Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von VR6 Fan »

Hallo liebe Gemeinde :)

Meiner ist von Dezember bis Februar abgemeldet und steht in der Garage..

Ich habe es bisher immer so gehandhabt das ich das Auto 1-2 mal gestartet habe während des Winterschlafs..Natürlich dann auch bis 90 Grad Öltemperatur mindestens...Läuft dann schon ne gute Stunde im Stand..Rausfahren war fast nie drin, wegen Matsch Schnee und Salz...Wäre dann mal um Block paar Runden gefahren, damit sich alles mal bewegt..

Ich überlege diesen Winter gar nicht zu starten...Wäre das zu unklug oder sind die 3 Monate noch im Rahmen.
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von GolfR29 »

ich mache es schon immer so, einmal im Monat durchlaufen lassen bis 90 grad
öl hat, in den winter monaten ausserhalb der saison. ;)
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
Corrado-Achim
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015, 13:59

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von Corrado-Achim »

Wozu starten? Vor dem abstellen fahre ich mein Auto noch richtig warm, damit jegliches Wasser verdunstet. Danach starte ich komplette 6 Monate nicht. Vielleicht mal ein Stück rollen, aber nicht starten.

Wenn ich dann zum Saisonstart starte, lasse ich ihn ohne Zündung mal durchorgeln damit sich das Öl verteilt und dann starte ich normal.

Passiert nichts und Handhabe ich schon seit Jahren so.

Das laufen lassen finde ich nicht optimal und wird auch von Oldtimerfans nicht gemacht. Dazu kann man auch einen Lappen in den Auspuff stecken um Feuchtigkeit fern zu halten :)
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von VR6 Fan »

Wie gesagt mache das seit Jahren schon so, dass ich das Auto in den 3 Monaten 1-2x starte..

Aber habe gestern auch irgendwo gelesen, das manche das Auto die ganze Standzeit nicht starten..

Ich kann ja jetzt nicht rausfahren wegen Schnee und Matsch...Dann könnte man es eventuell mal machen um Block paar mal....Aber so in der Garage einfach im Stand laufen lassen...Ich weiß nicht...Hab es zwar die ganzen Jahre gemacht, aber den Sinn dahinter nie richtig verstanden..

Dichtungen und einfach das alles mal bewegt wird könnte ein Grund sein...Aber ich kann in der Garage nur stehen :D
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von xander »

Meiner steht aufgebockt 5 Monate still ohne Batterie
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von designer2k2 »

Ich rolle etwas vor/zurück (Reifen auf 3 Bar), Motor nicht starten. Und das teilweise 9 Monate :buch:

Selbst bei 90°C Öl ist im Stand der Auspuff kalt und hat dann Kondenswasser drinn :daumendreh:


Beim ersten start einmal ohne Züdung orgeln (Öl verteilen) und dann gehts los :)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
sigge_1
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2011, 22:18

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von sigge_1 »

Meiner steht 6 Monate ohne irgendwas zu tun. Batterie drin, normaler Luftdruck in den Reifen, nicht aufgebockt, steht nicht auf Styropor.
Nach 6 Monaten dann rein hocken, Schlüssel drehen, fahren.
Ich tanke vor dem Winterschlaf aber immer voll.
Wenn du den Baum siehst in den du fährst, hast du untersteuern.
Wenn du den Baum nur hörst, hast du übersteuern.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von Pistons »

Kannste eigentlich machen wie ein Dachdecker. Ich lasse meinen auch ab und zu ein bisschen an.
Da passiert nix weiter - was auch :denk:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von wasmachen »

Da passiert auch nix positives.
Einfach ordentlich einmotten und Punkt.

Die 3 Monate Stehzeit können mir sogar in der Saison passieren :muh:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von Michi80 »

Meiner läuft auch ni von November bis April.

Ich würde meinen warmlaufen lassen ist eher kontraproduktiv.
Dann lieber einfach stehen lassen und gut

Dieselwiesel
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von Pistons »

@wasmachen
Genau. Und man schaue sich mal diverse Autohändler an. Da stehen die auch teilweise mehrere Monate. Und längere Standzeiten während der Saison sind auch bei mir denkbar.

Wie gesagt:
Kann man machen wie ein Dachdecker. Lässt man ihn an, kann/wird nix passieren...lässt man ihn aus, dann passiert auch nix.
Großartig einmotten braucht man im Prinzip auch nicht. Die einzigen Punkte, die relevant wäre
-Batterie abklemmen
-ggf Reifendruck, wobei das auch "egal" ist
-Je nach umgebung halt Feuchtuigkeit im Innenraum

Orgeln zum Saisonstart kann man auch sehen wie man möchte.

Es ist und bleibt nen Auto und kein Teilchenbeschleuniger :lol:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von VRKALLE »

laufen lassen im Winter bringt nur eins> Kondeswasser was nicht mehr rausgeht>also nicht so gut
mache das ganz einfach > Volltanken, Schuss Spiritus dazu, Ölwechsel > nochmal richtig warmfahren> auf die Bretter > Fenster runter> Decke drüber> Cteck dran>Fertig
wer extrem penibel is macht die Kerzen raus in jeden Zyl. ne Spritze 2TÖl & einmal leiern lassen aber mehr ist einfach nur Sinnfrei
12248631_1484204978555845_1321270547_n.jpg
12248631_1484204978555845_1321270547_n.jpg (63.97 KiB) 1816 mal betrachtet
sigge_1
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2011, 22:18

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von sigge_1 »

So ne hübsche rote Decke hat meiner auchBild
uploadfromtaptalk1484305854653.jpg
uploadfromtaptalk1484305854653.jpg (56.09 KiB) 1813 mal betrachtet
Wenn du den Baum siehst in den du fährst, hast du untersteuern.
Wenn du den Baum nur hörst, hast du übersteuern.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von SubZeroXXL »

Zum Glück kann man hier oben auch im Winter fahren, wenn die Straßen trocken sind. Und bei -Minus 5 Grad macht das auch richtig Laune. :D


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von VRKALLE »

ja wenn die Räder im 5.ten Bergab auf der trocknen Salzpiste noch schön durchleiern das gefällt dir :D :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag