Vibrieren, zittern beim Gas geben Galaxy v6

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Schari
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2017, 23:34

Vibrieren, zittern beim Gas geben Galaxy v6

Beitrag von Schari »

Hallihallo,
ich hoffe auf neue Ideen bei der Fehlersuche an unserem Galaxy V6, AYL Bj2001.
Ich bin ganz gut bewandert in der Fehlersuche, kann selbst Auslesen und hab auch eigentlich alles an Werkzeug da.
Ich bekomme jedoch leider das Vibrieren bei Last nicht in den Griff.
Vor zwei Jahren hab ich je nach Fehlermeldung die defekten Zündspulen getauscht. Kurz darauf hatte ich das Vibrieren ohne eine Fehlermeldung und hab daraufhin das Zweimassenschwungrad in der Garage ersetzt.
Das Vibrieren war daraufhin 8 Wochen weg und fing dann wieder an - mit schlagenden Geräuschen. Es stellte sich heraus, dass das Zwischenlager der rechten Antriebswelle ausgeschlagen war.
Ersetzt habe ich daraufhin beide Antriebswellen, die Zwischenwelle mit Lager und den kurzen Achsstumpf, welcher ins Getriebe geht.
Wieder war kurz Ruhe und fing dann wieder an. Der Fehlerspeicher zeigte mir den Drehzahlgeber an, ersetzt.
Kurz darauf wurden mir beide Nockenwellenversteller angezeigt, ersetzt.
Später zeigte es mir den Fehler p0507 - Leerlaufdrehzahl zu hoch an, weshalb ich auf Falschluft tippte.
Dies kann jedoch nichts mit dem Vibrieren zu tun haben, denke ich.
Vor kurzem war das AGR im Fehlerspeicher, auch ersetzt. Durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl merkte man das Vibrieren auch im Stand, es sollte also definitiv von der Motorseite kommen.
Ich habe nun mittlerweile alle 6 Zylinder des VW-Konzerns durch:
Golf3 VR6 mit Einzelzündspule, Bora V6 mit 6 Zündspulen, Passat CC R36 - keiner hat bisher solche Probleme gemacht.
ich habe die Kompression durchgemessen - alle Zylinder im Soll und gleichmäßig. Beim Ausbau der Zündkerzen habe ich eine unterschiedliche Farbe der Zündkerzen festgestellt und daraufhin alle sechs Einspritzdüsen getauscht weil ich ein Verkleben und damit ungleichmäßige Verbrennung vermutet habe. Ich habe zwei Unterdruckleitungen gewechselt (rissig) und die beiden Leitungen vom Luftfilter Richtung Sekundärluftpumpe (durchgescheuert). Von den Werten der Messwerte her und auch nach meiner Logik kam noch das AGR (im Fall des V6 ein Kombiventil) infrage - auch getauscht. Das Vibrieren wurde wirklich weniger. Symptome zur Zeit: kalter Motor: geht wie ein V6, klingt wie ein V6 und läuft ruhig wie ein V6. Motor warm: bei abruptem Gasgeben siehe kalter Motor, bei langsamem Beschleunigen Vibrieren/Ruckeln mit (meiner Meinung nach) Leistungsverlust.
Ich habe ja etwas die Nockenwellenverstellung im Verdacht. Kann man die in irgendeiner Form durchmessen oder kennt einer hier diesen Fehler?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag