Huhn oder Ei? Luft-Ölkühler und Wasser-Ölkühler?
Verfasst: 08.08.2019, 18:18
Moin Gemeinde,
ich hab zwar ein paar Einträge dazu gefunden, auch Foren-übergreifend, aber das scheint ein Streitthema zu sein.
Laß ich den Wasser-Kühler drin, erhitze ich das rücklaufende Öl wieder um einige Grad, allerdings frage ich mich was eine höhere Temperatur hat, das Kühlwasser oder das Motoröl.
Klar die Kühlmitteltemperatur wird ständig zyklisch geändert (Außentemperatur, Fahrtwind, Lüfter), aber wenn ich ständig eine höhere Wassertemperatur als Öltemperatur im Rücklauf habe, dann dürfte der Ölkühler ja quasi sogar die Kühlwassertemperatur noch etwas drücken.
Sprich: wieder leichter Anstieg der Öltemperatur und sinkende Kühlmitteltemperatur im Wärmetauscher.
Klar, ist natürlich auch abhängig von der Größe ( Abkühlung) des Ölkühlers.
Also nur theoretisch halt... Gibt's dazu Erfahrungswerte?
Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
ich hab zwar ein paar Einträge dazu gefunden, auch Foren-übergreifend, aber das scheint ein Streitthema zu sein.
Laß ich den Wasser-Kühler drin, erhitze ich das rücklaufende Öl wieder um einige Grad, allerdings frage ich mich was eine höhere Temperatur hat, das Kühlwasser oder das Motoröl.
Klar die Kühlmitteltemperatur wird ständig zyklisch geändert (Außentemperatur, Fahrtwind, Lüfter), aber wenn ich ständig eine höhere Wassertemperatur als Öltemperatur im Rücklauf habe, dann dürfte der Ölkühler ja quasi sogar die Kühlwassertemperatur noch etwas drücken.
Sprich: wieder leichter Anstieg der Öltemperatur und sinkende Kühlmitteltemperatur im Wärmetauscher.
Klar, ist natürlich auch abhängig von der Größe ( Abkühlung) des Ölkühlers.
Also nur theoretisch halt... Gibt's dazu Erfahrungswerte?
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