Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Passat35ivr6AAA94
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2019, 21:38

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Passat35ivr6AAA94 » 12.02.2019, 19:53

jo die funzt.

Bumblebee
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 27.11.2016, 08:52

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Bumblebee » 13.02.2019, 05:04

Bumblebee hat geschrieben:
10.02.2019, 04:39
Laut Deinen Angaben kann sich der Wasserkühler zugesetzt haben.
Deinem Wärmetauscher wird es genauso gehen wie dem Wasserkühler.

Passat35ivr6AAA94
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2019, 21:38

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Passat35ivr6AAA94 » 13.02.2019, 19:33

bin heute recht spät hier weil ich den ganzen tag den kühler ausgebaut habe und mit zitronensäure gespült habe.
sowie den wärmetauscher auch. die wasserpumpe hab ich auch ausgebaut und eine neue reingesetzt. ( alle schaufelreder waren noch dran)
also nicht defekt. ja wie war die spülung - also ich habe die mit einer tauschpumpe durchgeführt am kühler und am wärmetauscher. es kam minimal
dunkles wasser raus. wo ich aber mit viel mehr dreckigem wasser gerechnet habe. naja ich werde morgen den motorkühlkreislauf auch noch spülen ohne thermostat und da werde ich mal schauen ob eine ordentliche brühe raus kommt. danach werde ich den zusammenbauen wasser drauf laufen lassen und dann werde ich mich noch mal melden und info geben ob sich was getan hat.

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4350
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von designer2k2 » 13.02.2019, 20:08

Offtopic: 40€ wär ein neuer Kühler gewesen: https://www.atp-autoteile.at/de/product ... ohEALw_wcB

Zusammengefasst:
Du hast geprüft das wenn du den Temperaturschalter im Kühler überbrückst Stufe 1 und 2 einschalten kannst.
Diesen Temperaturschalter hast auch neu gemacht.

Der Kühler selbst bleibt aber kalt, trotzdem das der Motor auf 100°C hochgeht.
Innenraumkühler wird warm, aber Schlauch weich.


Was andres, du machst die ganzen Tests mit verschlossenem Ausgleichsbehälter? Also so das da Druck im System aufgebaut wird und es sich richtig Entlüften kann?

Bild vom Motorraum?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Passat35ivr6AAA94
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2019, 21:38

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Passat35ivr6AAA94 » 13.02.2019, 20:35

vielen dank für die kühler info, find ich sehr nett von dir.

jetzt zum entlüften, fülle den AGB voll knete 5 mal den unteren schlauch dann nach füllen bis maxi und dann laufen lassen.ich lasse den motor im stand laufen und knete in kurzen abständen den unterenschlauch alle 3min ca. muss nach dem höchstens ein 1/4 liter noch nachkippen.
alles mit offenen deckel vom AGB.

wenn jemand ein tipp hat zum entlüften würde ich das gern morgen mittag ausprobieren. weil ich morgen wieder wasser auffülle um zu gucken ob die spülung von heute was gebracht hat.

thermoschalter ist neu.

Der lüfternachlauf funzt auch nicht!!!!

Passat35ivr6AAA94
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2019, 21:38

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Passat35ivr6AAA94 » 13.02.2019, 21:03

noch ne schnelle info, werde morgen das thermostat mal drausen lassen um das problem aus zu schliessen.

Bumblebee
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 27.11.2016, 08:52

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Bumblebee » 14.02.2019, 07:38

Ich bezweifel das spülen hilft. Wenn die Röhrchen im Kühler dicht sind, sind die dicht. Das Wasser läuft dann einfach durch die evtl. noch offenen Röhrchen durch.

Passat35ivr6AAA94
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2019, 21:38

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Passat35ivr6AAA94 » 15.02.2019, 08:28

Guten morgen,

Update

gespült habe ich alles / Wärmetauscher / Kühler / Motor. nirgends kam was raus. Nur klares wasser. ein ganzen tag hat die rotze gedauert.
Thermostat ist draußen. Hab gestern was bemerkt was eventuell mein problem löst. dafür brauch ich eure meinung zu.

Hab gestern am Thermoschalter noch mal versucht erste und zweite stufe zu überbrücken.Wenn ich die 2 stufe überbrücke höre ich ein klicken vermutlich das relai u nd der lüfter dreht. wenn ich die erste stufe überbrücke höre ich NICHTS, und kein lüfterdrehen. das gleiche habe ich am großenstecker vom lüftersteuergerät gemacht - das selbe Ergebnis.

Frage: Ist das normal das die erstestufe kein klicken beim überbrücken gibt? oder ist das ein zeichen das die 1 stufe direkt am Lüfter kaputt ist?
wäre nett wenn einer mir sagt wie ich die 1 stufe direkt am lüfter überbrücke bzw überprüfe ob die noch funzt.
bild hab ich mit dran gehangen unten.
Dateianhänge
20190214_161546.jpg

Passat35ivr6AAA94
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2019, 21:38

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Passat35ivr6AAA94 » 15.02.2019, 10:52

FEHLER GEFUNDEN!!!!!!

hab so eben den lüfter mit einer Batterie und Kabel direkt überbrückt und siehe da lüfterstufe am Lüfter ist defekt hab grad ein neuen bestellt.
werde den nächste woche einbauen und fertig ist es.

Vielen dank an euch allen. für die zahlreichen tipps und zeit die ihr investiert habt für mich.

Vielen dank noch mal.

mfg

Bumblebee
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 27.11.2016, 08:52

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Bumblebee » 15.02.2019, 11:41

Das wiederspricht dann deinem Startpost, wenigstens warst Du ehrlich.

Passat35ivr6AAA94
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2019, 21:38

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Passat35ivr6AAA94 » 15.02.2019, 12:02

ich habe im ersten post angegeben das ich am thermoschalter und am lüftersteurgerät beide stufen überbrückt habe.
habe nicht gesagt das ich beide stufen direkt am lüfter überbrückt habe so wie das auf dem bild das habe ich heute morgen gemacht nach dem ich die info erhalten habe wie das funktioniert das überbrücken direkt am lüfter. bin kein techniker oder so. bin bei elektrik vorsichtig besonders wenn man wo strom drauf gibt zum überbrücken. da frage ich erst und dann probiere ich es aus.

Bumblebee
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 27.11.2016, 08:52

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Bumblebee » 17.02.2019, 06:36

Passat35ivr6AAA94 hat geschrieben:
08.02.2019, 22:01
Folgendes hab ich ausprobiert:
Den Stecker am thermoschalter überbrückt- laufen beide Stufen an 1 und 2. Am lüftersteuergäret überbrückt - laufen beide Stufen an 1 und 2.
:?:

.....
Egal, Du hast es ja jetzt.

Passat35ivr6AAA94
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2019, 21:38

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Passat35ivr6AAA94 » 17.02.2019, 09:05

ja dieerste und zweite stufe lief auch beim überbrücken am thermoschalter und am lüftersteuergerät an. nur wo ich das jetzt noch ausprobiert habe ging es nicht mehr :?: . daher habe ich die erste stufe am lüfter direkt mit der batterie überbrückt und siehe da die erste stufe am lüfter direkt ist defekt. hab ja ein gebrauchten bestellt. da ist das selbe problem auch 2 und 3 funzen. 1 natürlich nicht :igitt: also wieder morgen zurück schicken. ein anderen hab ich bestellt werde da aber montag anrufen die sollen den direkt vor ort überbrücken mit 1 - 3 stufe. sonst können die den auch gleich behalten.
bei der direkten überbrücken am lüfter motor müssen doch alle stufen 1 u. 2 u. 3. funktionieren?? wenn ich direkt 12v drauf gebe!
oder läuft die 1 stufe auf einem besonderen weg nur an?

wäre nett wenn mir da jemand noch ein tipp geben könnte.

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7230
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von wasmachen » 17.02.2019, 10:57

Ok, ich geb Dir n Tip:
Hör doch auf mit dem gebrauchten Mist eeeewig rumzueiern.... :braver:
Das Zeugs ist steinalt, immer mal locker +20 Jahre :flucht:

Gibt ja ned nur den :) , sondern auch Zubehörteile, die man verbauen kann.
Und ich rede jetzt ned von den Zubehörteilen, die von Linglong & Co sind ;)
....Des fragst nicht im Ernst, oder?? ;-)

Passat35ivr6AAA94
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2019, 21:38

Re: Lüfterstufe 1 GEHT NICHT an

Beitrag von Passat35ivr6AAA94 » 17.02.2019, 11:08

problem ist das ich kein neuen Lüftermotor mehr bekomme nach meinen suchen. einen hab ich gefunden knapp 400€ :igitt:
vielleicht weiß jemand was aus dem netz.wo es noch ein gibt. ich finde kein neuen für ein angemessenen preis

Antworten