Seite 1 von 2

Steuerkette VR6T

Verfasst: 29.10.2018, 21:14
von Hexalite
Hallo,
Ich hab bei mir eine 4mm VDR Platte verbaut.Steuerkette ist Duplex und Spanner hab ich den Simplex mit Schiene eingebaut.Ich hab jetzt viel in der Suche gefunden das,daß nicht passt und alles bearbeitet werden muss.

Bei mir ging der obere Kettendeckel ohne jegliche Bearbeitung drüber.Das einzigste was mir aufgefallen ist,die Spannschiene hat ohne eingebauten Spanner circa 1-1,5mm Spiel.
Den Deckel bearbeiten würde nichts bringen weil die Spannschiene an der VDR Platte anliegt im entspannten Zustand.

Ist das Spiel ausreichend oder muß ich mir da was anderes einfallen lassen?

Gruß Kai

Re: Steuerkette VR6T

Verfasst: 29.10.2018, 21:16
von xander
Welche Schiene hast du verbaut

Gesendet von mir


Re: Steuerkette VR6T

Verfasst: 29.10.2018, 21:18
von Hexalite
Verbaut ist die Simplexschiene samt Simplexspanner.

Re: Steuerkette VR6T

Verfasst: 29.10.2018, 22:01
von xander
Hast ein Bild

Weil da kann was nicht passen

Gesendet von mir


Re: Steuerkette VR6T

Verfasst: 29.10.2018, 22:34
von Hexalite
Ich mach am Mittwoch mal Bilder und stell sie dann ein.Hast du eine Idee was da los sein kann?

Re: Steuerkette VR6T

Verfasst: 29.10.2018, 23:27
von Hexalite
viewtopic.php?f=21&t=8409&hilit=Kettens ... t&start=15

So sieht es bei mir auch aus,nur das die Schiene ungefähr 1-1,5 mm Luft hat zur Kette.

Re: Steuerkette VR6T

Verfasst: 30.10.2018, 06:37
von wasmachen
Gebrauchte Kette?
Und wir reden schon vom 12V ?

Re: Steuerkette VR6T

Verfasst: 30.10.2018, 07:46
von Hexalite
Guten Morgen,ja es ist der 12 Ventiler und die Kette ist neu.Ich hab auch noch die Duplexschiene mit Spanner,ich werd die mal einbauen und schauen ob dann mehr Luft zur VDR Platte ist.
Gruß Kai

Re: Steuerkette VR6T

Verfasst: 30.10.2018, 09:59
von Hexalite
Ist es überhaupt möglich den Simplexspanner mit der gelben Kunststoffschiene ordentlich zuverbauen wenn man die VDR Platte drin hat?

Re: Steuerkette VR6T

Verfasst: 30.10.2018, 11:46
von Pistons
Also bei mir hat das funktioniert. Fahre die Fertigdichtung mit 8,5:1. Dazu noch Duplex Kette, Simplex schiene und Simplex Spanner.
Den Deckel musste ich bearbeiten und die Schiene minimals anschleifen. Sonst hat das alles gut funktioniert

Re: Steuerkette VR6T

Verfasst: 30.10.2018, 11:54
von Hexalite
Bei mir hat die Schiene ein Leerweg von 1,5mm zwischen VDR Platte und Kette,normalerweise sollte das ja reichen.Gespannt wird sie ja dann vom Kettenspanner trotzdem.
Ist es normal das die Kette nicht vollflächig auf der Schiene aufliegt?

Re: Steuerkette VR6T

Verfasst: 31.10.2018, 22:10
von xander
Bilder?

Gesendet von mir


Re: Steuerkette VR6T

Verfasst: 01.11.2018, 07:36
von Hexalite
Morgen,passt jetzt alles und die Kette läuft mittig auf der Schiene.Ich hab die schiene gestern passend gefräst und nach mehreren Anläufe sieht es jetzt richtig gut aus.
Gruß Kai

Re: Steuerkette VR6T

Verfasst: 16.11.2018, 16:47
von Striging
Hast du ein Bild ?damit wir es überprüfen können?

Re: Steuerkette VR6T

Verfasst: 19.12.2018, 17:02
von Streetstyle
Ich befinde mich auch gerade beim Aufbau eines neuen Motors.
Folgende Frage ist bei mir aufgetaucht:
Soll ich den Steuerkettensatz durch den gleichen ersetzen, der bis jetzt verbaut war, oder soll ich auf diese "NEUE" Version umbauen?
Anbei zwei Links zu den verfügbaren Kettensätzen und Bilder der bis jetzt verbauten Teile

https://www.cs-parts.de/Steuerkettensat ... ersion-ALT

https://www.cs-parts.de/Steuerkettensat ... ersion-NEU

Bild

Bild

Bild