2.9er VR6 ABV - akuter Zwickelverschleiß oder noch ok?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

2.9er VR6 ABV - akuter Zwickelverschleiß oder noch ok?

Beitrag von GolfKR_STV »

Servus Leute,
nachdem ich die letzten Monate die Arbeit an meinem VR6 ruhen lassen musste (Alltagsauto instand gesetzt), geht's jetzt endlich weiter.
Ich hab mich erst mal wieder dem Motorblock gewidmet. Ich hab vor den paar Monaten noch die Zylinderlaufflächen von Hand leicht gehont und war so eigentlich recht zufrieden.
Jetzt bin ich mir aber zunehmend unsicher ob der Zwickelverschleiß hier noch i.O. geht, bzw noch akzeptabel ist... :/
20170114_171422.jpg
Messtechnisch kann ich nichts genaues sagen, aber die Kante ist schon gut spürbar...[

Alternative wäre auf 82,51 bohren lassen und neue 82,5er Mahle Kolben rein, aber das ist gleich wieder mit einigen Mehrkosten verbunden...
Welche Auswirkungen hat denn der Zwickelverschleiß, einmal allgemein und insbesondere in meinem Fall?
Wäre es grob fahrlässig das so zu lassen? :daumendreh:

Gruß Andi
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
Bash42
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 50
Registriert: 12.05.2016, 17:55

Re: 2.9er VR6 ABV - akuter Zwickelverschleiß oder noch ok?

Beitrag von Bash42 »

Das beste ist wohl den Block zu vermessen.

Sofern selbst nicht möglich, gibts hier im Forum, ja viele kompetente Anlaufstellen

wie z.B Michi80

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: 2.9er VR6 ABV - akuter Zwickelverschleiß oder noch ok?

Beitrag von GolfKR_STV »

Ich hab mir jetzt mal notdürftig mit einem Haarwinkel/ Haarlineal und schetterblech (Präzisionsfolie) beholfen.
0,08mm bekomm ich drunter, heißt im Durchmesser 0,16mm an der obersten Stelle des Kolbenring-OTs.
Ich schätze mal das ist gar nicht gut?

Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: 2.9er VR6 ABV - akuter Zwickelverschleiß oder noch ok?

Beitrag von Michi80 »

8/100 ist Verschleißgrenze.

Zu mal die Ringe in den Nuten höher beansprucht werden und anfangen evtl Öl zu pumpen
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: 2.9er VR6 ABV - akuter Zwickelverschleiß oder noch ok?

Beitrag von GolfKR_STV »

8/100 im Durchmesser oder pro Seite?

Naja dann werd ich mal lieber auf Nummer sicher gehen.

Zum Thema Bohren/ Honen:
Honen nur mit Honbrille?
Ich meine gelesen zu haben dass das zu heutigem Stand unabdingbar wäre (abgesehen vom Freiformhonen)

Gibt's jemand der einen guten Motoreninstandsetzer in Baden Württemberg kennt?

Und weiß jemand ob die Kolben hier dann passend sind (Mahle)?

Bild
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
sigge_1
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2011, 22:18

Re: 2.9er VR6 ABV - akuter Zwickelverschleiß oder noch ok?

Beitrag von sigge_1 »

Meld dich mal bei dem.
http://www.zoellner-motoren.de/
Sehr kompetent und es waren auch schon ein paar aus dem Forum bei ihm.
Wenn du den Baum siehst in den du fährst, hast du untersteuern.
Wenn du den Baum nur hörst, hast du übersteuern.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: 2.9er VR6 ABV - akuter Zwickelverschleiß oder noch ok?

Beitrag von Michi80 »

8/100 Gesamtmaß
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: 2.9er VR6 ABV - akuter Zwickelverschleiß oder noch ok?

Beitrag von Pistons »

Nicht das Innenmaß ist relevat (naja OK, das natürlich auch wichtig). Wichtig im Motorenbau ist das Kolbenlaufspiel und das Kolbenringstoßspiel. Wenn deine Kolben auf Untermaß sind und deine Bohrung auf Übermaß, dann kann es auch schon "knallen". Und wenn das Kolbenlaufspiel passt, dann werden die Kolbenringe eingemessen und ggf das Kolbenringstoßspiel eingeschliffen.

Einfach nur sagen "Och der Block passt und ich werfe alles rein" kann durchaus nach hinten losgehen
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: 2.9er VR6 ABV - akuter Zwickelverschleiß oder noch ok?

Beitrag von GolfKR_STV »

Jaja, das ist klar, hab die Kolben vermessen (alle so um die 81.960mm - 81-975mm).
Zylinderbohrungen hab ich auch gemessen - 82.02mm.
Stoßspiel aller 3 Ringe jeweils etwa 0,55mm in ner Tiefe von ca. 15-20mm - also soweit alles noch brauchbar.

Aber der scheiß Zwickel macht mir jetzt wohl nen Strich durch die Rechnung und da kann ich dann nicht beruhigt zusammen bauen :roll:

Was sagt ihr zu den Kolben? Wäre ja eigentlich vom Maß her optimal, dann würd nicht viel Material an den Zylinderwandstärken verloren gehen.
Angenommen das sind die Richtigen für den VR6...
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: 2.9er VR6 ABV - akuter Zwickelverschleiß oder noch ok?

Beitrag von Michi80 »

Kolben neu sollte um die 81.985 haben
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: 2.9er VR6 ABV - akuter Zwickelverschleiß oder noch ok?

Beitrag von GolfKR_STV »

Ja daher wären meine Kolben usw alles noch in Ordnung, nur die Zylinderwände am OT nicht.

Ich meinte was haltet ihr von den Kolben die ich oben genannt hab und dem Übermaß von 5/10?

--> 82,5er Mahle Kolben, beschichtet
(Art. Nr. 030 68 03)


Mein Motorenbauer würde die 5/10 honen, aber ohne honbrille weil er für den vr6 keine hat...
Was sagt ihr zum honen ohne honbrille?


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: 2.9er VR6 ABV - akuter Zwickelverschleiß oder noch ok?

Beitrag von Michi80 »

Du kannst die Laufbahn sowieso nicht mehr exakt zylindrisch honen.
Dafür müsste vorher gebohrt werden.
Honbrille macht bei nem Alumotor Sinn,aber nicht bei nem Gussklumpen wie einem VR
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Antworten