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Golf cabrio 3 umbaut vr6 2,8l

Verfasst: 29.06.2017, 22:27
von Carlos.vr6
Hallo, kann Mir wer vielleicht weiter Helfen? Habe einen VW Golf Cabrio 3 umgebaut auf Vr6, habe das problem das der Motor in den Luftkasten zurück schießt! Habe schon Einige Teile getauscht wie Luftmassenmesser, steuerkette gemacht und diverse steuergeräte schon probiert. Hoffe ihr habt ein paar Tipps. :?:

Re: Golf cabrio 3 umbaut vr6 2,8l

Verfasst: 30.06.2017, 07:45
von xander
Steuerzeiten passen zu 100%

Verteiler/ruhende Zündung?

Fehlerspeicher?

Gesendet von Raumschiff ERDE


Re: Golf cabrio 3 umbaut vr6 2,8l

Verfasst: 30.06.2017, 11:42
von Carlos.vr6
xander hat geschrieben: 30.06.2017, 07:45 Steuerzeiten passen zu 100%

Verteiler/ruhende Zündung?

Fehlerspeicher?

Gesendet von Raumschiff ERDE
Steuerzeiten sollten passen, wie kann man das überprüfen?

Habe verteiler, leider kann ich den Fehlerspeicher nicht auslesen da ich nur den Motorkabelbaum umgebaut habe.
Kann man den Auch noch anders auslesen?

Lg

Re: Golf cabrio 3 umbaut vr6 2,8l

Verfasst: 30.06.2017, 11:43
von xander
Zündkerze vom ersten zylinder raus Ventildeckel ab und schauen ob für Nockenwellen passen

Und beim vr6 muss das auslesen vom fehlerspeicher gehen
Sonst hast nicht viel Freude

Gesendet von Raumschiff ERDE


Re: Golf cabrio 3 umbaut vr6 2,8l

Verfasst: 30.06.2017, 15:53
von Carlos.vr6
xander hat geschrieben: 30.06.2017, 11:43 Zündkerze vom ersten zylinder raus Ventildeckel ab und schauen ob für Nockenwellen passen

Und beim vr6 muss das auslesen vom fehlerspeicher gehen
Sonst hast nicht viel Freude

Gesendet von Raumschiff ERDE
Ok danke für den tipp.

Gibt Es sonst noch welche tipps? :?: :?: :?: :?:

Re: Golf cabrio 3 umbaut vr6 2,8l

Verfasst: 30.06.2017, 17:36
von wasmachen
Suche benutzt?
Diagnose schon gerichtet?

Re: Golf cabrio 3 umbaut vr6 2,8l

Verfasst: 30.06.2017, 18:11
von TrafiX
Fehlerauslese ist ganz einfach funktionstüchtig zu machen. Vom Motorkabelbaum(ZE zum Motor) kommt ein weißer zweipoliger Stecker im Innernraum an die eine Ader ist grau mit weißem Streifen und die andere gelb mit weißem Streifen. Dieser ist für die Fehlerauslese.
Bei neueren Motoren kann es auch ein Einpoliger Stecker sein mit nur der grau weißen Ader.

Wenn das Cabrio vor Mitte 95 gebaut wurde hat er zwei einzelne Stecker in der Mitte der Mittelkonsole, da einfach die Leitungen nachverfolgen zum Verteiler und dort auch den weißen Stecker vom Motorkablbaum einstecken.

Spätere Modele haben den neueren OBD Stecker wie die neueren VW rechts vom Aschenbecher oberhalb des Zigaretenanzünders, dieser läuft auf einen Verteiler im Bereich rechts vom Tacho.
Am Verteiler laufen Einzelstecker mit jeweils der graun weißen Ader hin.

Im Prinzip muss nur eine Verbindung liegen vom Steuergerät vom passenden Pin an diesen Verteiler der dann weiter auf die Auslesestecker geht mehr nicht und wenn die Stecker am Verteiler nicht passen kann man diese ausstauschen.

Re: Golf cabrio 3 umbaut vr6 2,8l

Verfasst: 30.06.2017, 21:14
von wasmachen
Den 2+2 Stecker gibts im Cabrio nicht.... ist ja weit vor 95 gewesen.

Re: Golf cabrio 3 umbaut vr6 2,8l

Verfasst: 30.06.2017, 22:48
von TrafiX
wasmachen hat geschrieben: 30.06.2017, 21:14 Den 2+2 Stecker gibts im Cabrio nicht.... ist ja weit vor 95 gewesen.
Dann würde ich einfach am Motorkabelbaum vom VR6 bei dem weißen 2 poligen Stecker mit der grauen/weißen und gelb/weißen Ader, die graue Ader durchtrennen vom alten Motorkabelbaum den Einzelstecker mit der grau/weißen Ader abtrennen und daran festlöten, neu isolieren und das ganze in den passenden Verteiler für die Diagnose stecken.

Das gleiche hab ich bei meinem Umbau auch gemacht muss das ganze nur noch verlöten, hab den Motorkabelbaum von einem 93er Vento VR6 in meinem 95er Golf3.

Re: Golf cabrio 3 umbaut vr6 2,8l

Verfasst: 02.07.2017, 12:36
von Carlos.vr6
TrafiX hat geschrieben: 30.06.2017, 22:48
wasmachen hat geschrieben: 30.06.2017, 21:14 Den 2+2 Stecker gibts im Cabrio nicht.... ist ja weit vor 95 gewesen.
Dann würde ich einfach am Motorkabelbaum vom VR6 bei dem weißen 2 poligen Stecker mit der grauen/weißen und gelb/weißen Ader, die graue Ader durchtrennen vom alten Motorkabelbaum den Einzelstecker mit der grau/weißen Ader abtrennen und daran festlöten, neu isolieren und das ganze in den passenden Verteiler für die Diagnose stecken.

Das gleiche hab ich bei meinem Umbau auch gemacht muss das ganze nur noch verlöten, hab den Motorkabelbaum von einem 93er Vento VR6 in meinem 95er Golf3.


Ja danke schau ich ma an, aber kann Mir wer sages warum das schießen von luftkasten kommt???

Re: Golf cabrio 3 umbaut vr6 2,8l

Verfasst: 02.07.2017, 12:39
von Carlos.vr6
Carlos.vr6 hat geschrieben: 02.07.2017, 12:36
TrafiX hat geschrieben: 30.06.2017, 22:48
wasmachen hat geschrieben: 30.06.2017, 21:14 Den 2+2 Stecker gibts im Cabrio nicht.... ist ja weit vor 95 gewesen.
Dann würde ich einfach am Motorkabelbaum vom VR6 bei dem weißen 2 poligen Stecker mit der grauen/weißen und gelb/weißen Ader, die graue Ader durchtrennen vom alten Motorkabelbaum den Einzelstecker mit der grau/weißen Ader abtrennen und daran festlöten, neu isolieren und das ganze in den passenden Verteiler für die Diagnose stecken.

Das gleiche hab ich bei meinem Umbau auch gemacht muss das ganze nur noch verlöten, hab den Motorkabelbaum von einem 93er Vento VR6 in meinem 95er Golf3.



Ja danke schau ich ma an, aber kann Mir wer sages warum das schießen von luftkasten kommt???

Kann das Auch sein da das auto schon länger steht das er deshalb schießt aus den luftkasten???

Re: Golf cabrio 3 umbaut vr6 2,8l

Verfasst: 02.07.2017, 12:39
von xander
Nein

Zündfolge passt schon?

Gesendet von Raumschiff ERDE


Re: Golf cabrio 3 umbaut vr6 2,8l

Verfasst: 03.07.2017, 21:34
von Carlos.vr6
TrafiX hat geschrieben: 30.06.2017, 18:11 Fehlerauslese ist ganz einfach funktionstüchtig zu machen. Vom Motorkabelbaum(ZE zum Motor) kommt ein weißer zweipoliger Stecker im Innernraum an die eine Ader ist grau mit weißem Streifen und die andere gelb mit weißem Streifen. Dieser ist für die Fehlerauslese.
Bei neueren Motoren kann es auch ein Einpoliger Stecker sein mit nur der grau weißen Ader.

Wenn das Cabrio vor Mitte 95 gebaut wurde hat er zwei einzelne Stecker in der Mitte der Mittelkonsole, da einfach die Leitungen nachverfolgen zum Verteiler und dort auch den weißen Stecker vom Motorkablbaum einstecken.

Spätere Modele haben den neueren OBD Stecker wie die neueren VW rechts vom Aschenbecher oberhalb des Zigaretenanzünders, dieser läuft auf einen Verteiler im Bereich rechts vom Tacho.
Am Verteiler laufen Einzelstecker mit jeweils der graun weißen Ader hin.

Im Prinzip muss nur eine Verbindung liegen vom Steuergerät vom passenden Pin an diesen Verteiler der dann weiter auf die Auslesestecker geht mehr nicht und wenn die Stecker am Verteiler nicht passen kann man diese ausstauschen.
habe den Stecker gefunden, die frage ist/ habe in internet ein bild gefunden da gibt es einen zweiten stecker für was ist der weißt du das?

gelb grau ist motor, und welcher ist der andere? auf der obd leiste!

also kann ich die zwei kabel zusammenlöten und dann kann man den fehlerspeicher lesen oder muss ich die anderen zwei auch zusammenlöten? (zwei was ich nicht weiß für was die gehören oder brauch ich die nicht?)
sende dir ein bild/link das du siehst was ich mit den stecker meine.

https://www.google.at/search?biw=1920&b ... jlBpnCnPM:


LG

Re: Golf cabrio 3 umbaut vr6 2,8l

Verfasst: 03.07.2017, 21:40
von Carlos.vr6
xander hat geschrieben: 02.07.2017, 12:39 Nein

Zündfolge passt schon?

Gesendet von Raumschiff ERDE
hallo glaube nicht das die zündung was hat, weil das schießen und stottern tut er nur in unteren drehzahlbereich.

Die richtige Leistung hat er auch nicht in unteren drehzahlbereich aber in oberen drehzahlbereich funktioniert es!! :denk:

LG

Re: Golf cabrio 3 umbaut vr6 2,8l

Verfasst: 03.07.2017, 23:18
von xander
Glauben oder wissen

Geprüft?

Gesendet von Raumschiff ERDE