Vr6 mit Verteiler, immer mal keinen Zündfunken

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Nor
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2017, 18:57

Vr6 mit Verteiler, immer mal keinen Zündfunken

Beitrag von Nor »

Hi, ich habe einen 35i VR6 Turbo, folgendes Problem:

Er zickte immer mal mit anspringen, sobald er warm war, und die Zündung lies sich nicht einstellen. Ich habe daraufhin den Hallgeber getauscht (stand im Speicher) und das Problem ging, er lief soweit gut.

Ich entschied mich dann auf größeres LMM-Gehäuse umzubauen um mehr LD fahren zu können.
Gesagt, getan. Sprit grob angepasst, lief Problemlos auf dem Hof. Danach fing er an ab 2000 touren schlecht gas anzunehmen und ging aus.

Nun springt er manchmal (schlecht nachvollziehbar) an und geht dann nach 30 sekunden (oder länger) wieder aus. Kein Fehler im Speicher.
Wir haben den Kw-Geber rausgebaut, durchgemessen und abgewischt, keine Änderung (ich werde noch einen neuen verbauen, allerdings hatten wir den schon mal getauscht meine ich).

Auch mit altem LMM und alter Sw bleibt das Problem.

Spule auch schon mal quergetauscht.
Verteiler und finger sind quasi neu.

Was mich irritiert ist das er keinen funken zu haben scheint, aber die Spritpumpe "nachsurrt", also scheint das Steuergerät Drehzahl zu sehen und er müsste logischerweise auch funken?

Kann mir kurz einer bestätigen das das richtig ist das der VR auch mit defektem Hallgeber (bz abgezogen) funkt?
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Vr6 mit Verteiler, immer mal keinen Zündfunken

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Was willst du an der Zündung einstellen? Geht nur über Sw.

Der Hallgeber steht immer drin bei Motor aus.
Ohne den springt er auch nicht an. Läuft aber weiter wenn man den abzieht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Nor
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2017, 18:57

Re: Vr6 mit Verteiler, immer mal keinen Zündfunken

Beitrag von Nor »

Ich stell die Zündung auch nur über die Software ein.

Also wenn er läuft und man den Hallgeber abzieht läuft er weiter, aber wenn er aus ist und man startet ihn mit abgezogenem/defektem geber, würde er nicht anspringen?
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Vr6 mit Verteiler, immer mal keinen Zündfunken

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Genau. So ist es bei Oem Steuerung. Oder fährst du ne freie Spritze?

Wenn er läuft und von alleine ausgeht gleich Lerzen raus und schauen. Dann siehst du gleich was fehlt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Nor
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2017, 18:57

Re: Vr6 mit Verteiler, immer mal keinen Zündfunken

Beitrag von Nor »

Ja fahre OEM-Steuergerät, mehr lohnt für den nicht.

Hab den Fehler gefunden, war ganz was dummes :daumendreh:

Der Emulator hat eine interne Pufferbatterie, die war war leer, bzw an der Spannungsgrenze (darf sie nach 4 Jahren auch mal), deswegen lief er dann manchmal noch kurz.
Ich hatte im Vorhinein, um einen Defekt des Emulators auszuschliessen, einen normalen Eprom im anderem Steuergerät rangehängt, aber genau das Steuergerät erwischt das wohl dann wirklich mal kaputt ist.

Nun läuft er wieder!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag