VW T4 mit AES Motor, nach 340 000km kommt die 2. Steuerkette

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
craftsmen22
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2016, 11:54

VW T4 mit AES Motor, nach 340 000km kommt die 2. Steuerkette

Beitrag von craftsmen22 »

... und deshalb habe ich mich hier angemeldet. Ich bin der Tom aus München, und bei mir wird nächste Woche die Steuerkette an meinem T4 VR6 1996 mit AES Motor gemacht. Ich habe einen Sonderpreis vereinbart, 1800 Euro ist okay, oder? Und ich habe den Schrauber gefragt, ob es Sinn macht auf Duplex umzubauen, aber er sagt er bleibt strikt bei den VW Empfehlungen. Immerhin bin ich ja fast 350000 km gekommen, und klackern tut noch nix, aber zur Sicherheit lass ich das machen.

Seid Ihr damit einverstanden, oder habt Ihr andere Vorschläge.

Gruß aus München,

Tom
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: VW T4 mit AES Motor, nach 340 000km kommt die 2. Steuerk

Beitrag von VRKALLE »

craftsmen22 hat geschrieben:.
oder habt Ihr andere Vorschläge.
Tom
Ja solch einen totalen Schwachsinn lassen wenn absolut nichts mit dem Motor ist. Im übrigen solltest du bis 9/96 Duplex haben. Regelmäßig Öl + Filterwechsel & kalt nicht vorn Sack treten das ist das wichtigste. Wenn du wirklich was sinnvolles tun willst spendier im ne ordentliche Öldruckanzeige & gut.
Benutzeravatar
craftsmen22
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2016, 11:54

Re: VW T4 mit AES Motor, nach 340 000km kommt die 2. Steuerk

Beitrag von craftsmen22 »

Danke für den Tipp, ich schau, dass ich mir noch eine Öldruckanzeige einbauen lasse. Aber wieso denkst Du, dass es Schwachsinn ist bei 340k die Steuerkette wechseln zu lassen, ich denke die würde in den nächsten ein bis zwei Jahren eh kommen. Ach da fällt mir noch eine Info ein, ich fahre den Bus nun schon 17 Jahre und kalt treten kam für mich nie in Frage.


Gruß,

Tom
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: VW T4 mit AES Motor, nach 340 000km kommt die 2. Steuerk

Beitrag von VRKALLE »

hast du jetz im ersten Beitrag eine 0 dazu gemacht oder hab ich eine übersehn? standen da nicht 34.000 vorhin?
wenn es 350.000 sind wäre das natürlich mehr als beachtlich mit der 1.Kette :denk:
dann wird aber wahrscheinlich alles fällig nicht nur diese.
Benutzeravatar
craftsmen22
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2016, 11:54

Re: VW T4 mit AES Motor, nach 340 000km kommt die 2. Steuerk

Beitrag von craftsmen22 »

Das hast Du dann wohl übersehen, aber macht ja nix, bin ja dankbar, dass ich Deinen Rat bekomme. Also mach ich jetzt nichts falsch mit einem vorsorglichen Kettenwechsel.

Welche Öldruckanzeige würdest Du mir empfehlen? Dein Vorschlag gefällt mir und den möchte ich gerne umsetzten. Vielen Dank.

Gruß,

Tom
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: VW T4 mit AES Motor, nach 340 000km kommt die 2. Steuerk

Beitrag von VRKALLE »

Langsam. Du bist sicher das am Motor vor deiner Zeit niemand dran war? 350.000 1.Kette? Oder kann es es sein das zumindest diese schonmal gemacht worden ist?

Egal wie aber aber da hast nun 2 Möglichkeiten:
1. Weiterfahren bis mal was passiert
2. Komplettüberholung nicht nur Kette> denn bei 350tsd. Ventilschaftd./Führungen, Kopf,Bohrung usw. usw. da ist meist alles hin

Anzeige zb. von VDO oder Raid
Benutzeravatar
craftsmen22
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2016, 11:54

Re: VW T4 mit AES Motor, nach 340 000km kommt die 2. Steuerk

Beitrag von craftsmen22 »

Wie ich schon schrieb, 17 Jahr in meinem Besitz, 1999 mit 88.000 km gekauft und seither immer gehegt und gepflegt. Und so soll es weiter gehen. Ich sag meinem Schrauber er soll den Motor überprüfen wenn er ihn offen hat, augenscheinlich fehlt dem Motor sonst nichts,

Dann schau ich mal nach VDO Öldruckanzeige, vielleicht finde ich was passendes.

Danke und viele Grüße,

Tom
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: VW T4 mit AES Motor, nach 340 000km kommt die 2. Steuerk

Beitrag von VRKALLE »

Das bringt aber nichts. Man könnt schauen was die obere Spannschiene macht & dann entscheiden. Aber einfach nur Kette wechseln wäre rausgeworfenes Geld. Dabei schaut er ja nicht in den Motor rein und kann irgendwas beurteilen.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VW T4 mit AES Motor, nach 340 000km kommt die 2. Steuerk

Beitrag von designer2k2 »

und DVP machen vor dem Zerlegen, ob alle Zylinder gleichmäßig sind
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2244
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: VW T4 mit AES Motor, nach 340 000km kommt die 2. Steuerk

Beitrag von Michi80 »

Der Kopf ist bei der Laufleistung definitiv reif.

Von den Laufbuchsen ganz zu schweigen...

Dieselwiesel
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VW T4 mit AES Motor, nach 340 000km kommt die 2. Steuerk

Beitrag von wasmachen »

DVP und Öldruck.
Und dann am besten nix machen :oops:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
passi-syncro
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2010, 21:11

Re: VW T4 mit AES Motor, nach 340 000km kommt die 2. Steuerk

Beitrag von passi-syncro »

Moin, wenn die Kettenicht rasselt gar nichts machen. Never touch a running system. Die km sind aber auch ein Zeichen für deine Pflege :up: :applaus:
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: VW T4 mit AES Motor, nach 340 000km kommt die 2. Steuerk

Beitrag von jurty »

passi-syncro hat geschrieben:Moin, wenn die Kettenicht rasselt gar nichts machen. Never touch a running system. Die km sind aber auch ein Zeichen für deine Pflege  :up:  :applaus:
würd ich so nicht unterschreiben, besonders wenn er simplex haben sollte rasseln die nicht unbedingt bevor es zu spät ist... bei der laufleistung, die wirklich auf gute plege hindeutet :up: würd ich schon die o.g. test's machen...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
craftsmen22
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2016, 11:54

Re: VW T4 mit AES Motor, nach 340 000km kommt die 2. Steuerk

Beitrag von craftsmen22 »

So, jetzt habe ich die zweite Steuerkette und auch eine VDO Öldruckanzeige, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich als VW Bus Fahrer mit normaler Fahrweise wirklich eine Öldruckanzeige brauche, aber egal, jetzt ist sie drin.

Bus läuft super, hat ja auch noch neue Radlager bekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, :)

Tom
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag