Leerlauf und Spritverbrauch

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Vr6ulm
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2016, 14:07

Leerlauf und Spritverbrauch

Beitrag von Vr6ulm »

Hallo. ist heute mein erster Post und muss euch gleich um Rat fragen.
Hab schon vieles im Forum gelesen aber es passt nichts wirklich zu meinem Problem.
Hab nen 3er cabrio vr6 und der läuft im Stand ,so nach etwa 5 Sekunden ,kurz auf 1100 upm und danach gibt's ne kleine wechselorgie auf den ersten Strich runter und wieder rauf .... Könnt euch das ja etwas vorstellen aber danach bleibt es bei 800 etwa biiiis ich wieder leicht aufs Gas tippe . Er sackt ab und an mal beim beschleunigen ab wie wenn etwas versucht zu regeln und kommt danach wieder.
Spritverbrauch liegt ungelogen bei wechselhafter Fahrweise bei 17.6 laut mfa. Lambada liegt im Stand bei 1 sobald man auf 3000 hochdrückt liegt sie bei 1.11 und bei Vollgas in den begrenzer 1.22 und bleibt da dann auch. Sprich sie regelt nicht mehr zurück.
Leistung ist eigentlich da hab da nicht wirklich das Gefühl dafür ob er gut oder schlecht läuft er drückt auf jedenfall gut .
Morgen kommt ne neue lamda rein aaaaber ich möchte hier nichts auf Verdacht austauschen und deshalb meine Frage an euch. WAS Kann es sein ? Beim auslesen kam auch noch lambdaregelung Fehler nach Masse oder so .

Ich danke für jede Antwort.
Grüße aus Ulm
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Leerlauf und Spritverbrauch

Beitrag von wasmachen »

....ich denke, dass die Suche einiges Richtung dein Problem ausspucken würde....
Z.b. Falschluft.

Lambda 1 im Stand glaub ich dir ned :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Vr6ulm
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2016, 14:07

Re: Leerlauf und Spritverbrauch

Beitrag von Vr6ulm »

In den Messwerten stand beim öffnen im Leerlauf 1.00 und nach dem ersten antippen 1.11 und ist auch stehen geblieben . Beim letzen Vollgas ist er dann Hoch auf 1.203 und ist wieder stehen geblieben wie schon oben beschrieben. Ich brauch aber nicht die lambdasonde wechseln wenn es aber ein anderes Problem ist und diese dann wieder Abschieße .
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Leerlauf und Spritverbrauch

Beitrag von vrfahrer »

Würde hier doch mal die Lambdasonde erneuern. Ist ja auch ein Verschleissteil. Ansonsten Kabel durch messen bis zum STG.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
vision03
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 116
Registriert: 17.07.2014, 12:46

Re: Leerlauf und Spritverbrauch

Beitrag von vision03 »

Kabel von lambda kontrollieren. Hatte ich bei einem die ich vor 2 Monat geholfen hab. Da war eine Leitung durch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Vr6ulm
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2016, 14:07

Re: Leerlauf und Spritverbrauch

Beitrag von Vr6ulm »

also hab die Lambda erneuert da die alte wohl mal gelötet wurde also Problem gelöst aber auf der bühne ist mir aufgefallen das ein kleinerer kat verbaut ist inkl Durchmesser Auspuffanlage. Würdet ihr das ändern oder so lassen bzw irgendwelche schleichende auswirkungen? War mal ein 2.0 cabrio
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Leerlauf und Spritverbrauch

Beitrag von MULLE123 »

Hast gleich nachm start lambda gemessen und der wert war bei 1.00 festgenagelt?

Sprüh mal auf falschluft ab.

Suche muss hierzu genug ergeben...
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Leerlauf und Spritverbrauch

Beitrag von vrfahrer »

Welchen Durchmesser hat denn der Auspuff? Der VR hat original 55mm, glaub aussen gemessen. Wenn der Auspuff kleiner is würde ich ihn umbauen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag