R32 einbauspiel mahle kolben?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Totti07
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 249
Registriert: 09.11.2010, 21:25

R32 einbauspiel mahle kolben?

Beitrag von Totti07 »

Hallo, folgendes Problem habe einen r32 bdb Motorblock und der soll jetzt aufgebohrt werden auf das 1 Übermaß mit Orginal mahle Kolben , nun wollte ich gerne mal wissen wieviel Hundertstel Einbauspiel gebohrt gehont werden muss ? Die Kolben sind gebraucht deswegen kein Datenblatt zu den Kolben . Danke
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: R32 einbauspiel mahle kolben?

Beitrag von GolfKR_STV »

Zum Kolbenspiel:
Beim normalen Sauger mit originalen Alu Gusskolben 0,045-0,055mm

Wenn du die Kolben vorliegen hast kannst sie am Kolbenhemd so um die 10mm von unten und um 90° zur Kolbenbolzenbohrung versetzt mit einer Bügelmessschraube messen.

Wenn du das nicht kannst oder kein equipment hast einfach den Kolben dem Motorenbauer der aufbohrt mitgeben


Gruß
Andi

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Schumo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2021, 19:56

Re: R32 einbauspiel mahle kolben?

Beitrag von Schumo »

Weiß jemand zufällig wie viel Spiel der Kolben maximal haben darf, bzw. ab wann er als verschlissen gilt?

RLF sagt 83,965mm Kolbendurchmesser und 84,010mm Bohrungsdurchmesser, und 0,04mm bzw. 0,08mm maximale Abweichung gegenüber Nennmaß.
Wären ja dann 83,925mm und 84,09mm, also fast 17 Hundertstel, kommt mir ein bisschen viel vor.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag