VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Phil93
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2016, 14:07

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von Phil93 »

Falschluft geprüft, Kraftstoffdruck
PassatVRturbo
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 452
Registriert: 05.03.2007, 20:14

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von PassatVRturbo »

Wie währs mal mit fehler auslesen. Evtl ist nen klopfsensor hinüber oder lose. Dann nimmt er die zündung zurück und die karre läuft nicht mehr obenraus. Hatte ich mal beim 2.8er. Ab 4500 wie zugeschnürt. War nen klopfsensor lose.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von SubZeroXXL »

Laut Eingangsbeitrag ist der Speicher leer.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Corrado-Achim
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015, 13:59

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von Corrado-Achim »

Genau, wie im ersten Post schon geschrieben...

Speicher leer, beide Klopfsensoren letzte Woche neu. Kraftstoffpumpe und Filter schon neu.
Falschluft usw. schon alles geprüft.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von VRKALLE »

NW war ja korrekt aber hattest nun auch den Draht im Zyl. 1 ?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von wasmachen »

Corrado-Achim hat geschrieben:Ja , dass passt.
:braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Corrado-Achim
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015, 13:59

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von Corrado-Achim »

VRKALLE hat geschrieben:NW war ja korrekt aber hattest nun auch den Draht im Zyl. 1 ?

Ja, ich hatte ja schon vor ein paar Wochen die Ketten bzw. Nockenstellung geprüft. Leider fehlte mir aber die OT Markierung auf der Riemenseite. Daher habe ich die OT Markierung auf dem Schwung genommen. (Diese Markierung fehlt wohl wirklich bei manchen VR6 Motoren wie ich im Corrado Forum gelesen habe)
Dann habe ich auf anraten des Forums hier nochmal alles geöffnet und den OT auf Zylinder 1 mit einem Draht auf richtige Stellung gebracht. Es passt 100% alles überein. Die Nocken und Kettenstellung passt. Man sieht ja auch grob, was ein Zahn der Kette vor oder zurück ausmacht.
Der Fehler muss außerhalb des Motors liegen.
Ein defektes Einspritzventil oder zu wenig Kraftstoffdruck würde sich ja auch auf das Kerzenbild auslegen.
Alle 6 Kerzen sind gleichmäßig Rehbraun. Dazu ist Kraftstoffpumpe und Filter neu.
Wäre ein Ventil defekt, hätte mindestens eine Kerze eine farbliche veränderung. Auch würde man denke ich ein leichtes ruckeln warnehmen.

Was ich noch probieren werde, einen anderen LMM (wobei meiner 1jahr alt ist) , ein anderes STG und mal mit VCDS auswerten bzw. fahren.
Wenn ich es hinbekomme, auch mal den Auspuff mit einer Sonde durchleuchten, aber das irgendwas dicht ist.
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von GolfKR_STV »

Also was mir grad noch aufgefallen ist beim nochmal lesen.
Der gute verbraucht 9L/100 km
Du hast jetzt nichts zu deiner Fahrweise gesagt, aber generell hört sich das bisschen wenig an, oder?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
Corrado-Achim
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015, 13:59

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von Corrado-Achim »

Ich habe auf Langstrecke im Urlaub schon 8,6l auf 100 errechnet mit auftanken. Es ist natürlich auch bei Feuer 12,5Liter drin. Also das ich jetzt extrem wenig verbrauch habe ist jetzt nicht der Fall.
Ich wollte damit einfach nur sagen, dass er durch defekte Lambda 25Liter durchzieht ;)

Wie ist es mit der Theorie Auspuff? Wäre das Starke Drehmoment untenrum und fehlende Leistung obenraus auf zu viel Gegendruck / Engstelle im Auspuff zurückzuführen?
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von Michi80 »

Hohes Drehmoment und geringe Leistung klingt eher nach ner Nocken Frühstellung.

Aber das stimmt ja angeblich

Dieselwiesel
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Corrado-Achim
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015, 13:59

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von Corrado-Achim »

Ja , zu 100% :denk:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von wasmachen »

...oder T4 Nockenwelle :braver:

Ich frag nochmal: lief das Ding überhaupt mal richtig?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von xander »

Schon mal ohne kat gefahren

Ja ich hab das Bild gesehen trotzdem
Und wie sehen die Flexrohre aus
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
Corrado-Achim
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015, 13:59

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von Corrado-Achim »

wasmachen hat geschrieben:...oder T4 Nockenwelle :braver:
Hab die Nummern auf den Nocken verglichen -> sind originale 2,9er

Ich frag nochmal: lief das Ding überhaupt mal richtig?
Nein, zumindest nicht seit ich ihn fahre. Vmax ist schon immer 214 gewesen. (Seit 2Jahren)
Falls du jetzt darauf hinaus möchtest, ob ich was gemacht habe und seitdem geht er nicht mehr-> nein


Flexrohre hat er nicht mehr, es ist ein Fächerkrümmer mit diesem konusring verbaut. Nicht optimal, aber funktioniert soweit gut. Wenn ich da nochmal ran gehe, dann kommt ein Flexrohr zwischen Krümmer und Kat.

Ohne Kat bin ich noch nicht gefahren... gegen das Licht gehalten sieht man auch gut die durchlässigkeit.
Benutzeravatar
Corrado-Achim
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015, 13:59

Re: VR6 ABV fehlt ab 5500 U/min Leistung

Beitrag von Corrado-Achim »

Vielleicht hilfst es ja oder irgendwann mal jemanden. Ich finde es immer schrecklich wenn Treads im Sand verlaufen und nie die Lösung geschrieben wird.
Ich hatte mich nochmal der Sache angenommen und den Motor ausgelesen. Dabei ist mir aufgefallen das ab und an die Lambdaregelung nicht funktioniert. Also habe ich die Lambda gemessen und geprüft. Auf verdacht Teile tauschen wollte und will ich nicht. Dabei habe ich dann festgestellt das die Lambdasondenheizung nicht immer funktioniert. Also das Relais getauscht und der Fehler war weg. Scheinbar fällt das Relais irgendwann ab oder zieht nicht richtig an. Beim prüfen der Lambda hatte ich ja auch den Stecker vom Klopfsensor beim wickel... Als Elektriker hat man auch manchmal so ein Gespür für Fehler.
Im Gegenstecker vom Klopfsensor (MKB seitig) war die Gummitülle etwas komisch. Also das ganze mal geöffnet und siehe da. Die Masse hing noch an einer Ader... der Rest war schon lose und die Isolierung weggebrannt.
Ich hatte zwar die beiden Klopfsensoren erneuert, aber wenn die Masse sehr schlecht ist, dann verfälscht es ja auch den Widerstandswert.
Diesen Fehler zeigt es ja im Fehlerspeicher nicht an. Das könnte man nur sehen, wenn man die Zündwinkelverstellung unter Last beobachtet.

Also neu eingepinnt und wieder schön gemacht. Danach ging auch der Verbrauch um 1Liter hoch. Im Urlaub war dann ausführlicher test und er zog schon etwas besser durch. Die Lambdaregelung funktioniert also wieder optimal.

Danach gab es noch eine neue 70mm Hartmann. Nun geht er insgesamt bedeutend besser und ist nicht mehr so abgeschnürt. Auf der Bahn im 5ten Gang ist nun nicht bei 5500 Schluss sondern er dreht schön bis über 6000 durch... Vmax packt er nun auch min.225KmH :up:

Nächster Schritt ist dann nochmal der Prüfstand. Wobei ich jetzt sehr zufrieden bin.

Es waren also 3 Fehler die zusammen schon einiges bewirken. 8)
Dateianhänge
IMG_20170403_175150.jpg
IMG_20170301_151739.jpg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag