Hi,
ich weiß, das ist ein leidiges Thema. Habe schon den einen oder anderen Thread durchgelesen, bin aber nicht weitergekommen.
Das Problem: Meine Nockenwellen sind etwa 6,5°KW zu spät.
Ich habe einen neuen Kettensatz eingebaut und bin wie im Reparaturleitfaden vorgegangen:
- Der angeschliffene Zahn des KW-Rades fluchtet genau auf 9 Uhr -> 1. Zyl OT
- Der Zeiger der Zwischenwelle fluchtet mit der Markierung auf 12 Uhr
- Die obere Kette so angebracht, dass die NW-Stellung sogut es geht passt
Nachdem ich die obere Kettenverkleidung und den Kettenspanner angebracht habe, habe ich an der Schwungscheibe den Motor zwei Umdrehungen durchgedreht, sodass er wieder auf OT steht. Die Schlitze in den Nockenwellen sind dabei aber noch nicht ganz waagerecht. Das NW-Lineal passt rein, weil es ja eine gewisse Toleranz zulässt. Ich muss die Schwungscheibe noch etwa 1.6cm an der Markierung für den OT vorbeiführen, bis die NW perfekt waagerecht sind. Daher kam ich auch auf die 6,5 °KW, die die NW zu spät laufen.
Eine Verschiebung der Nockenwelle um einen Zahn bewirkt eine Verstellung um 13,33°NW oder 26,66°KW. Damit passt es also noch weniger als jetzt.
Habe ich etwas übersehen?
Gruß
Johannes
Steuerzeiten passen nicht
Steuerzeiten passen nicht
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- Die NW passen genau, wenn die Schwungscheibenmarkierung 1,6cm weiter steht
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- So stehen die NW bei 1.Zyl OT
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- SubZeroXXL
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Re: Steuerzeiten passen nicht
Nein, das nützt nichts. Dann steht sie ja wie vorher.
Grundsätzlich sollte man sich erst mal von den vorgegebenen Markierungen lösen. Oft sind diese durch unterschiedlich lange Ketten, Spiel in den Führungsschienen, ausgeleierte Kettenräder, andere Kopfdichtungen oder geplante Blöcke und Köpfe völlig unbrauchbar. Ein neu aufgebauter Motor läuft dann wie ein Sack Nüsse, obwohl die Markierungen eingehalten wurden.
Folgendes muss jetzt passieren... Die Nockenwellen rausnehmen, die Kurbelwelle mit aufgelegter Kette zur Zwischenwelle einmal um 360 Grad drehen (Zwischenwelle dreht nur x Grad) und dann die Kerze vom 1. Zylinder raus drehen und mit einem langen Gegenstand durchs Loch den OT suchen. Nocken rein, Kette drauf, fertig. Ggf. neue Markierungen machen.
SubZeroXXL
Grundsätzlich sollte man sich erst mal von den vorgegebenen Markierungen lösen. Oft sind diese durch unterschiedlich lange Ketten, Spiel in den Führungsschienen, ausgeleierte Kettenräder, andere Kopfdichtungen oder geplante Blöcke und Köpfe völlig unbrauchbar. Ein neu aufgebauter Motor läuft dann wie ein Sack Nüsse, obwohl die Markierungen eingehalten wurden.
Folgendes muss jetzt passieren... Die Nockenwellen rausnehmen, die Kurbelwelle mit aufgelegter Kette zur Zwischenwelle einmal um 360 Grad drehen (Zwischenwelle dreht nur x Grad) und dann die Kerze vom 1. Zylinder raus drehen und mit einem langen Gegenstand durchs Loch den OT suchen. Nocken rein, Kette drauf, fertig. Ggf. neue Markierungen machen.
SubZeroXXL
Re: Steuerzeiten passen nicht
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dir folgen konnte. In welcher Stellung soll ich nach deiner Methode die Zwischenwelle bringen?
Ich glaube, dass ich die Steuerzeiten nicht genauer einstellen kann und die Abweichung aufgrund der alten Kettenräder und der Kopfplanung um 0,15mm zustande kommt.
Dass die Markierung am Kurbelwellenrad (der abgeschliffene Zahn) nicht exakt zum OT passt, kann ich mir nicht vorstellen. Das haben sich die Ingenieure doch extra so ausgedacht. damit die Steuerzeiten genau stimmen.
Ich glaube, dass ich die Steuerzeiten nicht genauer einstellen kann und die Abweichung aufgrund der alten Kettenräder und der Kopfplanung um 0,15mm zustande kommt.
Dass die Markierung am Kurbelwellenrad (der abgeschliffene Zahn) nicht exakt zum OT passt, kann ich mir nicht vorstellen. Das haben sich die Ingenieure doch extra so ausgedacht. damit die Steuerzeiten genau stimmen.
Re: Steuerzeiten passen nicht
Kann man an diesem Bild den Zustand der Zahnräder beurteilen?
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Re: Steuerzeiten passen nicht
Ließ einfach mal den Thread durch, dann weißt du was Sub mit seiner Aussage meint:
Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?t=27628
MfG
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Steuerzeiten beim VR6 ABV einstellen klappt nicht 100%
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?t=27628
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