Heulendes / Singendes Geräusch

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
AllgäuerVR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Heulendes / Singendes Geräusch

Beitrag von AllgäuerVR6 »

Hallo Leute,

bin neu hier und fahre seit kurzem einen '97er VR6 syncro im Golf 3.

Seit kurzem habe ich ab und zu ein heulendes / singendes Geräusch aus dem Motorraum.

Es hört sich ungefäh so an wie in diesem Video:


Blöd ist auch, dass ich im Stand nicht danach schauen bzw. hören kann.
Weil:
Das Geräusch kommt meistens erst ab ca. 80 km/h und bleibt beim langsamer werden dann bis ca. 40 km/h.

Es verändert sich nicht (oder nur minimal) in Abhängigkeit der Geschwindgkeit.
Auch Drehzahlunterschiede oder ein-/ auskuppeln ändert nichts.

Hatte schon die Zusatzwasserpumpe in Verdacht. Aber als ich eine Testfahrt mit ausgesteckter ZWP gemacht habe hat sich nichts verändert.

Wär cool wenn mir hier jemand helfen könnte.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Heulendes / Singendes Geräusch

Beitrag von jurty »

Das thema hatten wir vor einiger zeit schonmal. Es war das radlager... hatte ganau dieses phänomen wie im video, der user damals schlußendlich auch...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
AllgäuerVR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Heulendes / Singendes Geräusch

Beitrag von AllgäuerVR6 »

Danke, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Denn:
Das Geräusch kommt nur sporadisch.
Und:
von 0 bis ca. 80 km/h ist alles ruhig (manchmal auch bis weit über 100).
wenn das Geräusch dann da ist bleibt es bis ich wieder unter 40 km/h bin.

Das Geräusch im Video trifft es wahrscheinlich nicht zu 100%, kommt dem aber am nächsten.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Heulendes / Singendes Geräusch

Beitrag von wasmachen »

Kurve fahren?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
AllgäuerVR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Heulendes / Singendes Geräusch

Beitrag von AllgäuerVR6 »

Kurven, geradeaus, bergauf, bergab. Macht scheinbar alles kein Unterschied.

Es hört sich ein bisschen so an wie damals als die Benzinpumpe von meinem 1er Cabrio kurz vor'm Ende war. Deshalb hatte ich auch den Verdacht auf die Zusatzwasserpumpe. Aber die ist es ja scheinbar nicht.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Heulendes / Singendes Geräusch

Beitrag von designer2k2 »

verändert es sich wenn auf die Bremse steigst?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
AllgäuerVR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Heulendes / Singendes Geräusch

Beitrag von AllgäuerVR6 »

Nein, auch beim Bremsen nichts.
AllgäuerVR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Heulendes / Singendes Geräusch

Beitrag von AllgäuerVR6 »

Hab mal versucht das Geräusch aufzunehmen und das Kombiinstrument dabei zu filmen.
hier der Link dazu:



Bitte entschuldigt das wackeln, aber ihr wisst ja:
Die urgewaltige Kraft eines VR6 muss erst mal gebändigt werden!!! :shock: :ahh: :cool:
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Heulendes / Singendes Geräusch

Beitrag von jurty »

deswegen schreib ich ja dass ich genau dieses "phänomen" hatte. trat sporadisch auf immer ab 80km/h aufwärts, ging unter 40km/h erst weg, kurvenfahrten oder wackeln am rad brachten nichts. uuuuund... es klang genau wie in dem video... wollt es auch nicht wahrhaben weil untypisch. kurze zeit später hatte noch jemand genau das gleiche... war dann auch das radlager...

halt uns auf jeden fall auf dem laufendem was rauskommt (ich hab außerdem gern recht :D , nee, nur spaß)

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... t=radlager
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
AllgäuerVR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Heulendes / Singendes Geräusch

Beitrag von AllgäuerVR6 »

Hey Leute,

ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass meine Zusatzwasserpumpe kapuss war. Diese habe ich kurzerhand gewechselt in der Hoffnung, dass das was bringt. Leider Fehlanzeige.

Dann war ich Anfang der Woche beim freundlichen meines Vertrauens.
Natürlich hatten wir bei der Testfahrt der Vorführeffekt, d.h. kein Geräusch.

Habe ihm aber auch das Video gezeigt. Was er aufgrund der Testfahrt und dem Video ausschließen würde sind: Radlager, Getriebelager und Kupplung.

Auf der Heimfahrt habe ich dann plötzlich mit dem Bremspedal fast ins leere getreten! :shock:
Zuhause unters Auto geschaut - Bremsleitung durch. Super!
Ist aber auch schon wieder repariert.

Kennt ihr dieses Geräusch von nem Heizkörperventil, das "singt" wenn es in einer bestimmten Position ist? Im weitesten sinne hört es sich bei mir ja auch an.

Da das Kühlwasser ja auch durch die Drosselklappe geht habe ich diese vorhin noch gereinigt.
Die hatte es auch wirklich nötig.

Nachher mache ich noch ne Testfahrt. Werde dann wieder berichten.

Hier noch ein Paar Vorher / Nachher Fotos der Drosselklappe
AllgäuerVR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Heulendes / Singendes Geräusch

Beitrag von AllgäuerVR6 »

Kurzes Update:

War nochmal beim freundlichen und der hat mitm Stetoskop an den Umlenkrollen des Keilrippenriemens gehorcht.

Er ist sich sehr sicher, dass es das Lager der Umlenkrolle vom Riemenspanner ist.

Werde diesen also demnächst tauschen und wieder berichten...

Frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Heulendes / Singendes Geräusch

Beitrag von designer2k2 »

Das kannst ja gut prüfen, mal den Riemen entspannen wenn das Geräusch wieder da ist.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
AllgäuerVR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Heulendes / Singendes Geräusch

Beitrag von AllgäuerVR6 »

Nein, das geht so leider nicht zum Prüfen.
Denn im Stand kommt das Geräusch ja nie.
Und den Riemen entspannen und so fahren will ich lieber nicht.

Neuer Riemenspanner + Keilrippenriemen sind ohnehin schon bestellt...
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Heulendes / Singendes Geräusch

Beitrag von wasmachen »

N Lager prüfen ist ja jetzt kein Akt!

Und n leicht entspannter Riemen würd ja einfach rutschen anfangen... je nach Riemenspannerversion gehts aber ned nach @Steffs Gedanken :braver:
(Edit: beim 97er gehts...)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Heulendes / Singendes Geräusch

Beitrag von Michi80 »

Einem Lager von ner Spannrolle ist es ziemlich egal ob das Auto fährt oder nicht.
Das Geräusch,falls es von dort kommen sollte,muss bei entsprechender Drehzahl auch im Stand zu hören sein

Dieselwiesel
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag