Ventildeckeldichtung erneuern

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
basti
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2019, 11:26

Ventildeckeldichtung erneuern

Beitrag von basti » 19.02.2019, 13:15

Hab es gestern bereits versucht, allerdings ohne Drehmomentschlüssel und habe wohl zuviel Druck ausgeübt, da die Dichtung an der Steuerkette etwas rausstand. Das darf nicht der Fall sein? Habe mir nun nen Drehmomentschlüssel zugelegt. Wollte die M6 Bundmuttern mit 10Nm anziehen von der Mitte aus. Ist es eigentlichh sinnvoll mit ein klein wenig Dirko HT Dichtungmasse die Dichtung von oben und unten zu beschmieren? Selbstverständlich zum Rand außen hin, so dass nichts in den Kopf/Kette kann.

Vielen Dank im Voraus. :)

Benutzeravatar
wohli_racing
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Ventildeckeldichtung erneuern

Beitrag von wohli_racing » 19.02.2019, 19:16

Ich hatte meinen Deckel schon mehrfach runter ohne die Dichtung zu tauschen, ohne Drehmomentschlüssel und ohne Dichtmasse.
War jedes Mal dicht, Dichtung aber auch von ca. 2011.
Turbo makes torque, and torque makes fun...

basti
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2019, 11:26

Re: Ventildeckeldichtung erneuern

Beitrag von basti » 20.02.2019, 06:53

Meine Dichtung ist etwas undicht. Deshalb mach ich die neu. Die alte Dichtung sah auch nicht mehr so toll aus.
Drehmomentschlüssel nehme ich, da ich sonst zuviel Kraft beim anziehen der Muttern verwende. Kenne mich. :lol:

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7230
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Ventildeckeldichtung erneuern

Beitrag von wasmachen » 20.02.2019, 08:23

Musst schauen, der Plastedeckel hat ne andere als der Metalledeckel...
....Des fragst nicht im Ernst, oder?? ;-)

basti
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2019, 11:26

Re: Ventildeckeldichtung erneuern

Beitrag von basti » 20.02.2019, 09:07

Danke für die Info. Darauf hab ich bereits geachtet. Habe Alu.

Benutzeravatar
wohli_racing
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Ventildeckeldichtung erneuern

Beitrag von wohli_racing » 20.02.2019, 12:09

Wollte damit nicht sagen, dass Du keinen Dtehmomentschlüssel nehmen sollst ;)
Wollte nur verdeutlichen, dass es kein Problem sein sollte das dicht zu bekommen auch ohne Dichtmasse...
Turbo makes torque, and torque makes fun...

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7230
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Ventildeckeldichtung erneuern

Beitrag von wasmachen » 20.02.2019, 15:24

Deckel verzogen?
....Des fragst nicht im Ernst, oder?? ;-)

basti
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2019, 11:26

Re: Ventildeckeldichtung erneuern

Beitrag von basti » 20.02.2019, 19:26

Müsste ich mir morgen nochmal anschauen.

Edit: Meiner Ansicht nicht verzogen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag