Hi Leute,
weil meine Fragen in meinem Thread irgendwie untergehen,versuche ich es hier nochmal um einige Infos zu bekommen.
Es geht so langsam in Richtung Teile zusammen bekommen und Motor demnächst zerlegen.
Ich möchte natürlich den Motor noch etwas optimieren und habe dazu noch ein paar Fragen.
Außer dem Kompressorkit habe ich jetzt noch einen Zylinderkopf gekauft der komplett bearbeitet wurde inkl.einiger Neuteile.
Hier mal die Fakten zum Kopf:
Text kopiert,Verkäufer könnte nicht sogut Deutsch
generalüberholt:
-hoche preasure test ok!
-Zylinderkopf Plangefräst
-Ventilführungen vermessen
-Ventilführungen ersetzt
-Ventilsitze NEU gefräst
-chemisches gereinigt
-ventil mahlan zu kopf
-neue dichtung (victor reinz)
-neue schrauben
-Zylinderkopf vermessen
-Die Dichtfläche ist neu geplant
-Alle Ventilsitzringe wurden neu gefräst
-Rennsport Ventilführungen
Tuning Service:
- Ventile poliert und geglättet / 12 stk.
- Brennkammer poliert und geglättet
- Ventilkanäle um 2- 3mm vergrößert / poliert und geglättet
- Rennsport Ventilführungen
Alles 1 Jahr Garantie mit Rechnung
Frage: Welche scharfe Nockenwellen sollte ich jetzt verbauen?
Sollte ich noch etwas am Block machen?
Brauche ich einen Ölkühler?
Kupplung,Serie oder Sport.-Rennkupplung?
Wenn ich alles verbaut habe und alles funktioniert lasse ich den Motor auf dem Prüfstand noch abstimmen.
Über den einen oder anderen Ratschlag,Erfahrungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
Danke
VR6 Motor Tuning
VR6 Motor Tuning
Streetgrafix
The Art of Airbrush
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Re: VR6 Motor Tuning
war der Kompressor nicht nur wegen dem Sound gedacht? zur Leistungssteigerung stehen die Kosten des Kopf´s jedenfalls in keiner RelationNemo hat geschrieben: Außer dem Kompressorkit habe ich jetzt noch einen Zylinderkopf gekauft der komplett bearbeitet wurde
auch hier wieder die Frage wozu? es kommt auch so mind. 250PS rausFrage: Welche scharfe Nockenwellen sollte ich jetzt verbauen?
neinSollte ich noch etwas am Block machen?
solange dein Kühlsystem in Ordnung ist -insbesondere der Öl Wärmetauscher- Nein...Brauche ich einen Ölkühler?
nein, Serie reicht völligKupplung,Serie oder Sport.-Rennkupplung?
ob nun Prüfstand oder Straße> hier liegt das größte Potential daher an der Stelle dann das gesparte Geld investierenWenn ich alles verbaut habe und alles funktioniert lasse ich den Motor auf dem Prüfstand noch abstimmen.
Re: VR6 Motor Tuning
Danke fürs ehrliche und informative Feedback.
Die Entscheidung für einen Kompressor war auf jeden Fall meinerseits wegen der Individualität und des Sounds,
aber natürlich würde ich mich auch über jeden EXTRA PS oder mehr Drehfreudigkeit sehr freuen.
Mein Passat ist durch das Bodykit und die dicken Pellen umso einiges schwerer als normal.
Wenns mir nur um vieeellll Leistung gehen würde,dann hätte ich einen Turbo genommen,alleine wenn ich sehe was ich jetzt schon investiert habe,
da packt man 2 mille drauf und fährt mal schnell ab 300 PS.
Zur Kopfbearbeitung und Kleinigkeiten verändern am Motor und der Technik hätte ich gedacht,
das das eine oder andere doch noch etwas bringt um mehr Spaß am fahren hat.
Und wenn es nur ein kleiner Vorteil ist den man später hat,sei es das der besser durchzieht ohne immer runter zu schalten,
dann war´s mir das Wert.
Ich glaube auch nicht,das es im Vergleich zu Serie überhaupt nichts bringt.
Es muß auf jeden Fall ein Vorteil geben und genau diese Vorteile würde ich gerne nutzen wenn ich eh schon alles ausbaue.
Die Entscheidung für einen Kompressor war auf jeden Fall meinerseits wegen der Individualität und des Sounds,
aber natürlich würde ich mich auch über jeden EXTRA PS oder mehr Drehfreudigkeit sehr freuen.
Mein Passat ist durch das Bodykit und die dicken Pellen umso einiges schwerer als normal.
Wenns mir nur um vieeellll Leistung gehen würde,dann hätte ich einen Turbo genommen,alleine wenn ich sehe was ich jetzt schon investiert habe,
da packt man 2 mille drauf und fährt mal schnell ab 300 PS.
Zur Kopfbearbeitung und Kleinigkeiten verändern am Motor und der Technik hätte ich gedacht,
das das eine oder andere doch noch etwas bringt um mehr Spaß am fahren hat.
Und wenn es nur ein kleiner Vorteil ist den man später hat,sei es das der besser durchzieht ohne immer runter zu schalten,
dann war´s mir das Wert.
Ich glaube auch nicht,das es im Vergleich zu Serie überhaupt nichts bringt.
Es muß auf jeden Fall ein Vorteil geben und genau diese Vorteile würde ich gerne nutzen wenn ich eh schon alles ausbaue.
Streetgrafix
The Art of Airbrush
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Re: VR6 Motor Tuning
....dann gewöhn Dich schon mal ans runterschalten
Der geht mit Motordrehzahl...
Der geht mit Motordrehzahl...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: VR6 Motor Tuning
Das einzige was hier was am Kopf bringt ist ein geänderter Sitzkorrekturwinkel und die die Saugrohrübergänge.
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Re: VR6 Motor Tuning
wie gesagt es ist bei dem Umbau schlicht nicht nötig - spar dir das Geld & steck es besser in qualitativ hochwertige Anbauteile wie Zündkabel, Benzinpumpe,Zusatzwapu, gute Kühlerschläuche usw. usw.Nemo hat geschrieben: Ich glaube auch nicht,das es im Vergleich zu Serie überhaupt nichts bringt.
Es muß auf jeden Fall ein Vorteil geben und genau diese Vorteile würde ich gerne nutzen wenn ich eh schon alles ausbaue.
sicher bringt jede Änderung ein bisschen Leistung aber das geht in der Summe besonders vor dem Hintergrund des Kosten/Nutzen Verhältnis beim Kompi einfach unter. Er ist ja gerade dafür gedacht ohne weitere Änderungen die Geld kosten ausreichend Leistung zu bringen. Kopfbearbeitung ,Saugrohr, Schwung ect. kannst beim Sauger machen weil dort keine Beatmung dazu kommt da macht das Sinn. glaub mir du wirst den Motor mit dem kleinen Lader danach nicht wiedererkennen...
Re: VR6 Motor Tuning
Hi,
vielen Dank für die offenen und ehrlichen Antworten.
Wie gesagt habe ich davon null Plan und bin froh hier von den Erfahrungen und Tipps zu lernen was eigentlich Sinn macht.
Zum Glück habe ich noch einen guten Freund der mir bei dem Umbau hilft und auch so einiges Fachwissen diesbezüglich hat.
Jeder hat ja da andere Erfahrungen und Meinungen was eigentlich am VR Tuning Sinn macht.
Ich werde mir von allem etwas annehmen und bin gespannt was am Ende dabei heraus kommt.
Umbau und Ergebnisse werden dann hier im Forum zu sehen sein.
Coming soon....
vielen Dank für die offenen und ehrlichen Antworten.
Wie gesagt habe ich davon null Plan und bin froh hier von den Erfahrungen und Tipps zu lernen was eigentlich Sinn macht.
Zum Glück habe ich noch einen guten Freund der mir bei dem Umbau hilft und auch so einiges Fachwissen diesbezüglich hat.
Jeder hat ja da andere Erfahrungen und Meinungen was eigentlich am VR Tuning Sinn macht.
Ich werde mir von allem etwas annehmen und bin gespannt was am Ende dabei heraus kommt.
Umbau und Ergebnisse werden dann hier im Forum zu sehen sein.
Coming soon....
Streetgrafix
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