VR6 AAA springt nicht an - Pin 38 am MSG hat keine Spg.
Verfasst: 14.08.2019, 01:35
Hallo werte VR6 Forengemeinde,
Ich bräuchte eure Hilfe
Zunächst mal, ich bin der Alex, ganz neu hier, und habe einen Golf 2 VR6
Ich wollte die Tage meinen Wagen wieder in Betrieb nehmen ( Seit Saisonbeginn noch nicht geschafft )
Batterie hatte ich nicht abgeklemmt -> war also platt
Also habe ich mir unser Start/ Ladergerät geholt und wollte darüber fremdstarten
( Habe auch schon öfter andere Fzg. damit gestartet) - diesmal sollte es mir aber zum Verhängnis werden, könnt mir in den A**** beissen
Nun zu den Problemen die dabei aufgetreten sind
- Als ich das Startgerät mit der Batterie verbunden hatte ertönte ein klackern, rattern evtl. Relais
- das Geräusche erstummte
- ich ins Auto -> Zündung an -> elektr Wapu läuft an, aber deutlich höhrbar höhere Drezahl als gewohnt, KraftstoffPumpe bleibt stumm
- Startversuch -> Anlasser dreht aber Motor springt nicht an
- Radio fängt an zu knistern und qualmt -> ich breche ab
- Verdacht Überspg./ Spg.spitzen vom Startgerät zerschiessen mir alles
Habe eine andere - i.O. Batterie eingebaut
- Starversuche aber auch damit vergeblich
Fehlersuche bisher wie folgt beginnend mit Symptom Kraftstoffpumpe fördert nicht:
- Sicherung 6 (Heizungslüfter) - stark zerstört -> ersetzt, Lüfter funktioniert
- Sicherung 15 i.O.
- Sicherung 18 i.O.
- An Sicherung 15 liegt Spannung bei Zündung ein an
- Relais 80 im Steckplatz 12 wird nicht angesteuert vom MSG
- Steckplatz 12 gebrückt - Pumpe födert - Motor springt trotzdem nicht an
- Relais 80 extern bestromt - funktioniert
- Relais 109 im Steckplatz 3 - wird nicht angesteuert
- Relaisplatz 3 überprüft, Masse vom MSG wird nicht geschaltet
- Relais 109 extern bestromt - funktioniert
- Masseverbindungen am MSG geprüft: Pin 1 Masse, Pin 7 nicht, 55 und 56 auch Masse
- Spannungsversorgung MSG:
Pins und Zündung ein/aus
- Pin 23 und Zündung aus (Pin 9 an Masse): passt
- Pin 38 und Zündung ein: n.i.O -> keine Kl. 15 an Pin 38
- Pin 54 und Zündung aus: passt
So dass ist nun der Stand, an Pin 38 liegt keine Spannung an und an Pin 7 keine Masse
Leider weiß ich nun nicht so recht warum, was ist passiert, wo geht Kl. 15 bis Pin 38 verloren?
Muss an Pin 7 Masse anliegen?
Finde den Pfad auch nicht im "So wirds gemacht" Stromlaufplan
Habt ihr noch Ideen wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann ?
Wäre euch sehr dankbar
Daten zum Fzg
- 2,8er AAA
- Ruhende Zündung
- Leerlaufsteller
- LMM 6-Polig
- MSG "AG" 021906258 AG
Gruß
Alex
Ich bräuchte eure Hilfe
Zunächst mal, ich bin der Alex, ganz neu hier, und habe einen Golf 2 VR6
Ich wollte die Tage meinen Wagen wieder in Betrieb nehmen ( Seit Saisonbeginn noch nicht geschafft )
Batterie hatte ich nicht abgeklemmt -> war also platt
Also habe ich mir unser Start/ Ladergerät geholt und wollte darüber fremdstarten
( Habe auch schon öfter andere Fzg. damit gestartet) - diesmal sollte es mir aber zum Verhängnis werden, könnt mir in den A**** beissen
Nun zu den Problemen die dabei aufgetreten sind
- Als ich das Startgerät mit der Batterie verbunden hatte ertönte ein klackern, rattern evtl. Relais
- das Geräusche erstummte
- ich ins Auto -> Zündung an -> elektr Wapu läuft an, aber deutlich höhrbar höhere Drezahl als gewohnt, KraftstoffPumpe bleibt stumm
- Startversuch -> Anlasser dreht aber Motor springt nicht an
- Radio fängt an zu knistern und qualmt -> ich breche ab
- Verdacht Überspg./ Spg.spitzen vom Startgerät zerschiessen mir alles
Habe eine andere - i.O. Batterie eingebaut
- Starversuche aber auch damit vergeblich
Fehlersuche bisher wie folgt beginnend mit Symptom Kraftstoffpumpe fördert nicht:
- Sicherung 6 (Heizungslüfter) - stark zerstört -> ersetzt, Lüfter funktioniert
- Sicherung 15 i.O.
- Sicherung 18 i.O.
- An Sicherung 15 liegt Spannung bei Zündung ein an
- Relais 80 im Steckplatz 12 wird nicht angesteuert vom MSG
- Steckplatz 12 gebrückt - Pumpe födert - Motor springt trotzdem nicht an
- Relais 80 extern bestromt - funktioniert
- Relais 109 im Steckplatz 3 - wird nicht angesteuert
- Relaisplatz 3 überprüft, Masse vom MSG wird nicht geschaltet
- Relais 109 extern bestromt - funktioniert
- Masseverbindungen am MSG geprüft: Pin 1 Masse, Pin 7 nicht, 55 und 56 auch Masse
- Spannungsversorgung MSG:
Pins und Zündung ein/aus
- Pin 23 und Zündung aus (Pin 9 an Masse): passt
- Pin 38 und Zündung ein: n.i.O -> keine Kl. 15 an Pin 38
- Pin 54 und Zündung aus: passt
So dass ist nun der Stand, an Pin 38 liegt keine Spannung an und an Pin 7 keine Masse
Leider weiß ich nun nicht so recht warum, was ist passiert, wo geht Kl. 15 bis Pin 38 verloren?
Muss an Pin 7 Masse anliegen?
Finde den Pfad auch nicht im "So wirds gemacht" Stromlaufplan
Habt ihr noch Ideen wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann ?
Wäre euch sehr dankbar
Daten zum Fzg
- 2,8er AAA
- Ruhende Zündung
- Leerlaufsteller
- LMM 6-Polig
- MSG "AG" 021906258 AG
Gruß
Alex