JPG (250.22 KiB) 1288 mal betrachtet
IMG_0146.JPG
IMG_0146.JPG (315.03 KiB) 1288 mal betrachtet
IMG_0145.JPG
IMG_0145.JPG (315.54 KiB) 1288 mal betrachtet
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag