2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Beitrag von GolfKR_STV »

Guten Abend meine Schraubergemeinde.

Mich als noch ziemlicher Frischling im Motormillieu hat so langsam immer mehr das Fieber gepackt. Ich würd sehr gerne bei dem ganzen etwas tiefer in die Materie gehen.
Ich werde mich jetzt bald mal um meinen Zylinderkopf kümmern - insbesondere um den Ventiltrieb. Die alten Ventile und Ventilführungen werden ersetzt.
Was ich da aber geliefert bekommen hab ist Müll... Führungsdurchmesser auf 7,00mm und 0,1mm Konzentrizitätsfehler zum Außdurchmesser, außerdem gratig.

Ich habe mich nun dazu entschlossen die Ventilführungen selbst herzustellen.
Materialtechnisch habe ich CuZn40Al2 oder auch 2.0550 (Sondermessinglegierung für Führungen) ausgewählt.

Jetzt würde ich in erster Linie gerne eure Meinung hören, was man am Teil, das in den den Ansaug-/ Auslasskanal mündet optimieren kann. Kürzen möchte ich verschleißbedingt nicht großartig. Gesehen habe ich bisher konische bzw mit Rundung auf einen kleineren Durchmesser als Tuningausführungen.

Maßlich:
- Wieviel Spiel sollte in der Führung zwischen Ventilschaft und Bohrung herrschen - einmal fürs Auslass und einmal fürs Einlassventil. (0.0Xmm)

- Wieviel hundertstel Übermaß sollte der Außendurchmesser zur Zylinderkopfbohrung haben? Ich dachte an 0.06mm.


Zum Ventilsitz:
Diesen möchte ich ebenfalls bearbeiten und optimieren. In Sachen Geometrie bin ich da noch nicht so allwissend und würde gerne von den Profis was dazu hören - im Bezug auf optimale Abdichtung, Wärmeableitung und Luftdurchsatz/ Strömungsoptimierung.

Sprich Erfahrungen zur Sitzbreite (1-2 mm?), unterer und oberer Korrekturwinkel?
Den allgemeinen Sitzwinkel würd ich eigentlich wegen den fertigen Ventilen bei 45 Grad belassen. Hätte jedoch die Möglichkeit umzuschleifen.

Ich hoffe die, die sich auf dem Gebiet auskennen halten ihr Wissen nicht einfach geheim- das wäre schade.
Ich freue mich schon auf eure Beiträge und Vorschläge


Danke schon mal
Und gute Nacht
Andi
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Beitrag von designer2k2 »

Führungen musst nach dem einpressen aufreiben.

Daten zur VW Reibahle: https://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?p=56440

Wieviel Kippspiel: https://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?p=278412

Sitzgeometrie ist Serie ok, da brauchts keine Magie. der 1kPS 2er Golf hat einen Serienkopf...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Beitrag von GolfKR_STV »

Guten morgen, danke für die Antwort.
Die Ventilführungen werden von mir so montiert, dass es keine Aufwürfe geben sollte. Wird danach aber mit Prüfstifte überprüft. Ne 6,99er Reibahle hätte ich jedoch.

Das Kippspiel ist mir bekannt. Die verschleißangabe von 1,3 mm ist aber viel zu viel. Ich habe momentan bis 0,65mm.
Ich würde gerne das tatsächliche Spiel in der Führung wissen. Jeweils für E und A.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Beitrag von Michi80 »

Auch bei neuen Ventilen und Führungen hast Du immer noch 2 bis 3 Zehntel.

Das brauchst Dich ni dran fest beißen, daß Spiel kommt schneller als Du denkst wieder.
Im Normalfall musst Du nach dem Einbau gar nicht reiben.


Kümmer Dich lieber um die Saugrohrübergänge,dort ist mehr Potential. Die Ventile kannst Du noch erleichtert und höher verdichten.

Den Sauger richtig zum atmen zu bekommen steht in keinem Verhältnis zum Geld und Aufwand. Die Ellenlangen Kanäle erzeugen soviel Wandreibung das von der Kernströmung des Fluids nicht mehr viel übrig bleibt um die Masse an Leistung zu holen



Dieselwiesel
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Beitrag von GolfKR_STV »

Hey michi :)

Das mit den 2 Zehntel Kippspiel strebe ich auch an. Dazu würd ich aber wir gesagt gern immer noch das Spiel zwischen Führungsbohrung und Ventilschaft wissen. Z.b. Schaft 6,97 Führung 6,99 = 0,02mm Spiel ergeben geschätzt 0,15mm Kippspiel ganz vorne am Ventilteller ;).
Die Maße benötige ich ja zum Fertigen.

Die Saugrohrteile werde ich verstiften.
Für die Saugrohrübergänge habe ich Stahlbleche bestellt um mir Schablonen anzufertigen und die Durchlässe genau gleich auf Dichtungsmaß zu bringen.

Gruß
Andi

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Beitrag von Michi80 »

Die Ventilmaße hab ich vor Schreck gar nicht im Kopf.
Kann ich morgen nachsehen wenn Dir das reicht.
Die Führung sollte 7.0 haben.
Streut aber von Hersteller zu Hersteller.

Bei den Außendurchmessern scheinen sich auch ni alle einig zu sein.
Das schwankt um die 5/100


Dieselwiesel
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Beitrag von Michi80 »

Auslaß sind 6.95
Einlaß 6.97
Also hast von Haus aus Spiel

Dieselwiesel
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Beitrag von GolfKR_STV »

Danke mal für die Werte. Meine Ventile sind nochmal 5my kleiner.
Heißt das also im Folgeschluss, dass die Einlass Ventile 0,03mm Spiel und die Auslass Ventile 0,05mm in der Bohrung brauchen?
Oder darf das auch noch mal 0,01mm kleiner werden?

Ich hab nämlich 6,97 6,98 6,99 und 7,00 Reibahlen zur Verfügung

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Beitrag von Michi80 »

Mach das Spiel so saugend wie möglich.

Fressen werden die nicht

Dieselwiesel
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Beitrag von GolfKR_STV »

Ich denke du meinst "so genau wie möglich"?

Ok, also hier mal der aktuelle Fertigungsstand

Außen: 12,07mm
Innen: 6,98mm
Ergibt ein Kippspiel am Teller von:
E: 0,1mm
A: 0,2 mm
Ich denk das passt so auf jeden Fall.
Achja: Der Rundlauf des Innen- zum Außendurchmessers liegt jetzt bei max. 5my ;)

Bild






Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Beitrag von Michi80 »

Ist Ok

Dieselwiesel
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Beitrag von jurty »

so wie es ausschaut kann michi bald arbeit abgeben wenn zuviele anfragen sind :D klingt zumindest nach sauberer, höchstpräziser arbeit bei dir :up:

was macht die ölpumpe im hintergrund, hast du die auch vermessen? ist ja ein dauerbrenner die ölpumpe mit all ihren problemen und verbesserungen...
Zuletzt geändert von jurty am 19.11.2016, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Beitrag von GolfKR_STV »

Haha Danke für die Blumen Bild
Ja ich bin beruflich Feinwerkmechaniker im Werkzeug- und Formenbau. Würd sagen Präzision ist da bei mir ne Berufskrankheit Bild

Ne mir macht das richtig Spaß und ich bin eh gern fürs optimieren usw.

Die Ölpumpe ist scheinbar 2010 neu rein gekommen und da das ja eh ne Schwachstelle beim VR ist hab ich hinten den Stopfen mal rausgefräst, den Kolben raus geholt und die scharfen kannten schön verrundet, damit er in der Laufbahn nicht mehr schaben und sich festhaken kann.

Bild

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Beitrag von Michi80 »

Mit abgeben ist hier nix :))

Dieselwiesel
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: 2.9 VR6 ABV - Fragen rund um den Ventiltrieb & Tuning

Beitrag von GolfKR_STV »

Ich will dem Michi hier auch nichts streitig machen Bild
Aber wenn das mit den Ventilführungen gut funktioniert, könnt ich mir gut vorstellen für den ein oder anderen Interessierten Spezialanfertigungen zu machen ;)
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag