Kein korrektes einregeln der Leerlaufdrehzahl

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
WarLord
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2017, 11:17

Kein korrektes einregeln der Leerlaufdrehzahl

Beitrag von WarLord »

Moin,

geht um einen Passat VR6 syncro, 96er Modelljahr. 16 Bit Motronic, Steuergerätenummer 021 906 256C. Ansaugbrücke ist die große vom ABV. Zylinderkopf wurde mitsamt der Ansaugung bearbeitet, Gußgrate von den Abgaskrümmern ebenfalls beseitigt. Leichte Riemenscheibe und leichtes Schwungrad ist montiert. Problem war aber vorher schon da.
Wenn der Wagen kalt ist, ist scheinbar noch alles ok. Sobald der Wagen wärmer wird und die Lambdaregelung einsetzt (zumindest tritt es nach der KI Anzeige um die 70°C Wassertemperatur auf) fängt der Wagen das Spacken an. Ganz schlimm wird's, wenn der Wagen warm abgestellt wird und kurze Zeit (ca. 15 - 30 Minuten) später gestartet wird, der Motorraum und der Motor also komplett durchgewärmt ist.

Das Problem äußert sich folgendermaßen: Unter 2.000 - 2.100 Umdrehungen so gut wie keine Schubabschaltung. Tritt man die Kupplung, kann es sein, dass die Drehzahl bis 1.500 Umdrehungen im korrekten Tempo fällt und danach sehr langsam (ähnlich eines defekten DK Potis bei ner Digifant beispielsweise), die Leerlaufdrehzahl pendelt dann irgendwo im Bereich von 1.100 Umdrehungen her. Manchmal fällt die Drehzahl auch etwas schneller, bleibt dennoch bei knapp über 1.000 Umdrehungen stehen.
Nach der Kopfbearbeitung kam noch das Teillastruckeln dazu. Das ganze aber lediglich bei gering getretenem Gaspedal (halten von 50 km/h in der Ortschaft beispielsweise im fünften Gang).

Klingt nach Falschluft, allerdings sind die Lambdawerte halbwegs unauffällig (multiplikativ +5%, additiv -4% im Leerlauf).

Was wurde schon alles erfolglos getauscht: Lambdasonde, Drosselklappe, Steuergerät, Luftmassenmesser (mehrmals), Aktivkohlefilter mit Ventil, Unterdruckschläuche.

Was ich dazu noch schreiben kann: Der Fehler muss fahrzeugseitig sein, mit einem anderen Motor war der Fehler ebenfalls vorhanden. Ich weiß nicht, ob die Motronic serienmäßig so schlecht programmiert ist, da der Fehler schon seit Kauf vorhanden ist.
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Kein korrektes einregeln der Leerlaufdrehzahl

Beitrag von xander »

Drosselklappe schon mal eingelernt

Gesendet von Raumschiff ERDE

garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
WarLord
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2017, 11:17

Re: Kein korrektes einregeln der Leerlaufdrehzahl

Beitrag von WarLord »

Jup, die ist korrekt angelernt. War auch mit anderen Drosselklappen der Fall.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kein korrektes einregeln der Leerlaufdrehzahl

Beitrag von wasmachen »

Blauer Tempgeber plausibel? Aga dicht?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
WarLord
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2017, 11:17

Re: Kein korrektes einregeln der Leerlaufdrehzahl

Beitrag von WarLord »

Temperatur laut Messwertblöcken in warmem Zustand bei 90° C. Schwankt immer mal wieder, je nachdem, wie man mit dem Gas spielt. Sollte also passen. Hatte den irgendwann mal gewechselt, hatte jedoch nichts an der Thematik geändert.

Abgasanlage ist zumindest ab Krümmer bis hinter den Bi-Kat dicht. Die Krümmer könnten noch ein Ansatzpunkt sein, ich hatte die direkt nach Kauf getauscht, da diejenigen, die verbaut waren, Risse hatten. Eventuell ist in einem der Krümmer ein Riss drin, der sich erst bei ordentlicher Durchwärmung öffnet und später wieder schließt? Ansonsten wird's schwierig, Hosenrohr hatte ich ebenfalls mal getauscht -> ohne Wirkung.

Was ich noch vergessen hatte: Einspritzleiste hab ich ebenfalls mal gegen ne andere getauscht (also inkl. der Ventile und dem Druckregler) und der Kopfkabelbaum ist ebenfalls ein anderer. :D
vision03
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 116
Registriert: 17.07.2014, 12:46

Re: Kein korrektes einregeln der Leerlaufdrehzahl

Beitrag von vision03 »

Bremsenreiniger in die Hand nehmen und dann mal im Ansaugbereich Falschluft Suchen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
WarLord
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2017, 11:17

Re: Kein korrektes einregeln der Leerlaufdrehzahl

Beitrag von WarLord »

Wenn das bei dem Wagen so einfach wäre...
Ich hab deswegen vor ein paar Jahren schon alle Unterdruckschläuche gewechselt, auch die hinten am Differential.

Bis auf einen offensichtlich undichten Ventilblock der Climatronic weist der keine Anzeichen auf. Den Ventilblock werde ich demnächst wechseln, da es bis zu zwei km braucht bis der mittlere Luftauslass aufgeht.
Auch bringt ein abdocken des großen Unterdruckschlauches zum BKV (Kunststofffolie dazwischen) keinen Unterschied, zumindest nicht kurzfristig. Lernen lassen habe ich den so jedoch noch nicht, ohne BKV ist doch etwas befremdlich.

Zumal das lediglich beim abbremsen an der Ampel oder in Richtung Schubbetrieb auftritt. Sobald man steht ist der Leerlauf ok und fängt lediglich an zu sägen, wenn man viele Verbraucher anhat und den Blinker betätigt.
WarLord
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2017, 11:17

Re: Kein korrektes einregeln der Leerlaufdrehzahl

Beitrag von WarLord »

Hm, hatte zwischenzeitlich das Kabel von der Lima zum Anlasser erneuert, die Anschlusspunkte gesäubert und danach den Fehlerspeicher gelöscht und die Drosselklappe angelernt. Dadurch werden ja die Lernwerte gelöscht.

Seitdem tritt das Problem nur noch selten und in wesentlich geringerem Umfang auf (Leerlaufdrehzahl teilweise auf 950 UpM, lässt sich aber durch einen kurzen Gasstoß auf korrekte Leerlaufdrehzahl bringen). Die Lernwerte der Leerlaufregelung zeigen bislang einen geringeren Luftmassenwert (vorher 1,73 g/sek, jetzt 0,63 g/Sek) an. Ob das jetzt tatsächlich daran lag oder ob es lediglich an der geringeren Außentemperatur (geringere Last auf dem Klimakompressor) liegt, wird sich noch zeigen müssen.
WarLord
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2017, 11:17

Re: Kein korrektes einregeln der Leerlaufdrehzahl

Beitrag von WarLord »

Geht langsam wieder los, nachdem demletzt wieder Stop & Go angesagt war.

Die Lernwerte der Leerlaufregelung gehen wieder nach oben (sind derzeit bei 0,98 g/sek), ich vermute, dass das Verhalten damit zusammenhängt. Die Frage ist, weshalb die hauptsächlich im Stop & Go nach oben gehen, die Lambdawerte waren schnell wieder auf dem Level, wo sie sich immer einpendeln.
Antworten