Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Passat35ivr6AAA94
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2019, 21:38

Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Passat35ivr6AAA94 » 08.02.2019, 22:01

Hallo vr6 Freunde, Bin neu hier weil ich dringend Hilfe brauche :aspirin: bin mit meinem Latein am Ende.

Nun zum Thema: bei meinem vr6 passat 35i Variant
Baujahr 94 mit climatronic funktioniert einfach die 1 Stufe am Lüfter nicht.
Folgendes hab ich schon erneuert:
Thermostat 80c, Thermoschalter originale schaltzeiten, lüftersteuergerät. Den gelben 4 poligen sensor im thermostat Gehäuse links der erste.
Folgendes hab ich ausprobiert:
Den Stecker am thermoschalter überbrückt- laufen beide Stufen an 1 und 2. Am lüftersteuergäret überbrückt - laufen beide Stufen an 1 und 2.
Der obere kühlerschlauch wird als erstes warm und der untere erst wenn im tacho ca 95 Grad an zeigt.
Im Stand hab ich ihn bis 100 Grad Wassertemperatur laufen lassen und der Lüfter hat sich nicht gedreht.

WEISS EINFACH NICHT MEHR WEITER.

Bin über jeden kleinen Hinweis dankbar der mir weiter hilft den ihr mir gibt.

Mfg Marcel

Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1826
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von evervmax » 09.02.2019, 09:40

Wie hast die Temperatur ermittelt, über den Mwb ?

Also läuft die 1. Stufe nur beim Brücken ?

Zusatzwasserpumpe geprüft ?
Hauptwasserpumpe geprüft ?

Passat35ivr6AAA94
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2019, 21:38

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Passat35ivr6AAA94 » 09.02.2019, 10:13

guten morgen,
also den wert der Temperatur hab ich über das Tacho ermittelt bzw abgelesen.
Zusatzwasserpumpe läuft auf jeden Fall nach.
und die Wasserpumpe drückt das Wasser auch über über den kleinen schlauch in den AGB

heute morgen bin ich eine sanfte runde gefahren und die wassertemperatur ist bis auf 100 auser orts hoch gegangen.
oiltemperatur stand bei 96. kühlschläuche hab ich überprüft auf wärme. der obere zum kühler war heiß, der untere am kühler war ganz leicht warm.

Passat35ivr6AAA94
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2019, 21:38

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Passat35ivr6AAA94 » 09.02.2019, 10:20

hab noch was vergesen zu sagen mit dem brücken,
also lüfterstufen hab ich beim thermoschalter überbrückt erste und zweite. und am lüftersteuergerät überbrückt erste und zweite.
beim überbrücken funktioniert es.

Bumblebee
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 27.11.2016, 08:52

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Bumblebee » 10.02.2019, 04:39

Laut Deinen Angaben kann sich der Wasserkühler zugesetzt haben.

Passat35ivr6AAA94
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2019, 21:38

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Passat35ivr6AAA94 » 10.02.2019, 14:46

Ja das habe ich mir auch schon gedacht war mir aber nicht sicher weil es kann ja nicht sein das der obere schlauch heiß ist und unten kalt ist und der lüfter läuft nicht an und das auto läuft im stand da muss ja der untere schon deutlig wärmer sein bei 95 grad wasser.

hab mal meine Wassertemperatur über den Messblock ausgelesen und verglichen hab dort ca eine temperaturabweichung von ca 2-4grad.
dann habe ich mir gleich den lambdawert angeschaut der liegt bei betriebstemperatur (90) bei ca 0.97 - 1.05 da schwankt der immer. meist bei 1.00 und den wert rechts da neben ( OT ) hab ich -6 -8. einmal ging er auf 12.5 und dabei ist er fast ausgegangen. was das genau ist weiß ich nicht, wenn jemand was weiß wäre es nett mir eine info dazu zu schreiben.

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4343
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von designer2k2 » 12.02.2019, 07:41

wenn der Kühler nicht warm wird ist entweder das Thermostat kaputt, oder die Wasserpumpe, oder der Kühler dicht.
Das hat noch nichts mit dem Lüfter selbst zu tun.

Wo du das Thermostat getauscht hast, hast gleich das ganze Plastikgehäuse samt Plastikrohr mitgetauscht?

Schlauch von und zum Innenraum wird warm?

Bei 100°C Wasser sollte doch schon lang die Stufe 2 laufen? Bei der Temperatur kommt doch die Stufe 3 die vom Thermoschalter im Kühler ausgelöst wird?

Das Lüftersteuergerät das du getauscht hast ist neu und auch das richtige?

Am Lüftersteuergerät kommt auch das Signal vom Temperaturgeber an? (Durchgang vom Temperaturgeber zum Lüftersteurgerät messen)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Passat35ivr6AAA94
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2019, 21:38

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Passat35ivr6AAA94 » 12.02.2019, 11:00

das thermostat hab ich vor 2 tagen neu gemacht und vom teilehändler gekauft marke BEHR. Wasser pumpe funktioniert alles so weit. drückt das im AGB auch wieder raus auch beim gasgeben erhöht sich der wasserstrahl im AGB.

das thermostatgehäuse und das lange rohr vom gehäuse nach links in block ist keine 1000km alt.

schläuche meinst du eventuell die beiden am wärmetauscher? ( Die werden beide warm )

Lüfterstufen 1 und 2 sind am thermoschalter. die 3 weiß ich nicht. man kann nur am thermo und am lüftersteuergerät 1 und 2 überbrücken.
funzt bei beiden.

teilenummer hab ich verglichen vom lüfterteuergerät von daher sollte es das gleiche sein.

könntest du mir eventuell sagen welches kabel ich vom geber zum lüftersteuergerät überprüfen soll. bin da nicht so ganz erfahren.

auf durchgang weiß ich wie das am multi geht.

Passat35ivr6AAA94
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2019, 21:38

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Passat35ivr6AAA94 » 12.02.2019, 12:08

so, hab grad die stromleitung überprüft auf durchgang.

- vom temperaturgeber ( Braun im Thermostatgehäuse ) zum Lüftersteuergerät unter dem AGB.

1 grün - weiß / durchgang oki
2 schwarz - weiß / durchgang oki
3 schwarz - grün / durchgang oki
4 grün / hab ich am lüftersteuergerät nicht gefunden. wer kann mir das sagen wo das hingeht? Motorsteuergerät eventuell?

Passat35ivr6AAA94
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2019, 21:38

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Passat35ivr6AAA94 » 12.02.2019, 15:16

hab die kabel vom lüftermotor auf durchgang geprüft (alle) durchgang ist oki. die kabel am Lüftersteuergerät großer stecker, durchgang ist oki..
kleiner stecker hab ich nur die am braunen temperaturgeber am thermostatgehäuse die zum Lüftersteuergerät gehen auf durchgang getest, ist auch oki.
ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch machen soll.......

hab eben Kühlerreiniger rein gemacht halbestunde laufen lassen und dann 6km gefahren. 90grad oil 95 wasser. auch ma gas gemacht. oberer kühlerschlauch heiß. unterter so gut wie kalt ( der untere Kühlerschlauch geht vom thermostatgehäuse (ganz leicht warm) zum kühler-anschluss (KALT).

hoffe das hilft euch um mir eventuell zu sagen was es sein kann!!!!!

bim um jeden rat sehr dank bar.

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7207
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von wasmachen » 12.02.2019, 16:13

Steff hat doch alles gesagt?
Allerdings hast die Frage mit den Schläuchen zum Innenraum nicht beantwortet... :roll:

Und des Reinigerzeug bringt nix :braver:
....Des fragst nicht im Ernst, oder?? ;-)

Passat35ivr6AAA94
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2019, 21:38

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Passat35ivr6AAA94 » 12.02.2019, 17:26

hab das wasser nach dem reiniger abgelassen, jedoch hab ich kein erfolg gehabt das sich dort was verändert hat an der farbe vom wasser kein dreck mit raus gekommen.
naja ich werde den kühler voll mit wasser machen und ein teil essig rein. morgen ausspülen und dann noch mal rein setzen und ausprobieren. wenn nicht kauf ich ein neuen kühler und eine neue wasserpumpe.

welche schläuche meint ihr denn genau. die am wärmetauscher die 2 oder welche?
die am wärmetauscher werden warm.

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7207
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von wasmachen » 12.02.2019, 18:26

Die an den WT in den Innenraum gehen :braver:
....Des fragst nicht im Ernst, oder?? ;-)

Passat35ivr6AAA94
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2019, 21:38

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Passat35ivr6AAA94 » 12.02.2019, 18:33

die 2 werden warm, der linke macht mir nur ein wenig bedenken, wo der geber mit dran sitzt.
bei betriebstemperatur hat der so gut wie nichts im schlauch. so richtig weich u. eine fitze an wasser drin.
kann das an der wasserpumpe liegen?

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7207
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von wasmachen » 12.02.2019, 19:45

Zusatzwapu funkt?
....Des fragst nicht im Ernst, oder?? ;-)

Antworten