Kurbelwelle - Ölbohrungen optimieren

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Kurbelwelle - Ölbohrungen optimieren

Beitrag von GolfKR_STV »

Guten Morgen miteinander,

Ich habe gestern meine kurbelwelle ausgebaut und würde nun gerne die Austritte der Ölbohrungen optimieren da die teilweise scharfkantig sind.

Ich habe mir gedacht die Fase zu vergrößern. Zur genauen Umsetzung hätte ich aber noch gerne den ein oder anderen Tipp von euch Profis Bild

Im Internet habe ich bisher nur folgendes Bild gefunden Bild

Außerdem hab ich da wo der Simmering saß ne Rille. Kann ich den neuen einfach bisschen weiter vorne sitzen lassen, so dass er nicht genau auf der Rille ist?
Bild

Gruß
Andi
Zuletzt geändert von GolfKR_STV am 28.12.2016, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kurbelwelle - Ölbohrungen optimieren

Beitrag von wasmachen »

Simmerring weiter vorne oder hinten ist OK.

Was das mit den Ölbohrungen soll, erschließt sich mir nicht... nicht scharfkantig find ich OK. Aber die Auflagefläche so extrem verkleinern.... :crazy:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Kurbelwelle - Ölbohrungen optimieren

Beitrag von sNeAkErKiNg »

wozu?
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Kurbelwelle - Ölbohrungen optimieren

Beitrag von GolfKR_STV »

Bessere Schmierung/ Schmierfilmverteilung

Hab das jetzt auch schon mehrfach gelesen. Motorenbaufirmen bieten das auch an.
Das Bild oben stammt scheinbar von ner Arbeit von BP Motorentechnik, aber sieht für mich auch etwas extrem aus.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Kurbelwelle - Ölbohrungen optimieren

Beitrag von Michi80 »

Die Ölbohrung etwas in Drehrichtung auslaufen lassen.

Beim Eintritt des Öles in den Ringspalt des Lagers steigt die Strömungsgeschwindigkeit auf Grund der Verengung und somit fällt der Druck ab.
Das kann noch etwa verschoben werden dadurch.

Ob das wirklich Sinn macht sei dahin gestellt

Dieselwiesel
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kurbelwelle - Ölbohrungen optimieren

Beitrag von designer2k2 »

jo, in Drehrichtung auslaufen lassen, reicht :)

Und mal die Kanäle putzen putzen...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag