Mahlendes Geräusch, Tausch Ölpumpe, entlüften bei eingebautem Ventildeckel.

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Mazel
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Mahlendes Geräusch, Tausch Ölpumpe, entlüften bei eingebautem Ventildeckel.

Beitrag von Mazel »

Hallo Gemeinde,

Fzg: Passat 35i B3, AAA, Automatik, 90tmls

bislang gab es nichts wirklich zu beanstanden. Wagen fährt einwandfrei, Motor macht keinerlei Probleme, sehr laufruhig.
Kleines Problem: Er macht von unten mahlende Geräusche (zwischen Motor und Getriebe), man hört es eigtl. nur von unten. Kein Kettenrasseln etc... (Klingt im Grunde genommen wie ne angeschlagene WaPu)

Natürlich kann das auch vom Wandler kommen. Es ist stark temperaturabhängig (außen und Motortemp.)

Wie schaut's mit zu hohen Öldruck aus der die Gleitschienen dazu bewegt die Kette zu solch einem Geräusch zu nötigen?
Quasi als Vorstufe zum Kettenrasseln?

Dummerweise hatte ich gerad erst alles abgebaut (Kühlwasserregelgehäuse, Temp. Sensoren, Klopfsensor erneuert) und der Wagen ist jetzt wieder zusammen.

Wollt jetzt Montag Öldruck messen und falls der > 7bar anzeigt, die Ölpumpe tauschen. Nur muß ich ja auch die Spanner entlüften, hat das schon mal wer ohne abbauen des Ventildeckels gemacht?

Sonnige Grüße!
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wasmachen
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Re: Mahlendes Geräusch, Tausch Ölpumpe, entlüften bei eingebautem Ventildeckel.

Beitrag von wasmachen »

Unten kommst nur mit Getriebedemontage drann...

Könnte mor evt vorstellen, dass die Laufschienen nicht mehr so doll sind...

Wurden die Ketten mal gemacht? Alld Teile und Laufleistung?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Mazel
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Re: Mahlendes Geräusch, Tausch Ölpumpe, entlüften bei eingebautem Ventildeckel.

Beitrag von Mazel »

Moin, steht extra oben... 😉

Nee, wurd noch nix gemacht. Hab den jetzt 6 Jahre, 10tmls gefahren, davor 1. Hand von ner Dame BJ.37 aus den USA , Checkheft VW bis eben 2012...
Da hat kener je auf'n Pin getreten (außer mir :D )

Wie gesagt, es ist nicht dieses typische Kettenrasselgeräusch.
Gleitschienen/Ketten unten, gehen nur mit Getriebe raus, das ist klar.
Wollt halt wissen, WENN der Öldruck zu hoch ist und ich die Pumpe tausche, komme ich noch an die Spanner zum entlüften OHNE Deckel wieder ab?
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wasmachen
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Re: Mahlendes Geräusch, Tausch Ölpumpe, entlüften bei eingebautem Ventildeckel.

Beitrag von wasmachen »

Oberer Spanner ist von Hinten eingeschraubt. Also Ja
Unterer Spanner sitzt hintern unterem Kettendeckel. Also Nein

:muh:
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Re: Mahlendes Geräusch, Tausch Ölpumpe, entlüften bei eingebautem Ventildeckel.

Beitrag von Mazel »

:muh: ja unten ist klar... Wie sieht's da mit Dichtmaterial aus?

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wasmachen
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Re: Mahlendes Geräusch, Tausch Ölpumpe, entlüften bei eingebautem Ventildeckel.

Beitrag von wasmachen »

Brauchste.
Z.b. vom :) das für die Ölwannen....
Halt was zum auftragen :oops:
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Re: Mahlendes Geräusch, Tausch Ölpumpe, entlüften bei eingebautem Ventildeckel.

Beitrag von Mazel »

wasmachen hat geschrieben:Brauchste.
Z.b. vom :) das für die Ölwannen....
Halt was zum auftragen :oops:
Hatta... Bild

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Re: Mahlendes Geräusch, Tausch Ölpumpe, entlüften bei eingebautem Ventildeckel.

Beitrag von GolfKR_STV »

Das Ding ist halt, dass der untere Spanner ja ne Rastfunktion hat. Wenn der einmal zu viel Druck abbekommen hat bleibt der so weit ausgefahren und drückt permanent so stark weiter auf die untere Kette...
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
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Re: Mahlendes Geräusch, Tausch Ölpumpe, entlüften bei eingebautem Ventildeckel.

Beitrag von Mazel »

Ahhh jo, daher schau ich heut mal was der Öldruck sagt, aber ich dachte durch entlüften der oberen Spanner wird der Druck vom Gesamtsystem genommen... Bin ich jetzt auf'm falschen Dampfer?

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Re: Mahlendes Geräusch, Tausch Ölpumpe, entlüften bei eingebautem Ventildeckel.

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Du liegst falsch


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Mazel
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Re: Mahlendes Geräusch, Tausch Ölpumpe, entlüften bei eingebautem Ventildeckel.

Beitrag von Mazel »

sNeAkErKiNg hat geschrieben:Du liegst falsch


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Mist, okay... Gut... Also Öldruckmessen und ggf Komplettprogramm...

Verdammt...

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Re: Mahlendes Geräusch, Tausch Ölpumpe, entlüften bei eingebautem Ventildeckel.

Beitrag von wasmachen »

...ich sags mal andersrum: das ist ja kein Gummibandzeugs....
So einfach kann der Spanner ned auf die nächste Rastnase....
Also sind entweder die Schienen gebrochen und/oder eingelaufen.... oder es ist quasi nichts.

Irgendwer hier hatte mal die Rastfunktion ausgebaut :?:
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Re: Mahlendes Geräusch, Tausch Ölpumpe, entlüften bei eingebautem Ventildeckel.

Beitrag von Mazel »

Ums mal so zusagen, ich weiß wie sich n "rasselnder" VR anhört. Das isses definitiv nicht. Wenn dann befindet der sich mit dem "Schleifgeräusch" gaaaanz in der Anfangsphase des erhöhten Verschleißes. (zu hoher Druck, Ketten schleifen) Wenn man davor steht und nicht weiß worauf man achten soll, überhört man es oder denkt an WaPu, Rolle oder zB Ausdrucklager ... ( is aber n Automat), falls der keinen "Überdruck" anzeigt. Widme ich mich dem Getriebe und laß es mal oben durchschalten während ich drunter steh.

Ich rupf da jetzt nix sinnlos auseinander.
Ansonsten ist an dem Motor alles neu, alle Aggregate (zumindest überholt), Stecker, Sensoren, Leitungen, alle Wasser und Unterdruckschläuche...
Kann man n Euro draufstellen.
Getriebe hab ich im März gemacht. Schaltet butterweich und hat noch n Ölkühler bekommen...

Ich werde berichten...

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Re: Mahlendes Geräusch, Tausch Ölpumpe, entlüften bei eingebautem Ventildeckel.

Beitrag von Mazel »

So, alles im grünen Bereich. "Kalter" Motor (haben halt gerade 34°C Bild) : 4-6 bar, warm idle: 2bar,
full Throttle: 6-7 bar

Geräusch kommt definitiv aus'm Rumpf und paßt sich der Drehzahl an.

Keine Änderung beim Getriebedurchschalten.Bild

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Re: Mahlendes Geräusch, Tausch Ölpumpe, entlüften bei eingebautem Ventildeckel.

Beitrag von wasmachen »

Hast mal ohne Riemen laufen lassen?
Denkbar wär vll auch, dass am Block Rost ist.... und der am Riemenrad schleift. Müsste dann aber mit der Zeit eher leiser werden mMn :?:
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