VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Corrado-Achim
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015, 13:59

VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von Corrado-Achim »

Hallo Gemeinde,

ich habe einen 96er Passat 35i der vor knapp 2 Jahren auf VR6 Umgebaut worden ist (ex 1,6er). Hierzu kam die Technik aus einem Corrado zum Einsatz. Bedeutet 2,9 ABV mit Frontantrieb und AGK Getriebe.
Der Motor wurde schon überholt und ziemlich viele Verschleißteile wurden erneuert.

Seit Anfang an hatte ich das Problem mit der Vmax. Er beschleunigt bis 214 laut Navi und Tacho und dann ist Schluss. Sicher kann man da noch ewig probieren , aber bis dahin beschleunigt er.

Nun waren wir vor 4 Wochen auf dem Prüfstand und er bringt 166,7 PS auf der Rolle ;(
Das hat er bei 5589Umin und danach singt die Kurve leicht ab bis in den roten. Bis zu dem Punkt der max. Leistung dreht er auch absolut sauber hoch und hat im Vergleich zu meinem Kollegen mit einem 2,8 (gemessen 174,3PS) einiges mehr an Leistung und Drehmoment untenrum, was sicher am Hubraum liegt.

Der Prüfer, der den Prüfstandlauf gemacht hat, meinte es könnte ein zuer Kat oder Auspuff sein bzw. das Ansaugsystem. Ich habe den Kat ausgebaut und der ist top von innen (VR6 Metallkat). Meine Auspuffanlage ist eine 63,5mm Supersport mit leichter verjüngung auf 55mm im ESD. Das kann aber vermutlich keine 24PS fressen.

Ich bin jetzt schon um die 8000km gefahren und er läuft absolut Spitze ohne Ruckeln oder Probleme. Er verbraucht absolut kein Wasser oder Öl und hat im Schnitt 9Liter auf 100km Verbrauch .


Aber wo stecken die 26PS und warum knickt er bei 5500 so ein? Gerade beim VR müsste die Leistung doch stetig nach oben gehen!?

Untenrum drückt er super durch und hat Kraft.

Schwung ist erleichtert, Komplette ABV Technik (8Bit , ruhende Zündung) , Stg. getauscht vom 2,9er Golf Syncro, Zündkerzen, Zündkabel, Zündbox, beide Klopfsensoren, Kraftstoffpumpe mit Filter neu, Fächerkrümmer, Ansaugschlauch neuwertig, Luftfilterkasten mit Papierfilter, Fehlerspeicher ist leer, Nockenstellung zueinander und Kette habe ich geprüft und steht alles so wie es soll.

Hat jemand eine Idee für mich`?

:denk:
Dateianhänge
Hier der Prüfstandausdruck
Hier der Prüfstandausdruck
IMG_20161026_173445.jpg (163.79 KiB) 1459 mal betrachtet
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von wasmachen »

Ami MStG ?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
mj2008
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 335
Registriert: 09.04.2009, 23:05

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von mj2008 »

Moin

Hatte das auch bei meinem 35i , bei mir lag es am Galasignal vom Radio , hatte nur ne vmax von 215 mit sehr viel anlauf.
Klemm einfach mal zum test das GALA Signal vom Radio ab (Einfachstecker) und schau was passiert.

Danach hatte er wieder volle leistung.


mfg Marcus
Golf 3 vr6t , Gt3076r 82a/r, 393 ps und 515 Nm bei 1,4 Bar.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von jurty »

ggf. auch in richtung LMM und/oder einspritzventile prüfen...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
Corrado-Achim
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015, 13:59

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von Corrado-Achim »

@mj 2008 , danke das probiere ich mal 8)

LMM habe ich schonmal erneuert, aber das versuche ich mal mit VAG com auszuwerten.
Stg ist ein deutsches aus einem Golf und passt zum Motor.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von designer2k2 »

mein 2,9er Syncro hatte Serie (nur Hartmann ab Kat) 182ps und 260Nm, grob ab 5000 gehts deutlich bergab, das ist normal.

Wie schauts mit Kompression und DVP aus? Ölverbrauch?


Zum Hubraum, der 2,9er hat 2,861L, und der 2,8er hat 2,792L. Das ist jetzt nicht sooo der Unterschied ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von Michi80 »

Ich weiß ni wo das Problem ist.
Leistungskurve stetig nach oben,welcher Motor hat die bitte.

Jeder Motor hat Leistung bei Drehzahl x
Und sein Drehmoment bei Drehzahl x

Danach fällt die Kurve wieder ab.
Normal müsste die max Leistung bei 5800 liegen was nach der Theorie dann 175 PS ergeben würde.

Der VR streut in der Serie wirklich extrem,hatte auch schon 2.8er gemessen die nur 150 PS hatten...

Dieselwiesel
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von GolfKR_STV »

@ Michi80
Ich komm da nicht ganz mit.
Warum theoretisch 175PS bei 5800 UPM?
Meinst du wenn man seine Leistungskurve weitergehen würde auf 5800?
Aber das ist ja nichtssagend weil er die 175 nicht anliegen hat?
Angegeben ist der 2.9 er doch mit 190 PS und davon ist er mit 166 doch ziemlich weit weg...

Also irgendwas muss doch da nicht passen.
Genauso bei der Streuung der VR6 Motoren allgemein. Wie kommt es dazu?
(Fertigungsbezogen oder Verschleißerscheinungen wie Einspritzventile...?)
Zuletzt geändert von GolfKR_STV am 22.12.2016, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von SubZeroXXL »

War da in letzter Zeit mal jemand an den Steuerketten dran? Lief der Motor schon mal sauber?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
blackludi10
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2013, 22:54

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von blackludi10 »

Moin Moin

Kobtrollier mal bitte die Steurzeiten .

Hatte mit meinem genau das gleiche Problem wie du .
Mit muh und Not bis 210 kmh geschafft .
Hab auch vieles probiert nix hat geholfen.

Als ich dann Motor raus hatte wegen Turbo Umbau und ich dann (warum auch immer ) auf ot stellen wollte bin ich drüber gestolpert das dies nicht ging , Zeiten waren nach früh verstellt. Muss einer der Vorbesitzer mal dran gewesen sein.
VR6!!! Was sonst????
Benutzeravatar
Corrado-Achim
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015, 13:59

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von Corrado-Achim »

Der Motor ist vor 2 Jahren komplett neu abgedichtet und gehont worden inkl. neuer Ketten und Spanner.
Der Verdacht auf die Steuerzeiten hatte ich auch. Habe alles vor 3 Wochen geöffnet und 3 x kontrolliert. Passt alles inkl. die Nocken zueinander und auch die Teilenummer das es 2,9er Nocken sind.
Hätte er 180PS , würde ich auch sagen es liegt an der Streuung.
Auch habe ich ein Steuergerät vom Syncro drin. Aber selbst das müsste 190PS bringen und maximal die Vmax begrenzen wie ich hier gelesen habe. Aber selbst der 3er Syncro hat 190PS und 225Kmh.
Ölverbrauch hat er absolut keinen. Auch wasser zieht er nicht durch. Grundlegend hat er ja gut Leistung und geht gut los. Im direkten Leistungsdiagram vergleich zu meinem kollegen (2,8er 174,3PS gemessen) geht meiner schon deutlich besser los. Bei meinem kollegen kommt die maximale Leistung auch um einiges später. Da ist bei mir schon die Kurve steil nach unten. Meiner hat untenrum deutlich mehr Power...

Ich werde mal das mit dem Gala Signal checken.

Der Motor lief nie schlecht @ subzero... Die Vmax habe ich erst später nach dem Umbau getestet. Da dachte ich nicht, dass er nur 166PS hat. Gefühlt kann man immer schwer sagen.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von SubZeroXXL »

Du sagst die Nockenwellen passen zueinander. Aber stehen die Schlitze auch definitiv parallel zum Zylinderkopfrand, wenn du die Kerze vom ersten Zylinder rausdrehst und den mittels Peilstab auf OT drehst? Lasse dabei mal alle anderen Markierungen außer acht.

Mag am Ende was anderes sein, aber es ist ein absolut typisches Problem. Und erst recht, wenn da wirklich schon mal jemand dran war.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Corrado-Achim
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015, 13:59

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von Corrado-Achim »

Ich hab das mit einem Nockenwellenlineal geprüft und dafür den Motor auf OT gestellt (mit Markierung auf dem Schwung). Mit dem Peilstab habe ich OT nicht geprüft :denk:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von SubZeroXXL »

Mit der Markierung vom Schwung liegst du schnell daneben.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Corrado-Achim
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015, 13:59

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von Corrado-Achim »

Ich hab auf der KW Riehmenscheibe nichts gefunden. Habe da ewig gesucht geputzt... nichts. Daher habe ich die OT Markierung auf der Schwungscheibe genutzt. Hauptsächlich ging es mir auch um den Stand der Nocken. Die Markierung auf dem Zwischenwellenrad hat auch gepasst.

Ansonsten springt er ja auch top an und läuft ohne ruckeln oder was auch immer.

Wenn ich die markierung auf dem Schwung nochmal vergleiche mit dem OT auf Zylinder 1 müsste ich das doch auch sehen können? Da müsste Zylinder 1 extrem neben OT stehen?
Will jetzt nicht unbedingt nochmal alles zerlegen bzw. den Ventildeckel runter bauen. :P
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag