(VIDEO) Schlechter Leerlauf beim Starten

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Vr6Christian
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2019, 19:05

(VIDEO) Schlechter Leerlauf beim Starten

Beitrag von Vr6Christian » 31.05.2019, 21:47

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem mit meinem Auto (Golf 3, 2.9er):

Kaltstart: Ich lasse den Motor an, der auch wie gewohnt anspringt. Danach geht die Drehzahl zwischen 500 und 2000 rasch hin und her, und er läuft einfach nicht richtig an. Ruckelt auch sehr. Dann stell ich ihn ab und starte ihn ein zweites mal, dann hat er das problem nur kurz und geht dann stabil in die (weil kalt) erhöhte Leerlaufdrehzahl über.

Im Warmen Zustand springt er ebenfalls normal an (etwa 900u/min) , dann fällt die Drehzahl wieder ruckartig einen Moment auf 500 Umdrehungen ab und anschließend läuft er wieder stabil.

Etwa zeitgleich mit dem Auftreten des Problems, hatte ich auch keinen Saft mehr am Zündungsplus vom Radio (S-Kontakt). Könnte das zusammenhängen?

Edit: mir fällt dazu noch ein, dass er vor einigen Wochen mal im Leerlauf rumgezickt hat. War im warmen Zustand nach einer längeren Bergauf Passage. Da ging jedoch der ZAS noch einwandfrei.
Beste Grüße

Christian

Ps: Hier ein Video dazu. Kaltstart

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4361
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: (VIDEO) Schlechter Leerlauf beim Starten

Beitrag von designer2k2 » 20.06.2019, 20:32

Auslesen ob der Blaue Geber richtig läuft, also Motortemperatur plausibel ist.

Falschluft?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag