Hartmann oder Leistritz Auspuffanlage

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Corrado-Achim
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015, 13:59

Hartmann oder Leistritz Auspuffanlage

Beitrag von Corrado-Achim »

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer optimalen Abgasanlage für meinen ABV. Da es für den Passat nicht soo viel Auswahl gibt, möchte ich gerne mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören. Der 2,9er war ja Serie nicht mit 190PS im Passat verbaut. Nur mit 184PS Syncro (Abgasanlage wie 2,8 im Durchmesser)

Der 2,8er hat ja eine 55mm Serienanlage. Beim Corrado hat der ABV die 60mm Abgasanlage verbaut. Das ist auch mit für den Tick Mehrleistung im Vergleich zum 2,8 verantwortlich.

Reicht für den 2,9er auch eine 55mm Leistritz (Edelstahl Ausführung) oder sollte ich weiter nach einer 70mm Hartmann ausschau halten!? Im Bereich Serie 60mm ist leider nichts zu machen.

Aktuell ist eine Supersport 63,5 mit verjüngung im Dämpfer auf 50-55mm :down:

Mir geht es nicht um Lautstärke sondern um optimale Leistungsausbeute und wenn es gut Klingt (Hartmann) ist auch schön.
Also Bastuck alte Version oder sonstige 76er FMS ist nicht meins. :D

Ist der Durchmesser der Anlage entscheidend , also 55 oder 60mm ?

Wie denkt ihr darüber bzw. sind eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Hartmann oder Leistritz Auspuffanlage

Beitrag von designer2k2 »

glaub nicht das der Durchmesser den Leistungsunterschied macht :)

Neue Bastuck? Angenehmer Sound, und gute Qualität, da ist auch die Schweißnaht Edelstahl ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Corrado-Achim
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015, 13:59

Re: Hartmann oder Leistritz Auspuffanlage

Beitrag von Corrado-Achim »

Es kommt eine 70mm Hartmann drunter. Brauche nur noch einen 70er ESD :)
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Hartmann oder Leistritz Auspuffanlage

Beitrag von jurty »

wie schon geschrieben wurde... erwarte nicht zu viel. habe ebenfalls 70mm hartmann, durchgehend 70mm, tezet fächer... leistungsmäßig merkte man absolut nichts davon. erst mit nocken, schrick ssd und abstimmung wirkte der motor erwas "drehfreudiger"... der klang der hartmann wird dich aber nicht enttäuschen :up:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
Corrado-Achim
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015, 13:59

Re: Hartmann oder Leistritz Auspuffanlage

Beitrag von Corrado-Achim »

Genau das möchte ich doch. ;) Das der keine 26 PS bring weiss ich. Aber allemal besser als jetzt.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Hartmann oder Leistritz Auspuffanlage

Beitrag von Michi80 »

Wie schon gesagt,der Durchmesser ändert gar nix.
Die Umlenkungen erzeugen den Widerstand.

Das Abgasvolumen hast Du ni das es schon eine Rolle spielen würde

Dieselwiesel
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag