Seite 1 von 1

Schleifspuren Zylinder und Kolben

Verfasst: 06.10.2018, 23:52
von Schräuberling
Grüsse

Habe bei meinem Abv gerade die Kolben gezogen und folgendes Verschleissbild gefunden. Annähernd bei allen 6 gleich. Was sagt ihr ? Nur neu hohnen oder gleich auf 3 Liter aufbohren wenn man schonmal dabei ist ? Die Riefen sind mit dem Finger fast nicht spürbar. Der Motor hat 230.000 km gelaufen

Re: Schleifspuren Zylinder und Kolben

Verfasst: 07.10.2018, 07:41
von wasmachen
...der Zwickelverschleiss ist gut sichtbar... Messuhr oder Kante greifbar?

Re: Schleifspuren Zylinder und Kolben

Verfasst: 07.10.2018, 10:13
von designer2k2
Bohr aufs erste Übermaß, dann hast für die nächsten 230tkm ruhe :)

Re: Schleifspuren Zylinder und Kolben

Verfasst: 07.10.2018, 11:10
von SUVr6
Dann aber ein bisschen warm fahren.... sonst sehen deine Kolben bald wieder so aus.

Re: Schleifspuren Zylinder und Kolben

Verfasst: 07.10.2018, 11:50
von Schräuberling
Ich wasche meine Hände in Unschuld. Habe den Wagen nur gut 20 km gefahren und dann zerlegt, da er ja als Teilespender gedacht ist. Also an meinem Fahrstil liegt's nicht (;

Wie ist das wenn man gleich auf 3 Liter aufbohrt?

Werden da die Wände zu dünn?

Achso und Messuhr habe ich leider keine, werde den Block mit Kurbelwelle zum Motorenbauer geben und der soll das alles mal vermessen. Mitn Messschieber komm ich ja nicht weit...

Danke an alle Antwortenden ^^

Re: Schleifspuren Zylinder und Kolben

Verfasst: 07.10.2018, 17:13
von Michi80
Kaltlaufanreiber

Bei Langhubern schon fast normal

Ich würde den vermessen, falls es noch geht,neue Ringe drauf und honen.

Auf Echte 3L bohren ist schon ne Nummer.
Zumal die Laufbuchsen "untenrum"etwas kurz werden

Re: Schleifspuren Zylinder und Kolben

Verfasst: 11.10.2018, 09:35
von GolfKR_STV
Was Michi schon sagte ;)
Und wenn´s nicht mehr gehen sollte einfach auf richtige 2.9l bohren/ honen lassen :up: