Alternative Lösung für die VR6T/V6T/R32T Wassertemperatur Probleme.

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R30TWRC
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Alternative Lösung für die VR6T/V6T/R32T Wassertemperatur Probleme.

Beitrag von R30TWRC »

Dachte das könnte für den ein oder anderen interessant sein.



Viele kommen immer wieder auf Probleme mit der Wassertemperatur

-trotz zusatzölkühler
-neuen wärmetauscher
-anderes Thermostate

Etc.


Sollte folgendes Fehlerbild auftreten:

Nach dem Heizen oder im Stau bei Leerlauf Drehzahl geht die Wassertemperatur in die Höhe und geht nur mit höherer Drehzahl wieder runter

Ursache: der Durchfluss von mech. Pumpe und zusatzpumpe ist zu gering.


Lösung: Mercedes Standheizungspumpe (webasto)

Sie passt von den Anschlüssen an die Schläuche muss je nach Umbau etwas nach unten verlegt werden, findet aber so ihren Platz. Das Anschlussset bekommt man günstig beim Mercedes Händler (Stecker und Kabel)

Hab sie bei mir verbaut und bin begeistert. Würde sie jederzeit wieder verbauen. Ist wesentlich hochwertiger und robuster als die Originale. Dazu nicht zu teuer und ein perfekter Ersatz, gerade bei Umbauten im Golf 1 und Golf 2 wo Kühlung sowieso sehr schwierig ist.

Teilenummer Pumpe: 0392022010 (in ebay/Google findet man genügend Anzeigen)

Anschluss Set mit der Pumpennummer bei Mercedes bestellen.

Alternative bei Ettl Motorsport nachfragen, der Wolfgang kam auf die Pumpe :) ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken :)

Ich persönlich hab es beim Golf 5 R30T verbaut und dort ist sie Richtung Ölwanne verschoben.


Generell halte ich es für Umbauten und auch als Ersatz sowie auch bei stärkerer Belastung, z.b. Rundstrecke, für eine schöne Lösung die Robuster ist und mehr Durchfluss bringt.


Vielleicht ist dem ein oder anderen Damit geholfen.


Gruß WRC


Edit: hoffe das ich diese Woche noch ein Bild von meiner im Verbauten Zustand machen kann.BildBild

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jurty
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Re: Alternative Lösung für die VR6T/V6T/R32T Wassertemperatur Probleme.

Beitrag von jurty »

klingt interessant, danke für den tip... :)
ein bekannter hat diese pumpe, nur etwas größer von AMG in seinem 16VT verbaut, als pumpe für den WLLK...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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R30TWRC
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Re: Alternative Lösung für die VR6T/V6T/R32T Wassertemperatur Probleme.

Beitrag von R30TWRC »

jurty hat geschrieben:klingt interessant, danke für den tip... :)
ein bekannter hat diese pumpe, nur etwas größer von AMG in seinem 16VT verbaut, als pumpe für den WLLK...
Ist auch am 55er AMG verbaut :)

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Re: Alternative Lösung für die VR6T/V6T/R32T Wassertemperatur Probleme.

Beitrag von MULLE123 »

Guter Hinweis, danke!
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R30TWRC
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Re: Alternative Lösung für die VR6T/V6T/R32T Wassertemperatur Probleme.

Beitrag von R30TWRC »

MULLE123 hat geschrieben:Guter Hinweis, danke!
Gerne :)

Bin froh wenn es den ein oder anderen Hilft :)

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Re: Alternative Lösung für die VR6T/V6T/R32T Wassertemperatur Probleme.

Beitrag von Bash42 »

Moooin,

Das hört sich gut an. :up:

Hast mal geschaut ob die Pumpe einiges mehr an Strom zieht?

Nicht das es mit dem Kabelquerschnitt eng wird.

Die Anschlüsse wasserseitig sind Plug und Play oder muss man sich da etwas basteln?

Gruß
Fabian
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R30TWRC
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Re: Alternative Lösung für die VR6T/V6T/R32T Wassertemperatur Probleme.

Beitrag von R30TWRC »

Schläuche passen, beim 5er ist der Querschnitt ausreichend gewesen :)

Ob beim 3er bzw. 4er ka.


Gruß WRC :)

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Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 05.04.2018, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sinnloses Zitat entfernt.
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Re: Alternative Lösung für die VR6T/V6T/R32T Wassertemperatur Probleme.

Beitrag von SubZeroXXL »

@R30TWRC

Bitte nicht ständig die Beiträge der Vorschreiber zitieren! Einfach antworten reicht. Sieht sonst immer so unübersichtlich aus. :roll:

Und wo wir schon dabei sind... Deine Signatur könntest du ja vielleicht auch etwas kompakter gestalten. ;)


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Re: Alternative Lösung für die VR6T/V6T/R32T Wassertemperatur Probleme.

Beitrag von R30TWRC »

Geht klar :)

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Re: Alternative Lösung für die VR6T/V6T/R32T Wassertemperatur Probleme.

Beitrag von evervmax »

Moin,

also beim 12V bringt ne größere Pumpe nix, da reicht vollkommen ne orig. bzw die kleine Standheizungspumpe.
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R30TWRC
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Re: Alternative Lösung für die VR6T/V6T/R32T Wassertemperatur Probleme.

Beitrag von R30TWRC »

evervmax hat geschrieben:Moin,

also beim 12V bringt ne größere Pumpe nix, da reicht vollkommen ne orig. bzw die kleine Standheizungspumpe.
Wie gesagt ich kann jetzt nur aus Erfahrung für den BUB Block sprechen :)

Obwohl ein AAA block fährt die die selbe Lösung drin hat :)

Der fährt aber 800++ :)

Ich würde sie jederzeit wieder verbauen:)

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Re: Alternative Lösung für die VR6T/V6T/R32T Wassertemperatur Probleme.

Beitrag von designer2k2 »

allein schon eine alternative Pumpe ist interessant, wer weiß schon wielang sie noch die für den 12V bauen werden :daumendreh:

Gibt es genauere Daten zur Pumpe? Stromaufnahme, Wasserdurchsatz?

Oder ein Foto wo man beide nebeneinander sieht? :buch:
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R30TWRC
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Re: Alternative Lösung für die VR6T/V6T/R32T Wassertemperatur Probleme.

Beitrag von R30TWRC »

Bei der nächsten Gelegenheit such ich das nochmal raus und mach ein Foto:) alt vs upgrade^^

Sie ist ein gutes Stück schwerer und wirkt robuster :)

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Re: Alternative Lösung für die VR6T/V6T/R32T Wassertemperatur Probleme.

Beitrag von evervmax »

hatte die avt von Bosch, wird ab werk bei Land bzw Range Rover verbaut, bekommt man bei Bosch oder Zubehör.

https://www.ebay.de/itm/AVT-12v-Bosch-C ... 0952202951

aber vorsicht beim 12Ventiler, die hängt nur im kleinen Kreislauf und fördert wieder direkt ins Wasserrohr vorm Block (siehe Thermostatgehäuse)

wenn diese zuviel fördert können sogar Temp Probleme entstehen !!!
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