Passat VR6 (ruhend, verteiler, simplex, duplex)

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Pistons
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 697
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Passat VR6 (ruhend, verteiler, simplex, duplex)

Beitrag von Pistons » 17.04.2019, 07:13

Morgen zusammen,
ich hab etz echt ewig gegooglet und die Suche benutzt, aber ich finde einfach nicht das, was ich suche. Wobei ich echt dachte, dass es das mal gab.

Folgendes Anliegen:
Mein Kumpel will auch einen VR6 Turbo haben. Das ganze soll in einen Passat 35i. So, den gab es ja nun als B3 und B4, sowie als 2,8er und 2,9er.
Da dieser Turboumbau auch dann (von mir ) das volle programm mit freier Spritze etc pp bekommt, würde ich gerne vorweg schon einmal die richtige Basis suchen.

Gibt es irgendwo eine auflistung, welche VR6 Motoren da
- Ruhende Zündung
- Verteiler Zündung
- Simplex Kette
- Duplex Kette
haben?
Schlussendlich wäre mir die ruhende Hochspannung mit Duplexkette am liebsten.

Abgasnorm haben alle Euro 1, oder? Da werde ich auch nicht so richtig schlau draus
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

Ragilo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2017, 20:47

Re: Passat VR6 (ruhend, verteiler, simplex, duplex)

Beitrag von Ragilo » 17.04.2019, 08:31

Morgen,
also zum Thema Abgasnorm.
Meines Wissens nach hatten die VR6 alle Euro 1, bis auf die 16bit OBD 2. Die haben schon Euro 2, da ist der LRV weggefallen und wurde elektronisch ueber die DK mit geregelt.
Wann Zuendung/Kette umgestellt wurde weiß ich leider nicht.

//Chris

Benutzeravatar
Passi_Vr6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 61
Registriert: 12.06.2016, 11:40

Re: Passat VR6 (ruhend, verteiler, simplex, duplex)

Beitrag von Passi_Vr6 » 17.04.2019, 08:45

Guten Morgen.

Beim Passat wurde wohl ab Bj 96 auf OBD2 umgestellt.
Meiner Bj12.95 hat trotzdem schon OBD2 und duplex Kette.
Wegen der ruhende Zündung guck am besten ab Ende bj94, Anfang bj95.

Die sollten die Ruhende Zündung drin haben. Ab wann duplex oder Simplex gab weiß ich da leider nicht.

Hab bei Kleinanzeigen auch ein komischen gefunden. Bj97 und Verteiler. Das passt eigentlich nicht..
Zuletzt geändert von Passi_Vr6 am 17.04.2019, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Passat VR6 (ruhend, verteiler, simplex, duplex)

Beitrag von wasmachen » 17.04.2019, 08:48

Simplex ist normal Mj 97

Kannst aber auch einiges umbauen....

Such 94 -96
....Des fragst nicht im Ernst, oder?? ;-)

Pistons
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 697
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Passat VR6 (ruhend, verteiler, simplex, duplex)

Beitrag von Pistons » 17.04.2019, 13:18

Gut gut, ein wenig hilft das schön. Verwirrend ist eben, dass ich teilweise sehr alte Passats finde, die ruhend haben, dann widerrum "jüngere" mit Verteiler. Gut, bei so alten Kisten weiß man auch nie ob und was da umgebaut wurde.

-Euro 1-2 ist erstmal nicht sooo wichtig, den kann man ja per Kaltlaufregler umrüsten.
-Umrüstung auf Ruhend ist zwar machbar, aber dann darf wieder den seltenen Kettendeckel sowie noch selteneren Nockengebern (Magnetrad) hinterherrennen. Daher wäre gleich ruhend echt von Vorteil
-Da auch Turbo umgebaut wird, kommt eh wieder der Mix Duplexkette mit Simplexspanner und dicker Kopfdichtung rein. Aber auch hier hätte man dann schone inmal die wichtigsten Brpcken zusammen

Kurzum, der aufwand soll da etwas minimiert werden, da der Motor schlussendlich vermutlich eh in einen Corrado rein kommt.
(Corrado Karosse vorhanden, nur kein Motor :lol: ) Und in den Passats scheint es mir aktuell am günstigsten zu sein
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag