unangenehmer Motorklang zwischen 2000 und 2500 u/min

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
illiw48
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2009, 22:47

unangenehmer Motorklang zwischen 2000 und 2500 u/min

Beitrag von illiw48 »

Hallo
Golf 3 VR6 2.8
so zwischen 80 und 100 km/h im 5. Gang unter leichter Last habe ich ein unangenehmes Motorbrummen, klingt nicht nach einem 6 Zylinder. Ist schon lange Zeit so und ist mir zunehmend lästig. Ich habe schon 3 verschiedene MSD eingebaut gehabt, unter anderm einen neuen IMSAF
und nun aktuell eine gebrauchten originalen MSD, eine wirkliche Verbesserung hat keiner gebracht.
Nun bin ich mir am Ueberlegen, ob ev. das Problem bei den Motorlagern liegt.
Nach gut 300'000 km sind noch die Originalen verbaut.
Uebliche Anzeichen für ein defektes Lager gibt es aber nicht, kein Motorschütteln im Leerlauf, keine Schaltprobleme, keine Schläge bei Lastwechsel, auch keine auslaufende Hydroflüssigkeit.
Die Auspuffanlage ist korrekt verbaut, ist dicht und schlägt nirgends an.
Motor läuft ansonsten tadellos und klingt ausser dem obengenannten Problem auch gut.
Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht, lohnt es sich die Lager zu ersetzen?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
mfg
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: unangenehmer Motorklang  zwischen 2000 und 2500 u/min

Beitrag von vrfahrer »

Hallo,
Ein solches "brummen" habe ich auch bei etwa 3000 U/min, allerdings nur im Schub. Das liegt bei mir aber sicher am vorderen Motorlager. Seit ich das erneuert habe gibt es auch dieses brummen. Sicher weil es straffer wie das alte ist. Ist aber nur minimal.

Ist dein Hosenrohr, Kat, Krümmer alles dicht. Ist es in jedem Gang bei Last und der Drehzahl?
illiw48
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2009, 22:47

Re: unangenehmer Motorklang  zwischen 2000 und 2500 u/min

Beitrag von illiw48 »

Hallo
danke für die Antwort.
Das lästige Geräusch fällt nur im 5. Gang bei ca. 2000-2500 U/min auf.
Bei längerer Fahrzeit, ab etwa 1/2 Std wird es immer lauter, das hat dazugeführt,
dass ich für längere Strecken immer meinen auch schon alten BMW benutze.
Die Auspuffanlage incl. Krümmer ist dicht, habe ich schon mehrfach überprüft.
Der originale MSD bringt eine kleine Verbesserung, habe ich gebraucht erstanden
aber den muss ich bald ersetzen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: unangenehmer Motorklang  zwischen 2000 und 2500 u/min

Beitrag von wasmachen »

Ists definitiv der Motor? Was passiert, wenn Du die Drehzahl hältst und die Kupplung trittst?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: unangenehmer Motorklang  zwischen 2000 und 2500 u/min

Beitrag von vrfahrer »

Wenn es immer lauter wird umso wärmer könnte ich mir auch ein Problem am Getriebe vorstellen. Zumal es ja auch nur im 5. Gang auftaucht.
illiw48
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2009, 22:47

Re: unangenehmer Motorklang  zwischen 2000 und 2500 u/min

Beitrag von illiw48 »

Wenn ich vom Gas gehe oder die Kupplung drücke ist das Geräusch wieder normal.
Das Problem besteht wirklich nur unter Last. In den kleineren Gängen bin ich eigenlich nur kurz
beim Beschleunigen, da stört es nicht. Im 4. Gang bei entsprechender Last tönt es auch unangenehm aber in den Fahrzustand komme ich selten.
Das Getriebe schliesse ich vom Geräusch her aus.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: unangenehmer Motorklang  zwischen 2000 und 2500 u/min

Beitrag von wasmachen »

Würd dann weiter in dem Bereich Motor und Aga sowie vll auch Ansaugung suchen.
Motorlager, Kat Innenleben, vll mal ohne Luffikasten kurz fahren?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
illiw48
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2009, 22:47

Re: unangenehmer Motorklang  zwischen 2000 und 2500 u/min

Beitrag von illiw48 »

Danke für die Tipps.
Ich habe das Motorlager hinten links bestellt, wenn es nichts bringt mache ich die andern auch neu.
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: unangenehmer Motorklang  zwischen 2000 und 2500 u/min

Beitrag von vrfahrer »

Hinten links, also das kleine am Getriebe? Hast du ein originales bestellt? Ich hatte mal eins von NoName und eins von Mapco. Bei beiden hatte ich danach das Gefühl das Getriebe wäre hinüber, weil Getriebegeräusche sehr stark im Innenraum hörbar waren. Hatte dann ein originales gebrauchtes verbaut und es war wieder ruhe.
illiw48
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2009, 22:47

Re: unangenehmer Motorklang  zwischen 2000 und 2500 u/min

Beitrag von illiw48 »

No name. Hydrolager in Originalqualität, war günstig, darum habe ich gedacht ich fange mal mit dem an. Ich habe es schon bekommen, aussehen tut es gut, hoffentlich mache ich bessere Erfahrungen. Den Einbau mache ich dann Anfangs März.
Antworten