Schaltsaugrohr vom AQP, BDE am AAA oder ABV
- Golf_II_VR6
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Schaltsaugrohr vom AQP, BDE am AAA oder ABV
Hallo Leute.
Vorwort.
Nachdem mein uralter Account nun gelöscht wurde (einloggen war nicht mehr Möglich und zurücksetzen wollte es auch niemand) und ich mich wieder gleichnamig registrieren konnte, bin ich wieder da.
Mein Name ist Thomas K. aus Fürth bei Nürnberg. Ich bin Elektroniker, arbeite in der Entwicklung für Fernsehgeräte im Bereich Stromversorgung und Akustik und fahre seit 11 Jahren meinen Golf II VR6 (AAA).
Ich glaube mich gut mit der Sache auszukennen, bin aber eher der Theoretiker, da mir Orte und Mittel (und etwas Mut) fehlt, um selbst zu schrauben.
Ich habe mir folgende Idee überlegt, nachdem ich das Selbststudienprogramm 212 (Schaltsaugrohr am VR6 Motor) durchgelesen habe.
Da das Schrick-Schaltsaugrohr erstens selten und zweitens - genau deshalb auch - sau teuer ist, hatte ich die Idee, daß man ein 'normales VSR' vom BDE (AQP) eigentlich am AAA (ABV) betreiben können sollte, sofern man es an den Kopf auf der Einlassseite (und ggf. die Einspritzleiste) adaptieren könnte. (47€ in der Bucht, ohne Magnetventil etc.)
Die Idee dahinter war schlicht weg mit so einer Änderung keine Rennwaffe zu haben, sondern durch diese Maßnahme das laue Drehmoment unten herum deutlich zu verbessern. Laut SSP 212 käme man von vorher max 235Nm@4200U/min auf 245Nm bei bereits 3250U/min. Alles unterhalb 4000U/min wäre in der Kraft gesteigert und über 4000U/min wäre alles beim Alten.
Die Bedingungen, wie das VSR angesteuert werden soll, ist genau in dem SSP beschrieben.
Die Elektronik zum Ansteuern des VSRs habe ich mir grob überlegt, sollte einfach zu entwickeln gehn (egal ob mit Mikroprozessor oder sogar analog).
Meine Frage, die mich noch quält ist aber:
Kann die Motronik des AAA (ruhenden Zündung) mit Serien-Software die Einspritzmengen so verstellen, daß das Lambda wieder auf 1 ausgeregelt wird, wenn mehr Luftmasse in den Zylinder kommt, oder müsste man da die Kennfelder bzw. die Software dazu anpassen?
Theoretisch müsste man auf ein anderes Kennfeld umschalten, wenn die langen Ansaugwege aktiviert sind (Drehmomentstellung), wenn es nicht automatisch ausgeregelt wird.
Hat vielleicht schon jemand anderes mal an diese Idee gedacht? (Ich hab in der Suche nichts dazu gefunden)
Oder noch besser wäre, hat evtl. schon jemand sowas mal gemacht?????
Oder liege ich mit meiner Idee hier total falsch und es ist totaler Schwachsinn, auch das dürfte gesagt und gerne begründet werden.
MfG,
Thomas
Vorwort.
Nachdem mein uralter Account nun gelöscht wurde (einloggen war nicht mehr Möglich und zurücksetzen wollte es auch niemand) und ich mich wieder gleichnamig registrieren konnte, bin ich wieder da.
Mein Name ist Thomas K. aus Fürth bei Nürnberg. Ich bin Elektroniker, arbeite in der Entwicklung für Fernsehgeräte im Bereich Stromversorgung und Akustik und fahre seit 11 Jahren meinen Golf II VR6 (AAA).
Ich glaube mich gut mit der Sache auszukennen, bin aber eher der Theoretiker, da mir Orte und Mittel (und etwas Mut) fehlt, um selbst zu schrauben.
Ich habe mir folgende Idee überlegt, nachdem ich das Selbststudienprogramm 212 (Schaltsaugrohr am VR6 Motor) durchgelesen habe.
Da das Schrick-Schaltsaugrohr erstens selten und zweitens - genau deshalb auch - sau teuer ist, hatte ich die Idee, daß man ein 'normales VSR' vom BDE (AQP) eigentlich am AAA (ABV) betreiben können sollte, sofern man es an den Kopf auf der Einlassseite (und ggf. die Einspritzleiste) adaptieren könnte. (47€ in der Bucht, ohne Magnetventil etc.)
Die Idee dahinter war schlicht weg mit so einer Änderung keine Rennwaffe zu haben, sondern durch diese Maßnahme das laue Drehmoment unten herum deutlich zu verbessern. Laut SSP 212 käme man von vorher max 235Nm@4200U/min auf 245Nm bei bereits 3250U/min. Alles unterhalb 4000U/min wäre in der Kraft gesteigert und über 4000U/min wäre alles beim Alten.
Die Bedingungen, wie das VSR angesteuert werden soll, ist genau in dem SSP beschrieben.
Die Elektronik zum Ansteuern des VSRs habe ich mir grob überlegt, sollte einfach zu entwickeln gehn (egal ob mit Mikroprozessor oder sogar analog).
Meine Frage, die mich noch quält ist aber:
Kann die Motronik des AAA (ruhenden Zündung) mit Serien-Software die Einspritzmengen so verstellen, daß das Lambda wieder auf 1 ausgeregelt wird, wenn mehr Luftmasse in den Zylinder kommt, oder müsste man da die Kennfelder bzw. die Software dazu anpassen?
Theoretisch müsste man auf ein anderes Kennfeld umschalten, wenn die langen Ansaugwege aktiviert sind (Drehmomentstellung), wenn es nicht automatisch ausgeregelt wird.
Hat vielleicht schon jemand anderes mal an diese Idee gedacht? (Ich hab in der Suche nichts dazu gefunden)
Oder noch besser wäre, hat evtl. schon jemand sowas mal gemacht?????
Oder liege ich mit meiner Idee hier total falsch und es ist totaler Schwachsinn, auch das dürfte gesagt und gerne begründet werden.
MfG,
Thomas
Re: Schaltsaugrohr vom AQP, BDE am AAA oder ABV
Ich habe nach kurzer Zeit googlen keinen Umbau einer 24V Ansaugbrücke auf einen 12V gefunden. Wahrscheinlich passt das Flanschbild zum Zylinderkopf nicht und lässt sich auch nicht gut bearbeiten, weil die moderneren Brücken aus Kunststoff sind. Die Drosselklappe sitzt auf der anderen Seite und hat wahrscheinlich auch einen anderen Flansch. Die moderne Brücke hat keine Aussparung für den Öleinfüllstutzen und lässt sich wahrscheinlich nicht über den Ventildeckel montieren. Alles in Allem scheint es wohl zu aufwendig zu sein, die Brücken zu tauschen.
Beim Vergleich der Brücken vom 12V und 24V fällt auf, dass die Saugrohrlänge beim 24V länger ist und dadurch das erhöhte Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zustande kommt. Man könnte beim 12V die Brücke bearbeiten und die Ansaugrohre verlängern, indem Trennstege eingeschweißt werden. Wäre interessant, ob das schonmal jemand gemacht hat. Das geht allerdings wieder auf Lasten der mittleren und oberen Drehzahlen...
Wegen der Motorsteuerung und der Korrektur der Einspritzmenge: Ich bin selber kein Fachmann, aber leichte Abweichungen vom Normalwert kann die Lambdaregelung ausregeln. Ansonsten müsste wohl das Kennfeld geändert werden.
Beim Vergleich der Brücken vom 12V und 24V fällt auf, dass die Saugrohrlänge beim 24V länger ist und dadurch das erhöhte Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zustande kommt. Man könnte beim 12V die Brücke bearbeiten und die Ansaugrohre verlängern, indem Trennstege eingeschweißt werden. Wäre interessant, ob das schonmal jemand gemacht hat. Das geht allerdings wieder auf Lasten der mittleren und oberen Drehzahlen...
Wegen der Motorsteuerung und der Korrektur der Einspritzmenge: Ich bin selber kein Fachmann, aber leichte Abweichungen vom Normalwert kann die Lambdaregelung ausregeln. Ansonsten müsste wohl das Kennfeld geändert werden.
- Golf_II_VR6
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Re: Schaltsaugrohr vom AQP, BDE am AAA oder ABV
Stimmt... den Öl Einfüllstutzen hab ich garnicht bedacht... Das ist möglicherweise echt ein Problem. Die DroKla - das könnte schon gehn, denk ich.
Nee, die originale zu ändern würde ja Leistungsverlust machen, weil bei 4200U/min dann keine Resonanz mehr gegeben ist, somit der 'Ladedruck' sinkt und damit die Kraft. Und Kraft x Drehzahl ist ja Leistung.
Ich glaub, der 2.8er VR im Sharan hat ein generell anderes Rohr, da der ja 'nur' 140PS hat. Wahrscheinlich dafür unten heraus mehr Kraft.
Nee, die originale zu ändern würde ja Leistungsverlust machen, weil bei 4200U/min dann keine Resonanz mehr gegeben ist, somit der 'Ladedruck' sinkt und damit die Kraft. Und Kraft x Drehzahl ist ja Leistung.
Ich glaub, der 2.8er VR im Sharan hat ein generell anderes Rohr, da der ja 'nur' 140PS hat. Wahrscheinlich dafür unten heraus mehr Kraft.
MfG,
Thomas
Thomas
Re: Schaltsaugrohr vom AQP, BDE am AAA oder ABV
Ist der T4, ned Sharan.
Und der hat u.a. auch andere NW's
Und der hat u.a. auch andere NW's
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Schaltsaugrohr vom AQP, BDE am AAA oder ABV
Hatte mal gesehen, wie einer das vom AFP als Komplettkit verkauft hatte, soll vom US-Golf 4 sein, welcher ja auch als 12V angeboten wurde, den gab es auch mit Schaltsaugrohr.
- illvisionz
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Re: Schaltsaugrohr vom AQP, BDE am AAA oder ABV
1 min die Suche gequält, hier werden einige deiner Fragen beantwortet.
https://www.vr6forum.eu/viewtopic.php?t=1998
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- Golf_II_VR6
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Re: Schaltsaugrohr vom AQP, BDE am AAA oder ABV
Aaaahhh!!!
Interessant, vielen Dank.
Ja, kann auch im T4 gewesen sein. Irgend ein Bus. Und ob der andere Nockenwellen hatte, weiß ich nicht im Detail. Dazu bin ich zu wenig Schrauber.
Interessant, vielen Dank.
Ja, kann auch im T4 gewesen sein. Irgend ein Bus. Und ob der andere Nockenwellen hatte, weiß ich nicht im Detail. Dazu bin ich zu wenig Schrauber.
MfG,
Thomas
Thomas
- Golf_II_VR6
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- Beiträge: 7
- Registriert: 25.04.2017, 18:22
Re: Schaltsaugrohr vom AQP, BDE am AAA oder ABV
@Illvisionz
Danke für den Link. Den habe ich beim Suchen offenbar nicht gefunden..
Wobei, wenn man viele Diskussionen über Preis oder Sinnhaftigkeit raus nehmen würde, von den 7 Seiten vielleicht noch 3 wirklich technisch interessant wären.
Aber sorry, daß ich nach 11 Jahren das nun wieder ausgrabe.
Über Einspritzdüsen wurde gesprochen, die offenbar optimierter den Sprit verteilen können. Ob man ein anderes Kennfeld bräuchte, steht nirgends.
Eintragen ist auch ne interessante Frage, da ich auch der Meinung bin, daß die Endleistung ja unverändert ist.
Interessant ist auch zu lesen, daß man offenbar mit der Original DroKla fahren kann.
Der Fred ist von 2006.
Man bekommt ein SSR schon für 39€ + Versand. Man müsste sich überlegen, ob man das Kanalbild evtl mit einem Adapter Plättchen aus einem 3D Drucker bekommen könnte (den gabs 2006 auch noch net).
Hmm... einerseits isses ja im relativ leichten Golf II nicht so schlimm bei Bedarf mal etwas höher zu drehen, andererseits ist unten herum schon eine Imense Drehmomentsteigerung zu erwarten, wenn das Selbstudienprogramm recht gibt. (245Nm bei 3250U/min statt 220Nm bei dieser Drehzahl - und darunter ist ja überall etwas mehre Drehmoment vorhanden also z.B. 12Nm mehr bei 1500U/min)
Tekkno schrieb ja auch, daß es wesentlich mehr Spaß macht, damit zu fahren.
Ich weiß nicht, ob man sich wirklich ernsthaft mehr damit befassen sollte. Am Anfang schien es mir, mit relativ wenig Geld ein schöneres Fahrgefühl zu bekommen und evtl eine bessere Beschleunigung....
Danke für den Link. Den habe ich beim Suchen offenbar nicht gefunden..
Wobei, wenn man viele Diskussionen über Preis oder Sinnhaftigkeit raus nehmen würde, von den 7 Seiten vielleicht noch 3 wirklich technisch interessant wären.
Aber sorry, daß ich nach 11 Jahren das nun wieder ausgrabe.
Über Einspritzdüsen wurde gesprochen, die offenbar optimierter den Sprit verteilen können. Ob man ein anderes Kennfeld bräuchte, steht nirgends.
Eintragen ist auch ne interessante Frage, da ich auch der Meinung bin, daß die Endleistung ja unverändert ist.
Interessant ist auch zu lesen, daß man offenbar mit der Original DroKla fahren kann.
Der Fred ist von 2006.
Man bekommt ein SSR schon für 39€ + Versand. Man müsste sich überlegen, ob man das Kanalbild evtl mit einem Adapter Plättchen aus einem 3D Drucker bekommen könnte (den gabs 2006 auch noch net).
Hmm... einerseits isses ja im relativ leichten Golf II nicht so schlimm bei Bedarf mal etwas höher zu drehen, andererseits ist unten herum schon eine Imense Drehmomentsteigerung zu erwarten, wenn das Selbstudienprogramm recht gibt. (245Nm bei 3250U/min statt 220Nm bei dieser Drehzahl - und darunter ist ja überall etwas mehre Drehmoment vorhanden also z.B. 12Nm mehr bei 1500U/min)
Tekkno schrieb ja auch, daß es wesentlich mehr Spaß macht, damit zu fahren.
Ich weiß nicht, ob man sich wirklich ernsthaft mehr damit befassen sollte. Am Anfang schien es mir, mit relativ wenig Geld ein schöneres Fahrgefühl zu bekommen und evtl eine bessere Beschleunigung....
MfG,
Thomas
Thomas
Re: Schaltsaugrohr vom AQP, BDE am AAA oder ABV
Meinst du zum Beispiel dieses hier?
http://www.ebay.de/itm/ANSAUGBRUCKE-SAU ... SwV0RXpzW4
Probier es doch mal aus und berichte, wie gut es passt und was man noch ändern muss.
Was mir momentan so einfällt:
- Öleinfüllstutzen muss versetzt werden bzw. der Ventildeckel vom US 12V muss verwendet werden
- eventuell sind die "Höcker" des Ventildeckels im Weg, sodass die 6 Saugrohre nicht dazwischen passen
- Die Flansche der Drosselklappe und des unteren Saugrohrs müssen eventuell adaptiert werden
- Die Saugrohre der 24V Ansaugbrücken haben keinen Längenausgleich, weil die Motoren die gleichmäßige Füllung der Zylinderbänke über unterschiedliche Nockenwellen erreichen
Eingetragen werden muss eine geänderte Ansaugbrücke mit Sicherheit. Muss man so verbauen, dass es nicht nach Gebastelei aussieht.
Ich beschäftige mich momentan auch mit Ansaugbrücken und wie die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich verbessert werden kann. Ich fürchte, dass die 24V Brücken nur mit zu großem Aufwand zu verbauen sind, wenn überhaupt. Die Ansaugbrücke vom US 12V zu verbauen ist wohl Plug&Play, wenn man sich die notwendigen Teile besorgt. An die Teile ranzukommen, ist aber auch nicht so einfach. Den oberen Teil der Brücke finde ich für $125 in ebay und dann fehlen noch diverse andere Teile.
http://www.ebay.de/itm/ANSAUGBRUCKE-SAU ... SwV0RXpzW4
Probier es doch mal aus und berichte, wie gut es passt und was man noch ändern muss.
Was mir momentan so einfällt:
- Öleinfüllstutzen muss versetzt werden bzw. der Ventildeckel vom US 12V muss verwendet werden
- eventuell sind die "Höcker" des Ventildeckels im Weg, sodass die 6 Saugrohre nicht dazwischen passen
- Die Flansche der Drosselklappe und des unteren Saugrohrs müssen eventuell adaptiert werden
- Die Saugrohre der 24V Ansaugbrücken haben keinen Längenausgleich, weil die Motoren die gleichmäßige Füllung der Zylinderbänke über unterschiedliche Nockenwellen erreichen
Eingetragen werden muss eine geänderte Ansaugbrücke mit Sicherheit. Muss man so verbauen, dass es nicht nach Gebastelei aussieht.
Ich beschäftige mich momentan auch mit Ansaugbrücken und wie die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich verbessert werden kann. Ich fürchte, dass die 24V Brücken nur mit zu großem Aufwand zu verbauen sind, wenn überhaupt. Die Ansaugbrücke vom US 12V zu verbauen ist wohl Plug&Play, wenn man sich die notwendigen Teile besorgt. An die Teile ranzukommen, ist aber auch nicht so einfach. Den oberen Teil der Brücke finde ich für $125 in ebay und dann fehlen noch diverse andere Teile.
- Golf_II_VR6
- Fußgänger
- Beiträge: 7
- Registriert: 25.04.2017, 18:22
Re: Schaltsaugrohr vom AQP, BDE am AAA oder ABV
Ja, genau, die hab ich mal gebookmarkt
Mein Handycap ist, daß ich mehr der Theoretiker bin. Ich müsste das mit meinem Schrauber-Kumpel mal abklären (aber der zieht bei sowas immer net so).
Das mit dem Längenausgleich durch die Nockenwellen versteh ich aber net.
Daß im Kopf die Wege unterschiedlich lang sind, is ja logisch, bei der Bauweise, aber die Nockenwellen kann man doch m.E. nicht im Hub sondern nur im Schaltmoment nach vorn oder nach hinten verschieben, oder seh ich das falsch?
Und ganz zu schweigen von der 'Schwing-Länge', die Ventile sind doch fest im Kopf. Sie müssten doch mehrere cm ausgleichen können!?
Und warum die Schrick so teuer sind, kann ich mir nur erklären, daß es die schlicht nicht oft gibt und sie aus Alu-Guß sind.
Warum sollte sonst ein 'Rohr' so teuer sein!?
Mein Handycap ist, daß ich mehr der Theoretiker bin. Ich müsste das mit meinem Schrauber-Kumpel mal abklären (aber der zieht bei sowas immer net so).
Das mit dem Längenausgleich durch die Nockenwellen versteh ich aber net.
Daß im Kopf die Wege unterschiedlich lang sind, is ja logisch, bei der Bauweise, aber die Nockenwellen kann man doch m.E. nicht im Hub sondern nur im Schaltmoment nach vorn oder nach hinten verschieben, oder seh ich das falsch?
Und ganz zu schweigen von der 'Schwing-Länge', die Ventile sind doch fest im Kopf. Sie müssten doch mehrere cm ausgleichen können!?
Und warum die Schrick so teuer sind, kann ich mir nur erklären, daß es die schlicht nicht oft gibt und sie aus Alu-Guß sind.
Warum sollte sonst ein 'Rohr' so teuer sein!?
MfG,
Thomas
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