BDE Zusatzkühlmittelpumpe weg lassen

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
BOB89
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2017, 15:07

BDE Zusatzkühlmittelpumpe weg lassen

Beitrag von BOB89 »

Bin gerade dabei bei meinem Cabrio einen BDE Motor umzubauen. Jetzt bin ich am überlegen die Zusatzkühlmittelpumpe ganz weg zulassen.

Grund:
1. sind sie eh andauern kaputt
2. aufwand größer zum umbauen da über Kühlerlüftersteuergerät angesteuert
3. der alte VR hatte auch keine

Was sagt ihr dazu? Kann man oder eher schlecht? Eure meinungen sind gefragt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
corramanni
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2016, 07:25

Re: BDE Zusatzkühlmittelpumpe weg lassen

Beitrag von corramanni »

Hi,
Ich habe einen '92ger VR6 und habe die Pumpe auch drin. Ich wüsste nun nicht, dass die irgendwann nachgerüstet wurde und die Motoren davor keine hatten...
Die Pumpen gehen wirklich oft kaputt. Ich habe meine nun aber schon seit 50tkm drin aus einem Audi A3 1,8T. Also ich bin eigentlich ganz zufrieden nun.
Ich würde die Pumpe nicht weg lassen an Deiner Stelle. Die eine Leitung zum Lüftersteuergerät sollte doch kein großes Problem darstellen. Masse haste ja gleich neben der Pumpe. Alleine schon als zusätzliche Sicherung falls die mechanische Wasserpumpe schlapp macht wegen abgerissenen Flügeln. Oder hast Du da die Neue nachgerüstet?

Meine Meinung :-)
Gruß

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: BDE Zusatzkühlmittelpumpe weg lassen

Beitrag von Vr6-Lumpi »

VW hat die nicht umsonst verbaut. Also mit umbauen.

Ohne steigt die Wassertemperatur. Und die Pumpe wälzt das Wasser noch nach dem abstellen des Motors um.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: BDE Zusatzkühlmittelpumpe weg lassen

Beitrag von Michi80 »

Es geht darum Wärmestau bzw Spannungen nach dem Abstellen zu vermeiden.

Dieselwiesel

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: BDE Zusatzkühlmittelpumpe weg lassen

Beitrag von designer2k2 »

jeder VR hat die drinn :)

Gerade der Nachlauf ist wichtig, das der Hitzestau verteilt/abgebaut wird. Nr 5 wird es dir danken.

Und zu dauernd kaputt, bau eine neue ein, hast ruhe. Die originalen sind nach 10-20 Jahren nicht mehr die besten ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
BOB89
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2017, 15:07

Re: BDE Zusatzkühlmittelpumpe weg lassen

Beitrag von BOB89 »

Ok danke euch dann übernehm ich sie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag